Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Alter Hund mit Cushing und Leberschaden

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Alter Hund mit Cushing und Leberschaden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anita
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 15:32    Titel: Alter Hund mit Cushing und Leberschaden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich hier mit unseren Langohren schon soviele super Infos bekommen habe, wollte ich mal nachhören ob ihr mir und meiner Cousine auch für ihren Hund helfen könnt.

Die Dame ist ein Thai-Ridgeback, ca. 14 Jahre alt, hat eine sehr angegriffene Leber (bisher nur anhand des Ultraschalls auffällig, aber noch keine auffälligen Werte) und vor Kurzem wurde auch noch das Cushing-Syndrom festgestellt. Der behandelnde Arzt nimmt aber von den gängigen Medis abstand, da es bei dem Zustand ihrer Leber und ihrem Alter usw. mehr schlimmer als besser machen würde. Wir haben uns auch schon an div. Stellen informiert und es herrscht einhellig die Meinung, dass es für sie das Beste ist man bekämpft so viele Symptome wie möglich und versucht ihr einen schönen Lebensabend zu bereiten.

Nun habe ich gehört, dass es durch Fütterung spezieller Kräuter aber auch möglich ist das Cushing Syndrom und einige der Begleiterscheinungen zu lindern (Muskelschwund, Arthritis, Gewichtsverlust, Schmerzen bei Bewegung (dagegen gibts aktuell auch Schmerzmittel), Haut und Fellprobleme). Häufig empfohlen wurde Mönchspfeffer (Keuschlamm) um den Hormonhaushalt etwas zu beeinflussen.

Dann habe ich eine silche chinesische Kräuterformel gefunden:
Chinesische Kräuterformel (Angaben in Pinyin/ Deutsch): ZHI QIAO ZHI QUE/ Pomeranzen,
XU DUAN/ Chinesische Kardenwurzel, MA BIAN CAO/ Eisenkraut, HE HUAN PI/ Seidenakazienrinde,
BAI BIAN DOU/ Helmbohnensamen, DAO YA/ gekeimte Reiskörner, GUI ZHI/ Cassia-Zimtzweige,
FU LING/ Kokospilz, CE BAI YE/ Lebensbaumzweige und BAI FU ZI/ Typhoniumwurzel

Zudem suchen wir momentan noch etwas was die Leber gut unterstützt (Mariendistel?).

Und allgemein Möglichkeiten sie wieder etwas aufzupäppeln und vllt. etwas was sie hinsichtlich der "normalen" Altererscheinungen noch etwas unterstützt.

Mich würde da mal eure Meinung interessieren.

Zu fressen bekommt sie momentan versch. Sorten normales Fertigfutter (Nassfutter), und zwischendurch auf anraten des Ex-TA hat sie nur gekochtes Huhn mit Reis bekommen. Sie hatte auch grade eine Phase wo sie zu Blasenentzündungen neigte und eine Weile AB bekam. Und aktuell hat sie eine leichte Überbesiedlung it Coli-Bakterien gegen die sie probiotischen Joghurt bekommt.

LG & vielen Dank

Anita
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 27.06.2010 17:00    Titel: Re: Alter Hund mit Cushing und Leberschaden Antworten mit Zitat

Es gibt eine erbliche Form des Cushing Syndroms, wenn ihr es mit der zu tun habt, seid ihr eigentlich ziemlich aufgeschmissen ... und es gibt eine ernährungsbedingte Form, bei der eine Ernährungsumstellung wahre Wunder wirkt. Viel brauchbares findet man leider nicht zu dem Thema ...
Da eine Ernährungsumstellung auch bei Leberproblemen noch viel verbessern kann, ist es genau das, was ihr anstreben solltet ...

Was bei der Ernährungsumstellung ausgetestet werden sollte, was überhaupt noch vertragen wird ... nicht alles, was für Barf empfohlen wird, werdet ihr verfüttern können. Meist habt ihr es eben nicht nur mit Leberschaden und Cushing-Syndrom zu tun, sondern mit einer ganzen Reihe von durch Fertigfutter erworbenen Unverträglichkeiten.

Das Ziel ist in diesem Falle Barf, also Rohkost mit einem mittelhohem Anteil an Muskelfleisch, beim Thai-Ridge muß ein wenig rumprobiert werden, wie hoch für ihn der Pflanzenanteil sein muß, die reagieren oft recht unterschiedlich. Außerdem scheinen einige Thai-Ridgebacks Probleme mit einigen Gemüsepflanzen zu haben, muß auch ausgetestet werden, was verträglich ist ... als Supplemente geeignet sind gemahlene Mariendistelsamen, eingeweichte Leinsaat, Ingwerpulver mit hohem Gehalt an Scharfstoffen, Mönchspfeffer, Grünlippmuschelextrakt (oder rohe Grünlippmuscheln) und vieles mehr, hast ja selbst schon eine Menge gefunden ...

Vermieden werden sollte Getreide und Mehlsaaten, einzige Ausnahme, es kommt noch ein Magenproblem hinzu und es wird viel Magensäure hochgewürgt. Dann wäre getrockneter wilder Sauerteig auf Reis- und Hirsebasis einen Versuch wert. Soja und Weizen sollte gänzlich gemieden werden. Fertigfutter kann aufgrund der Supplementierung mit Mineralstoffvormischungen die Symptomatik extrem verschlimmern, sollte also auch weggelassen werden, sobald genügend Abwechslung über Rohkost geboten werden kann.

Eine schnelle Futterumstellung wird aller Vorraussicht nicht möglich sein, hier gehört einfach viel Beobachtung und Fingerspitzengefühl dazu, den richtigen Weg zu finden. Es gibt hier einfach kein Patentrezept.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Anita
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Murx,

vielen Dank für die super Infos.

Ich leite das direkt an meine Cousine weiter und es bestätigt die Vermutungen die ich schon hatte.

Habe auch festgestellt, dass die alte Lady sogar schon 16 Jahre ist...

Das ist ein Bild von ihr von vor ca. 5 Jahren:

Und das langsame und feinfühlige Vorgehen ist auch genau das was der TA rät... auch hinsichtlich der evtl. Medikation um die Symptome etwas zu lindern...aber ich denke auch, dass ne Ernährungsanpassung mit das Wichtigste ist.

LG & Danke.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 28.06.2010 13:58    Titel: Re: Alter Hund mit Cushing und Leberschaden Antworten mit Zitat

Sag mal ist das eine Thai Ridgeback - Hündin???

EDIT: Wenn man auch mal richtig ließt und nicht immer erst Bilder guckt .... Augenrollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Alter Hund mit Cushing und Leberschaden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden