Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Zuckerfreier Konservenmais

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Zuckerfreier Konservenmais Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 26.09.2008 11:48    Titel: Zuckerfreier Konservenmais Antworten mit Zitat

Im Mythenthread hatte ich geschrieben:
Zitat:

Myth 145
Es ist schwer, Dosenmais ohne Zuckerzusatz als Tierfutter zu finden.

Insbesondere, wenn man nur im Aldiregal schaut ... im Naturkostladen und Reformhaus wird man fast nur Dosenmais und eingeweckten Mais ohne Zuckerzusatz finden, da ists schon schwierig, gezuckerten Mais zu bekommen ...


Daraufhin kam als Antwort:
Zitat:

Mythos 145:
Dosenmais ohne Zucker ist schwer zu finden.
Es gibt nur einen Hersteller, der so ein Produkt auf dem Markt hat und das ist Bonduelle. Alle anderen produzieren Dosenmais mit Zucker.


Ich hatte eigentlich im Myth schon einen Hinweis gegeben, wo man suchen muß, das scheint jedoch nicht angekommen zu sein.
Im Naturkostladen gibt es kein Bonduelle ... da gibt es auch die ganzen anderen großen Konservenhersteller nicht. Dafür sind hier kleinere Anbieter vertreten, die eigene Konzepte verfolgen.
Ich habe bisher ehrlich gesagt noch nie im Naturkostladen Konservenmais mit Zucker gesehen ...

Hier die Deklarationen der Firmen, die mir bekannt sind und im Naturkostladen meist anzutreffen sind:

deRit Zuckermais
Zutaten: Zuckermais, Wasser, Meersalz

Schweizer Zuckermais
Zutaten: Zuckermais, Zitronensaft, Wasser, Meersalz

Marschland Naturkost Zuckermais
Zutaten: Zuckermais, Wasser, Meersalz

Mal ganz davon abgesehen, daß jeglicher Zuckerzusatz bei Maiskonserven in der Deklaration draufstehen muß, hab ich mich noch mal persönlich bei den jeweiligen Firmen erkundigt, was hinter dem Begriff Zuckermais steckt - es ist wirklich nur die Maissorte, Zuckermais bedeutet nicht, daß es sich um Mais, der in Zucker eingelegt wurde, handelt, sondern es bedeutet, daß hier Zuckermais verwendet wurde.

Es ist also nicht schwieriger, an ungezuckerten Konservenmais heranzukommen, wie die Schwierigkeit, einen Naturkostladen aufzusuchen. Und es ist auch nicht richtig, daß Bonduelle der einzige Anbieter von nicht gesüßtem Konservenmais ist, Bonduelle hat vielmehr nachgezogen, die hier genannten Firmen haben ihren nicht gezuckerten Mais schon seit Jahren, wenn nicht sogar schon seit Jahrzehnten, im Angebot.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Zuckerfreier Konservenmais Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 162 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 162 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 431 Benutzern am 26.12.2024 17:53.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group