Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Spezielle Nahrungspräferenzen

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Spezielle Nahrungspräferenzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 27.09.2008 11:28    Titel: Spezielle Nahrungspräferenzen Antworten mit Zitat

Huhu,

durch Fütterungsversuche in der jüngsten Zeit ist mir etwas aufgefallen, das ich doch etwas speziell finde. Zwar wissen wir alle, dass jedes Tierchen seine individuellen Präferenzen hat, auch bei der Ernährung, aber dass es sich so deutlich zeigen kann, das konnte ich bisher nicht selber beobachten.
Und zwar glaube ich, dass ich einen frugivoren Degu habe. Der Grund, er bevorzugt Früchte, saftig wie es nun mal Tomaten (sind ja botanisch gesehen Früchte) oder Beeren sind.
Was mir auffiel, dass der Degu, um genauer zu sein, es ist Uma, eine Vorliebe für kleine Cherrytomaten hat. Die anderen Degus fragten den jeweils nicht gross nach und ignorierten sie. Nicht so Uma, sie schnappte sich meist sehr schnell die Tomate und machte sich mit ihr davon. Dann in einer geeigneten Ecke des Käfigs wird die Tomate jeweils gefressen. Vor einer Zeit dann wagte ich mich wieder mal an das Verfüttern von frischen Trauben aus dem Garten, nachdem ich diese lange Zeit nicht mehr fütterte (zu den Anfängen fütterte ich schon welche, allerdings gekaufte und somit wohl gesprizt - sicher nicht so eine gute Idee). Hier konnte ich das Selbe beobachten. Alle meine Degus beschnupperten die Trauben zwar, aber sie blieben unschlüssig, stiegen mir auf die Hand und ignorierten somit die Traube oder zeigten sonstwie Desinteresse. Nicht so Uma, sie war wieder die einzige, die sich sehr schnell für eine Traube entschied, nachdem sie alle begutachtete, sie schnappte und in einer geeigneten Ecke des Käfigs dann frass.

Habt ihr änliche Beobachtungen gemacht?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Plüschbein
Freak

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 13:15    Titel: Re: Spezielle Nahrungspräferenzen Antworten mit Zitat

Ich weiß ja nicht, ob du auf so etwas auch hinaus willst, aber mal folgendes von uns.

Eines meiner Kaninchen frißt eigentlich vorbildlich. Sehr regelmäßig, in Maßen und nimmt immer von allem, was im Angebot ist. Sie probiert auch neues gern und zuverlässig. (Was auch schon dazu führte, daß sie mir einen Lebkuchen aus der Hand gerissen hat...)
Das andere hingegen, Paul, ist seit Anfang an schwieriger. Hätte ich ihn allein oder zwei von der Sorte, hmm, naja, wärs echt komplizierter. Er ist viel mäkeliger und lehnt vieles (zur Zeit fast alles) an Gemüse -seit das zur freien Verfügung steht- erstmal ab. Hält man ihm eine Karotte oder beliebig anderes hin, markiert er drüber und zieht ab. Kommt seine Schwester dann zwei Sekunden später und frißt das gleiche Stück Gemüse, jagt er ihr hinterher, nimmt es ihr ab und frißt. Bis auf Grünkohl und getrocknete Ananas frißt er zur Zeit nur das, was seine Schwester gerade anfing zu fressen. Von Heu abgesehen.
Auch früher zu Zeiten mit sehr begrenztem Gemüse, fraß er viel nur über Futterneid. Einige Gemüsesorten hat er sicher nur angerührt, weil Wicki sie mampfte. Und dieses schreckliche Geräusch, wenn ein anderes Kaninchen gutes Frischfutter mampft, oh je, das konnte er anscheinend nicht vertragen. Very Happy Da mußte er auch fressen. Ich muß allerdings dazu sagen, sie haben bis auf Kohlrabi und 3-4 Wildpflanzen alles an Sorten gefressen, was ich ihnen je angeboten habe, also so einige Dutzend.

Bei freier Wiesenfütterung hat er immer zuerst Klee oder Löwenzahn gefuttert, egal was sonst im Angebot war. War davon nichts da, hatte er auch kein Problem mit den anderen Pflanzen. Wicki war da viel abwechslungsreicher mit dem, was sie jeweils zuerst wollte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.09.2008 23:46    Titel: Re: Spezielle Nahrungspräferenzen Antworten mit Zitat

Ja doch, das sind interessante Beobachtungen.

Ich wollte noch was ergänzen, das ich vergessen hatte.
Es passt irgendwie auch dazu wie ich finde. Alle Degus bekamen letzthin Walnüsse zum Knacken. Die Beobachtung, keine Ahnung ob Zufall oder nicht, alle nahmen die Nuss und fingen an an ihr rumzunagen. Bei Uma allerdings war das Interesse schnell vorüber und sie war bald wieder ohne Nuss im Käfig anzutreffen, während es aus den anderen Ecken des Käfigs knusperte von den Degus, die fleissig versuchten die Nüsse zu knacken und somit eine gute Weile beschäftigt waren.
Ob es da vielleicht einen Zusammenhang gibt zwischen Bevorzugung für weiches Futter? Handkehrum bekommen und fressen alle Grünfutter in Form von Kräuter, Gräser, Blüten etc. und da ist ja auch Zeug dabei, das durchaus was zu nagen gibt. Auch Äste werden von allen angenagt, dass ich nicht das Gefühl habe, dass es auf ein Problem hindeuten könnte, sondern eher auf Präferenz ev. auch Bequemlichkeit oder so.

Aber es ist schon interessant, dass man mit ein paar Nüsse die Tiere so lange beschäftigen kann.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Spezielle Nahrungspräferenzen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden