Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
In den Medien: Modetrend Exoten?

Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » In den Medien: Modetrend Exoten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.10.2008 22:57    Titel: In den Medien: Modetrend Exoten? Antworten mit Zitat

Huhu,

offenbar in der Schweiz zur Zeit ein Dauerbrenner, das Thema Exoten in den Medien. Was man immer wieder lesen kann, dass Terraristik in die Mode käme. Seien früher es eher etwas spezielle Leute gewesen, Aussenseiter, seien sie heute "salonfähig" geworden, die Echsen und Frösche.

Interessant fand ich eine Sendung, die kürzlich im Radio lief:
http://www.drs1.ch/www/de/drs1/sendungen/treffpunkt/2785.sh10052324.html
(wer es sich antun will, man kann es anhören, aber es ist Dialekt! Also nicht erwarten, dass ihr allzuviel versteht... Wink )

Jedenfalls hatte ich da etwas mitgeschrieben, da ich es spannend fand.
Im Gespräch waren einerseits der Präsident des Schweizerischen Tierschutz STS, Heinz LIenhard, welcher selber 13 Exoten (Europäische Landschildkröten) hält und andererseits ein Herr Federer vom "Walter Zoo", einer Auffangstation in der Ostschweiz für Exoten, Schmuggeltiere, ausgesetzte Tiere und vom Zoll konfiszierte Tiere, etc.

Interessant fand ich die Einstellung des Präsidenten des STS, welcher ja selber Exoten hält. Er hat nichts gegen die Exotenhaltung, meinte aber, das Problem sei, wenn sie nicht artgerecht gehalten werden. Oftmals ist das ja ein Problem. Das Wissen über die Tiere und ihre Ansprüche ist nicht selten eher gering, da die Leute sich schlecht informieren und das ist - wie bei allen Tieren - ein grosses Problem. Dann werden sie häufig ausgesetzt.
Gerade in der Terraristik stehen viele Exoten unter Bewilligungsplicht und der Handel mit ihnen ist illegal. Bei Nagern ist das ja ein bisschen anders, viele von ihnen sind häufig und fallen nicht unter Artenschutz/CITES-Bestimmungen.

Allerdings muss man auch in der Terraristik unterscheiden, einerseits gibts die etablierten Exoten, über die es gute Infos gibt und stabile Nachzuchten, einfache Haltung, etc. Andererseits gibt es die echten Exoten, welche schwierig zu halten sind, hohe Ansprüche haben, sie schlecht oder kaum züchten lassen, wenig über sie bekannt ist etc. Diese gehören klar nicht in Anfängerhände und hier sind die Missstände besonders gross, wenn die in falsche Hände geraten.

Dann war ebenfalls kürzlich in einer Wochen-Zeitung ein Beitrag über Exoten, sprich es wurde ein Exotentierarzt porträtiert. Das war auch noch spannend. Ein Kasten widmete sich dann noch dem Thema "Tipps für die Exotenhaltung". Dabei ging es vor allem um eines, aufzuzeigen, dass die Haltung dieser Tiere anspruchsvoll und aufwändig ist. So dann auch die abschliessenden Worte: "Die Konsultation von Fachliteratur und der Austausch mit Fachpersonen ist unerlässlich. Exotische Tiere zu halten soll kein Modegag sein! Zudem sind giftige Tiere zwingend nur ein Fall für Profis und meist bewilligungspflichtig."

...oh, ich sehe gerade, der Artikel ist auch online verfügbar:
http://www.coopzeitung.ch/article41967
Also selber lesen macht schlau... Wink

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Wirbellose und Terraristik » In den Medien: Modetrend Exoten? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden