Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wann ist ein Tier domestiziert?

Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Wann ist ein Tier domestiziert? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.02.2009 18:18    Titel: Wann ist ein Tier domestiziert? Antworten mit Zitat

Eine interessante Fragestellung wird zur Zeit bei Rodent-Info diskutiert:
Wann ist ein Tier domestiziert?

Ich hatte zu diesem Zweck Literatur hevorgesucht:

Gentry et al. (2004): The naming of wild animal species and their domestic derivatives. Journal of Archaeloical Science 31: 645-651. (PDF)

Kommentar: Der Artikel ist insofern von Bedeutung, als dass er einerseits über Kriterien, die bei domestizierten Tieren erfüllt sein sollen, spricht, auf verschiedene Benennungs-Systeme von Haustiere und ihren Wildformen eingeht, sowie das Problemfeld einiger Haustiere, die andere Namen haben als ihre wilden Verwandten, eingeht, welches erst jüngst (im Jahre 2003) die ICZN dazu veranlasste eine Regelung herauszugeben.

Herre, W. Röhrs, M. (1990): Haustiere - zoologisch gesehen. Gustav Fischer Verlag, Stuttgart.

Kommentar: wohl eines der Standardwerke, wenn es um das Thema Domestikation geht. Der Vorteil ist sicher, dass es deutsch ist, nachteilig dagegen denke ich ist der Umstand, dass es schon etwas älter ist und sich mittlerweile wieder viel getan hat.

Groves, C.P. (1999): The advantages and disadvantages of being domesticated. Perspectives in Human Biology 4:1-12. (PDF)

Kommentar: ich hab das Ding zwar noch nicht gelesen, es scheint aber interessant zu sein, zumindest der Abstract und was ich beim Überfliegen gelesen habe erscheint mir vielversprechend.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Wann ist ein Tier domestiziert? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden