Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
schwabbelratten :D

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » schwabbelratten :D Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 10.11.2008 19:05    Titel: schwabbelratten :D Antworten mit Zitat

Hi!
also generell sind meine ratten ja ganz super umsorgt. sie bekommen leckeres und gesundes fressen, sie haben viel bewegung, klettern viel udn sidn auch sonst recht fit udn agil. nur: Merlin und Mephisto sind furchtbar dick. also wahrscheinlich übertreibe ich, aber wenn sie sitzen haben sie immer diese speckröllchen. merlin etwas weniger, aber mephisto hat shcon ordentlich fettscgichten. die gann man so richtig lustig von ihm wegziehen Laughing .
Also wie man sieht, ich mach mir keine großen sorgen, aber es würde mich interessieren, ob soetwas genetische veranlagung ist (der dritte der brüder muck, hat eine traumfigur) oder generell ein rattenproblem? oder kann es sein, dass meine winterspeck anlegen? (mein zimmer ist bisher noch nicht geheizt und fenster offen, also wer weiß...). bzw. gibt es erfolgreiche sportmethoden, damit sie ihre shcwabbelfalten loswerden? ode rliegt es daran, das körner imme rzur verfügung stehen? oder langweilen sie sich und fressen aus frust Shocked ???
bzw. wie sidn eure erfahrungen?
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

ja das Problem mit dem Fett...

ich bin der MEinung es ist genetisch veranlagt.... schau dir meine Tiere an. Sie haben ausreichend Platz, können sich bewegen wann sie wollen (sie bewegen sich ja auch viel) sie bekommen keine Fettreiche Nahrung und zusätzlich noch viel Abwechslung mit Tonnen von Obst/Gemüse/Kräuter,etc.
Trotzdem habe ich Tiere dabei, die einFach Fett sind. Ich habe aber eher das GeFühl dass besonders Weibchen Probleme mit Fettleibigkeit haben. Ich bin der MEinung das ist genetisch veranlagt.
Wenn ich mir meine 5 Leverkusener ansehe, die haben ne optimale Figur. Sowohl die zwei geFangenen Weibchen als auch die 3 Kastraten die bei mir geboren sind.
Ich hatte vor einigen Monaten mal eine meiner Ratten (Tütü) obduziert. Sie litt sehr schwer an Fettleibigkeit, ebenso wie ihre Schwester Pipi. Bei Tütüs Schwester ging es nur kurz vor dem Tod zurück, da sie einen riesen Tumor entwickelte und dadurch einFach stark abgemagert ist.
Dann habe ich noch einige andere Tiere die an Fettleibigkeit leiden. Zum Beispiel Claire und Piep. All diese Tiere bekamen bei mir sehr Früh Tumore... Außer einen kastrierten Bock namens OFFicer Schwurzwanzel den ich mal hatte, die Fetteste Ratte die ich je hatte, er starb wirklich an Alterserscheinungen.

Meine Leverkusener Kastraten sind zwar gut gebaut, aber meiner Meinung nach nicht dick. Böcke sind in der Regel sehr kräFtig gebaut, haben generell irgendwie zu viel Fell und sind einFach massig. Wenn man aber mal richtig Fühlt, so ist das wirklich nur Fell und Masse. Kein überschüssiges Fett.

Wirklich sicher sein kannst du dir aber nur nach einer Obduktion.
Ich habe mal ein Bild geschossen damals von der Obduktion von Tütü. Da sieht man die Fettschichten sehr gut.
Und da es ein wenig "eklig" Für manche Leute aussieht, verlinke ich es nur, damit man sich aussuchen kann ob man es sich ansieht.

Zu sehen ist eine Ratte, ohne Schwanz, ohne Füße, ohne Fell mit auFgeschnittenem Bauch und somit Frei zu sehenden Organen und anderen Innerreien.
http://i9.instantgallery.de/v/va/vanessa87/c17059f9818b23058ec417f6fa4a2ddf9898539.jpg

AuF diesem Bild hier, kannst du gut sehen was ich meine mit Haut:
Das ist mein Gordon, wie er auF einem Ast sitzt. Es wirkt wirklich wie Speck, ist aber lediglich Haut.



Dann hier, Bruce:


Und hier der wirklich Fette OFFicer Schwurzwanzel


Oder Mathieu:


Bei den drei LEverkusenern Bruce, Gordon und Mathieu ist es wirklich nur Haut, beim OFFicer ist es richtiges Fett gewesen.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 14:02    Titel: Re: schwabbelratten :D Antworten mit Zitat

Es sind inzwischen etliche Mutationen entdeckt worden, die unter anderem auch Fettleibigkeit verursachen. Viele dieser Mutanten sind schlichtweg nicht lebensfähig, die angeborene Fettleibigkeit ist einfach die Folge von oftmals schweren genetisch bedingten Stoffwechselstörungen. Etliche Mutationen sind mit besonderen Farben, Felltypen oder Körpertypbesonderheiten gekoppelt - würd mich nicht wundern, wenn auch Dumbo zur Fettleibigkeit neigt ... wobei es wohl auch schlanke Dumbos gibt?

Je nach vererbter Stoffwechselstörung oder Mutationen in den Regulatorgenen für Zellwachstum und Zelltod neigen eben diese Fettypen zu Tumoren ... vielleicht mit ein Grund, weshalb bei mir Tumore so selten waren, eigentlich kann ich mich nur an ein einziges Fetträttchen erinnern, und die hatte nen Schilddrüsenproblem und starb letztendlich während meines Urlaubs an Gebärmutterentzündung, weil es einfach dem Sitter nicht aufgefallen war, daß sie sich veränderte. (Ist ihm nicht vorzuwerfen, er hatte einfach zuwenig Erfahrung mit Ratten.)

Bei Ratten wurde auch erstmalig noch eine Besonderheit der Mitochondrienvererbung entdeckt - es viel auf, das fettgefütterte Ratten weiblichen Geschlechts stets fette Enkelinnen hatten, auch wenn diese normal gefüttert wurden. Die erworbene Fettleibigkeit wird also irgendwo im Mitochondriengenmaterial gespeichert, wird aber erst zwei Generationen weiter abgelesen. Der Mechanismus dazu ist nicht bekannt. Inzwischen ist das auch für den Menschen statistisch nachgewiesen und scheint sogar wissenschaftlicher Konsens zu sein, also nicht mal groß angezweifelt. Man ignoriert es offenbar lieber und läßt es ganz untern Tisch fallen ... jedenfalls gibts zu dem Thema nur wenige Veröffentlichungen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
würd mich nicht wundern, wenn auch Dumbo zur Fettleibigkeit neigt ... wobei es wohl auch schlanke Dumbos gibt?


Hallo Murx,

ich hatte bis jetzt 3 Dumbos und sie waren alle 3 ausnahmslos einer der Ratten die eine wunderbare TopFigur haben/hatten! Lui hatte AnFangs ein wenig was zugelegt. Kurz nachdem ich ihn bekam aber als ich das mit der Fütterung endlich verstanden hatte, das war so ungeFähr im Februar/März habe ich ihn eben auF "Diät" gesetzt, wie alle meine Tiere und er wurde schlank. Möglich ist es also dass er schnell Fett ansetzt, glaube ich aber nicht. Ich denke, generell Böcke setzen recht schnell Fett an. Meißt ist es ja auch so dass Böcke sehr Faul sind und sich generell allgemein weniger und langsamer bewegen als manche Weibchen die man eher mit Flummies verwechseln kann... So habe ich zumindest die ErFahrungen gemacht.
Allerdings sind meine Böcke seit es kein FertigFutter mehr gibt nicht wirklich Faul. Sie sind wunderbare Kletterer und toben sehr viel rum. Besonders Lui rennt immer wie ein Irrer durch die Gegend und verschleppt und bunkert Futterbrocken und liebt es mit mir zu spielen. Er ist ein echter Wirbelwind, trotzdem er ca. 1,5 Jahre alt ist und eben ein kastrierter Bock ist.
Allerdings habe zumindest ich die ErFahrungen gemacht, dass meine Böcke generell mehr "Pausen" zwischendurch machen. Lui macht zwischen seinen FlummianFällen immer nen paar Minuten Pause indem er sich irgendwo mitten in den Weg oder in einen Hauseingang legt. Mathieu macht auch regelmäßig solche Pausen, wie man hier sieht: Very Happy


Allerdings macht auch meine Helga genau die gleichen Zwischenpausen wie Lui und Mathieu. Vielleicht also doch nicht ganz so Böckchentpüisch. Ich weiß es nicht... ich beobachte leider meißt zu ungenau und bin da leider noch recht unerFahren.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...ja genau es ist viel haut bei den jungs, aber sie sind generell sehr fest. und wenn man sie angreift sind sie weich und wabbelig.
das foto von Gordon trifft es recht gut Smile
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 16:34    Titel: Re: schwabbelratten :D Antworten mit Zitat

Huhu,

eigentlich Fühlst du den Unterschied sehr gut. Bessere Beispiele sind da Hunde. Manche Hunde kannst du ja im Nacken greiFen und da erstmal 20 kg Fell mit ziehen, da merkst du ja, es ist nur Fell. Es ist leicht zu greiFen und Fühlt sich gleichmäßig an. So ist es bei Ratten auch... Ich kann bei Mathieu zum Beispiel das Fell am Rücken greiFen und ihn daran hochziehen... dann sieht man, es ist wirklich alles nur Fell. Es tut ihm nicht weh, ist nicht unangenehm, etc. Aber hast du das GeFühl es Fühlt sich irgendwie uneben an, wird es wohl eher Fett sein. Wobei sich das Fett ja eher unterm Bauch, an den Beinen, etc sammelt, weniger am Rücken Wink
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Plüschbein
Freak


Anmeldungsdatum: 02.07.2008
Beiträge: 286

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sag mal,

bei dem Foto der aufgeschnittenen Ratte (find ich übrigens gut, dem Leser die Wahl zu lassen, ob er gucken möchte oder nicht Smile ) vermute ich mal, daß oben der Kopf ist und unten das Hinterteil? Ist jetzt das, was man in der unteren Körperhälfte an recht konturlosem, weißlichem sieht, worunter ich den Darm vermute, Fett ist? (Ich hab noch nie ein aufgeschnittenes Tier mit den Organen gesehen...)

War denn diese Ratte im Vergleich zum Officer noch dicker? Der wirkt für mich schon recht ordentlich. Würd das gern einschätzen können...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 11.11.2008 22:11    Titel: Re: schwabbelratten :D Antworten mit Zitat

huhu,

ja genau, dieses Zeugs was massenhaft da ist, das ist Fett.
Die Ratte war im Vergleich zu Officer viel schlanker. Trotzdem litt sie an Fettleibigkeit.

Vom Officer find ich grad irgendwie kein geeignetes Bild...

hier mal Pipi und Tütü:

_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.11.2008 00:33    Titel: Re: schwabbelratten :D Antworten mit Zitat

Laughing dieses Bild... besser könnte man das fast nicht kommentieren *g*
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 04.01.2009 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

also irgendwie...naja...ich war bei einem bekannten der auhc ratten hält. er füttert viiiiel weniger Frischfutter, die ratten haben kleinere Käfige und weniger Auslauf. trotzdem sidn die seinen viel schlanker udn ebsser gebaut...
ich hab einfach ein bisschen sorge, dass das gewicht über kurz oder lang auch eine hinterhandlähmung mit sich zieht. und teilweise sind meine brocken echt schon ungelenkig...
hier mal ein ehct...großes foto


_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
misa_mau
Fellnase


Anmeldungsdatum: 28.02.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.03.2009 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

@mietze
kommt mir das nur so vor oder ist das fell von deiner ratte nicht sehr lang?
lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 07.03.2009 22:06    Titel: Re: schwabbelratten :D Antworten mit Zitat

also ich finde eher, es wirkt besonders "lang" o.O

Übrigends was Schwabbelratten angeht....:

1 meiner 4 Kastraten ist mitlerweile extrem fett und mächtig geworden. Trotz guter Ernährung und ausreichend Bewegung merke ich nicht nur bei ihm den Schwabbel...

Scheint bei Rattenböcken im Alter (alle mind. 1,5) wohl entweder generell so zu sein (bis auf Ausnahmen!), oder es ist ne genetische Sache...
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 01:36    Titel: Antworten mit Zitat

@misa: hmm also eigentlich ist es recht dicht und schon eher lang (sofern man das bei ratten sagen kann Very Happy ).

bei mir kommts vom ungeheizten zimmer und dem offenen Fenster. Grad im winter bekommen sie einen kleinen pelz.
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mietze
Freak


Anmeldungsdatum: 21.07.2008
Beiträge: 271

BeitragVerfasst am: 09.03.2009 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

aja nur um auch hier die neuigkeit zu verkünden: mir kommt vor auch das gewicht wird besser!
_________________
You have a brain so use it, you have a voice don't lose ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » schwabbelratten :D Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 240 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 240 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 431 Benutzern am 26.12.2024 17:53.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group