Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kotfressen bei Hunden

 
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Kotfressen bei Hunden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 12:42    Titel: Kotfressen bei Hunden Antworten mit Zitat

Huhu

Mich beschäftigt seit Tagen ein Thema, auf das ich durch ein anderes Forum gestoßen bin. Und zwar warum fressen Hunde, vor allem auch Welpen, eigenen und fremden Kot??

Ich und einige Andere haben die Erfahrung gemacht, das es schlagartig aufhörte als man das Barfen anfing.

Andere wiederum sagen es wäre eine Unart und reine Erziehungssache. Das glaub ich aber nicht, denn warum hören gebarfte Hunde damit in der Regel auf?

Weiß einer darüber mehr oder hat andere Erfahrungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MysticCrow
Süchtig


Anmeldungsdatum: 28.11.2009
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das ist eine kniffelige Geschichte: Es kann aus Mangelernährung sein, aber es kann auch Gewohnheit sein (ganz oft bei Hunden aus Zwingerhaltung gesehen, die ihren Zwinger "sauber halten" wollen, und das weiterhin machen). Unser Ex-Kettehund frisst z.B. massig Dreck (schon mal auch Holz), das kann sein das durch die 10 Jahre an der Kette er aus langeweile, oder gar aus Hunger damit angefangen hat und nun ein "festes Ritual" ist. Er frisst auch nicht überall den Dreck, sondern hat seine 2-3 festen Stellen.

Warum das sich dann mit dem barfen ändert, würde ja eher auf eine Mangelerscheinung deuten, aber ich denke damit haben hier einige mehr Erfahrung als ich.

LG, Andrea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 15:09    Titel: Re: Kotfressen bei Hunden Antworten mit Zitat

Ich erlaub mir mal, ganz schnöde und unverfroren zu verlinken ... Wink

Warum fressen Hunde eigenen und fremden Kot?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak


Anmeldungsdatum: 29.06.2009
Beiträge: 365

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 15:59    Titel: Re: Kotfressen bei Hunden Antworten mit Zitat

Das mit dem keine Spuren hinterlassen, habe ich auch schon gehört. Soll wohl öfter sein bei Hunden die neu sind oder in fremder Umgebung.

Ansonsten denke ich nämlich auch das es was mit der Ernährung zu tun hat, wie ich in dem verlinkten Thread ja schon schrieb.
_________________
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu,

also ich kenne gleich 3 gebarfte Hunde die Kot fressen. Ich konnte bei ihnen bisher folgende Kotarten die sie fraßen beobachten: Menschenkot, Kaninchenköttel und Pferdeäpfel.
Alle 3 Hunde werden ähnlich gebarft wie meiner. Mit grünem Pansen, gefülltem Blättermagen, Herz, Lefzen und Stross, jeden Tag untereinandergemischt und eine Portion Reis mit mindestens 2 verschiedenen pürierten Gemüsearten.
Gut - man muss dazu sagen, richtiges Vollbarf zu 100% ist es nicht!

Trotzdem fressen alle drei, vorallem (vermutlich weils am meißten zu finden ist) Kaninchenköttel und Pferdeäpfel. Beides wird von den Besitzern auch uneingeschränkt zugelassen! Menschenkotfressen wird allerdings unterbunden, was ich sehr gut verstehen kann Very Happy

Ich gehe davon aus, dass das Kotfressen 3 verschiedene Gründe haben kann.

Grund 1: Mangelerscheinung an nicht-fleischlichem Futter/bestimmte Inhaltsstoffe die sich z.B. in Kot befinden
Grund 2: Keine Mangelerscheinung aber Bedürfniss an pflanzlicher Kost/bestimmten Inhaltsstoffen die sich z.B. in Kot befinden, weil zu wenig im eigenen Futter enthalten
Grund 3: Nachahmung

Grund 1+3 und Grund 2+3 können auch in Kombination auftauchen.

Mein eigener Hund hat sein Leben lang nie Kot gefressen. Erst nachdem sie häufigen Kontakt zu kotfressenden Hunden hatte, und das Fressen von frischen Pferdeäpfeln beobachtete, wurde sie neugierig und seit dem geht sie auch an frische Pferdeäpfel. Allerdings frisst sie sich nicht in Massen, sondern nimmt sich eher eine Art kleines Leckerchen für Zwischendurch. Es sind wirklich geringe Mengen die sie frisst. Ich lass sie das ohne Einschrenkung machen.
An Menschenkot oder sonstigen Kotarten ging sie aber bisher nicht.

Viele Hunde fressen ja auch "Erde". Soweit ich weiß, sind da bestimmte Mineralien & Co. drin. Kenne einige Hunde die das machen. Mein Hund machts gar nicht. ( Gut... mein Hund hat eh ne Essstöhrung Mad ) Mr. Green
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.12.2009 22:12    Titel: Re: Kotfressen bei Hunden Antworten mit Zitat

Speziell das Menschenkotfressen ist angeboren, findet sich noch heute sehr oft bei den sog. Pariahunden. Von den von der FCI anerkannten Rassen dürfte es bei den Basenjis noch am Häufigsten auftauchen.
Es wurde vermutlich allen Hunden mal angezüchtet, jedoch ging es bei den meisten europäischen Rassen über die Zeit fast vollständig verloren und hat sich halt nur bei den "ursprünglichen" Rassen erhalten. Für die Besitzer ist das Verhalten ein wenig nervig, es läßt sich jedoch nur schwer abgewöhnen *g*

Der Sinn war wohl, daß Hunde ursprünglich nicht nur als Abfallverwerter, sondern eben auch als Gesundheitspolizei gehalten wurden, sie hatten die Aufgabe, Exkremente mit eventuellen menschlichen Parasiten aus den Wohnbereichen der Menschen zu entfernen. Menschliche Endoparasiten werden durch die stark konzentrierte Magensäure der Hunde vernichtet oder zumindest so geschwächt, daß sie keine Gefahr mehr darstellen.
Bei den indigenen Völkern gibts tatsächlich nur sehr, sehr wenige Völker, welche Hunde zur Jagd einsetzen, die meisten lassen ihre Hunde nur im unmittelbaren Wohnbereich. Bei Hirtenvölkern werden die Hunde noch nicht mal als Wachhunde oder Treibehunde fürs Vieh mitgenommen. Die einzigsten zwei erkennbaren Aufgaben dieser Hunde ist halt nur dieses Kotfressen und das Anlegen von Welpen an die zweite Brust, wenn ein Kind gesäugt wird, als Vorbeugung einer Mastitis.

Erst die Hochkulturen, alle nordischen Völker und einige asiatischen Völker einschließlich einiger Aborigines-Völkern in Australien kamen auf die Idee, den Hund auch als Jagdbegleiter, spezialisierter Jagdhelfer, Zughund/Schlittenhund oder als Wachhund/Herdengebrauchshund einzusetzen. Der Viehtrieb mit Hund scheint sogar noch jünger zu sein und ist fast nur im europäischen, persischen und osmanischen Raum bekannt. Genau dort, wo die Spezialisation des Hundes am weitesten fortgeschritten ist, in Europa, hat man auch die wenigsten Menschenkotfresser unter den Hunden ...

Hunde mit diesem angeborenen Verhalten brauchen das Kotfressen nicht zu sehen, sie wissen schon, was sie zu tun haben, wenn sie Menschenkot finden. Aberziehen ist sehr, sehr schwer ... ist halt wie das Hetzen der Windhunde angeboren.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 221
Wohnort: Dresden - Freiberg

BeitragVerfasst am: 03.12.2009 20:51    Titel: Re: Kotfressen bei Hunden Antworten mit Zitat

Unser Kater frisst ebenfalls Kot. Ist zwar jetzt nicht ganz das Thema. Aber bei ihm bin ich der Ursache noch nicht so ganz auf den Grund gekommen.
_________________
Viele Grüße,

Christina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Kotfressen bei Hunden Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 11 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 11 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group