davX Team
|
Verfasst am: 21.02.2010 21:42 Titel: Ameisen in der Literatur und ihre Leistungen |
|
|
Huhu,
ich habe mich in der letzten Zeit ein bisschen mit den Ameisen beschäftigt.
Angefangen hatte alles mit den Blattschneiderameisen. Die hegen und pflegen Gärten, haben längere Landwirtschaftstraditon als wir Menschen... das machte mich neugierig.
So stiess ich auf weitere interessante Dinge. Was mich sehr faszinierte, in Malaysia gibt es eine Ameisenart, die lebt nomadisch, baut keine Nester, aber sie hegt und pflegt eine Schmierlausart, welche sie als Haustier hält. Diese werden stets zu den saftigsten Weiden, sprich zu den nährstoffreichsten Pflanzenteile gebracht und wenn die Weiden abgeweidet sind, zieht die Kolonie weiter durch den malaysischen Wald.
Aufmerksam wurde ich durch einen Ameisenfilm über die Leistungen dieser kleinen Kreaturen. Wie ihr vielleicht denken könnt, ist es eine schwierige Sache mit Infos aus Filmen, diese wiederzufinden und mehr darüber zu erfahren. Bei den Ameisen verhält es sich jedoch offensichtlich ziemlich einfach.
Es gibt gerade mal zwei "Gurus", welche auf diesem Gebiet die Experten schlechthin sind, zumindest werden sie auffällig häufig und gerne zitiert und sind auch gut mit Literatur in einschlägigen Medien vertreten:
Bert Hölldobler & E.O. Wilson, unter anderem haben sie das Standardwerk "The Ants" verfasst und einer der neuesten Titel ist aus dem Springer Science Verlag "Der Superorganismus".
http://de.wikipedia.org/wiki/Bert_H%C3%B6lldobler
http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_O._Wilson
Sollte irgendwer von euch irgendwann sich mal genauer über diese Geschöpfe informieren, erinnert euch an diese Namen... sie könnten vielleicht noch nützlich sein _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|