Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hilfe meine Degus streiten

 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Hilfe meine Degus streiten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
darkastra
Fellnase


Anmeldungsdatum: 20.03.2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.03.2010 17:51    Titel: Hilfe meine Degus streiten Antworten mit Zitat

Hi Leute,
ich habe zwei Degus die 1 Jahr alt sind und seit zwei tagen noch zwei Junge (6-8 Wochen). Seit dem die Zwei Jungen eingezogen sind Streiten sich die Zwei älteren ununterbrochen mit viel gequitsche. Ums genau zu nehmen kommt der eine zum anderen und tastet sich ran, danach stellen sich beide auf und treten sich weg. Manchmal SPRINGT der eine dem anderen auch hinterher. Das alles fing ein Paar stunden nachdem wir sie zusammengetan hatten an.

Sind das nur Rangkämpfe oder kloppen die sich zu tode?

Ich hoffe man kann mir nen paar tipps geben wie ich die beiden älteren wieder beruhigt bekommen.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 20.03.2010 22:59    Titel: Re: Hilfe meine Degus streiten Antworten mit Zitat

Huhu,

sehe ich das richtig, dass es sich bei den Degus um zwei junge Männchen handelt?
Man sagt zwar grundsätzlich, dass Männergruppen ebenso (un)problematisch seien wie Weibchengruppen, mir fehlt aber ehrlich gesagt die Erfahrung.

Allerdings scheint die versuchte Vergesellschaftung keine so gute Eintscheidung gewesen zu sein. Gerade solche Veränderungen in der Gruppe können gerne zu Unruhen führen. Das Problem bei solchen zusammengesetzten Gruppen ist, dass es mit einigem an Aufwand und Zeit verbunden ist, eine stabile Gruppe aufzubauen. Der einfachste Weg sind normalerweise immer Gruppen, die aus Tieren bestehen, die miteinander aufgewachsen sind. Was nämlich gerne bei der Vergesellschaftung von Degus vergessen geht, dass es sich bei ihnen auch um Lebewesen handelt, die entsprechend auf Veränderungen in ihrer Umgebung reagieren, gerade wenn sie damit nicht vertraut sind und es Neues ist, was für sie als potenzielle Gefahr betrachtet wird. Bei Degugruppen in der Wildnis gibt es zwar schon verschiedene Möglichkeiten, wie eine Gruppe wächst, meist durch Nachwuchs in der eigenen Familiensippe, teilweise aber auch durch Zuzug von Tieren, aber da handelt es sich meist um gegengeschlechtliche Tiere, die zusammenfinden oder aber sie leben in naher Gemeinschaft, weil sie eben Nachbarn sind, aber auch da kennen sich die Tiere meist schon seit langer Zeit, das heisst, ihre Nachbarn akzeptieren sie nur daher als Nachbarn, weil sie sich an sie gewöhnt haben und wissen, wie diese auf sie reagieren und wie sie selber reagieren müssen. Bei unbekannten Tieren dagegen besteht immer die Gefahr, dass sie ihnen Resourcen streitig machen können und dass sie diese nicht einschätzen können - bei gleichgeschlechtlichen Tieren sowieso.
Was in Gefangenschaft bei Degus häufig getan wird, würde also der Situation in der Wildnis entsprechen, dass Eindringlinge von weit her kommen, die in die Kolonie eindringen. Sowas stösst natürlich auf wenig Gegenliebe in der Wildnis - in Gefangenschaft fehlen zwar zum Glück die Weibchen, aber die Tiere sind genau so unbekannt und führen erst einmal zu viel Turbulenzen in der Gruppe. War eine solche vorher schon nicht so besonders stabil, kann sie durch ein solches Ereignis natürlich auch auseianderbrechen, selbst wenn die neuen Degus wieder entfernt werden.

Zitat:

Sind das nur Rangkämpfe oder kloppen die sich zu tode?

Beissen sie sich blutig, verknaueln sie sich ineinander, jagen sie sich erbittert, bis der eine erschöpft aufgibt, zeigt einer der Degus (oder beide) von diesen Streitereien Gewichtsverlust, macht einen schlechten Gesundheitseindruck usw.? Das alles wären Zeichen, dass die Streitereien nicht harmlos sind. Das heisst, dass es früher oder später noch böse enden könnte. Wenn nicht, wenn sie laut streiten, quäken usw. ist es nicht so ernst. Streits um Futter sind beispielsweise auch ähnlich imposant und mit einem grossen Getue, Quäken usw. verbunden. Allerdings können auch solche Querelen zum Stress und damit zum Problem werden, wenn sie sehr häufig und länger andauernd sind.
Um die Situation gut einschätzen zu können, ist es wichtig, die Tiere genau zu beobachten. Streitereien sollten nicht den Alltag dominieren, das ist das Eine, das Andere ist, dass die Situation jetzt noch neu ist, sprich die Degus sind noch aufgeregter, die Situation kann sich aber mit der Zeit wieder legen oder aber wenn dies nicht geschieht, wäre das auch ein Grund, dass die Gruppe geändert wird. Im ungünstigsten Falle geht es sogar soweit, dass sich selbst die bisher harmonischen Gruppen zerstreiten und für diese neue Partner gesucht werden müssen. Aber ich würde da zuerst mal gut beobachten und schauen, wie es sich entwickelt, sofern die Tiere nicht deutliche Zeichen zeigen, dass die Situation ihnen an die Substanz geht. Das ist auch der Grund, weshalb ich zumindest es sinnvoll erachte, die Gewichte gerade jetzt gut zu kontrollieren (auch wenn das in der Regel nicht so wichtig ist).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Hilfe meine Degus streiten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 145 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 145 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group