Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 05.08.2010 21:05    Titel: Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Antworten mit Zitat

Ich weiß das es dann eigentlich keine Ornithosen sind, aber mir fällt keine bessre Umschreibung ein.

Wenn ja welche? Und wie lange ist die Inkubationszeit?

Ich hab hier eine Meersau mit Extremdurchfall, die mehr als auf der Kippe steht (besser liegt) und ich hab keinen Plan wo sie den her hat.

Ich hab die Dame aus men Hühnerstall, allerdings ist das schon 5 Wochen her...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 06.08.2010 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage ist ziemlich speziell. Ich finde, damit bist Du in der Parasitologie einer Tierärztlichen Fakultät (z.B. LMU, das angegliederte Tropa gibt auch telefonische Patientensprechstunden) besser aufgehoben. Ansonsten würde ich eher dazu raten, schnellstmöglich eine Kotprobe untersuchen zu lassen (parasitologisch und mykologisch) und dem Durchfall bestmöglichst entgegenzuwirken. Aber ich gehe davon aus, dass Du das ohnehin schon getan hast.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 06.08.2010 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ja hab ich, allerdings hatte sich das dank ner vergesslichen Tierarzthelferin etwas hingezogen. Kotprobe war allerdings neagtiv. Jetzt darf ich weiter rätseln. Augenrollen . Nutzt dem Schwenchen aber auch nichts mehr.... Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sies nicht gepackt? Das tut mir leid. Sad Durchfall ist so tückisch.

Welche Kotuntersuchungen hast Du denn machen lassen? Du weißt vielleicht, dass man manche Parasiten bzw. deren Oozysten nur mit speziellen Tests (z.B. ELISA) nachweisen kann. Wenn nur eine schnelle Flotation gemacht wurde, könnte es sein, dass evtl. was übersehen wurde. Und die Myko dauert von Haus aus einige Tage länger.

Ich weiß nicht, ob Du Dich zu einer Obduktion durchringen kannst. Evtl. könnte da noch etwas aufschlußreiches gefunden werden. Klar nützt es DEM Schweinchen nichts mehr, aber evtl. den anderen..... allerdings muß eine Obduktion idealerweise umgehend nach dem Tod durchgeführt werden. Ansonsten verringern sich die Chancen, dass noch was brauchbares gefunden wird.... Und die Obduktion darf offiziell auch nur noch in Tierärztlichen Hochschulen durchgeführt werden. Oder beim Pathologen. Dein TA macht sich strafbar, wenn er das macht.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das problem war noch nicht mal der Durchfall. Die Dehydration hatten wir dann häufiger NACL Injektionen/Infusionen gut im Griff. Sie war bis zum Schluß nicht dehydriert. Blöderweise laut Röntgenbild das wir eigentlich gemacht haben um Aufgasungen (für die es wirklich außer Druckempfindlichkeit) keine Symtome gab, war sie total aufgegast. Sie ist dann bevor wir die Röntgenbilder angesehen haben in der Praxis erstickt.

Der TA hat genauso belämmert geschaut wie ich, weil wir dachten dass ihre Kreislaufprobleme Folge des Durchfalls waren. Wer denkt bei keinerlei Volumenbvergrößerung und kuschelweichem Bauch schon an Aufgasungen? Mad

Für ne gründliche Kotprobe bleib keine Zeit. Mittwoch abend hab ich sie hingebracht, Donnerstag abend ist sie dann endlich beim TA gelandet Evil or Very Mad und Freitag abend war Augusta tot. Sad

Momentan hab ich eher Solanin aus Auberginen in Verdacht. Die Aufgasungen fanden nämlich fast zeitgleich mit dem Durchfall statt 8im nachhinein betrachtet) oder waren sogar die Ursache für den Durchfall.


Obduktion ist diesen Monat nicht drin. Ist wieder so nen Monat wo alles zusammenkommt, und ich brauch bei meiner Schweineherde einfach ne Notreserve....zumal auch wieder Schul- und Kindergartenstart ansteht Augenrollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 07.08.2010 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Obduktion macht jetzt auch keinen Sinn mehr. Eine Myko-Kopro hätt ich trotzdem machen lassen ( sofern nicht geschehen, leider hast Du mir bislang nicht verraten, worauf der Kot letztlich getestet wurde). Wenn es was pathogenes ist, müssen evtl. auch die anderen Tiere behandelt werden. Es sei denn, sie saß noch in Quarantäne.

Der Durchfall war indirekt schon das Problem, denn durch den Durchfall ist die Darmflora gekippt und hat letztlich die Tympanie hervorgerufen. Bei Durchfall ist eine drohende Dehydratation nur ein Problem.

Dass man die Tympanie nicht gemerkt hat, kann ich mir schwer vorstellen (was nicht heißt, dass ich es Dir nicht glaube).

Was ich nicht verstehe, warum das Meerschweinchen in einem so instabilen Zustand geröngt wurde. Welcher Verdacht lag vor (immer noch vorausgesetzt, ich hab Dich richtig verstanden, dass die Tympanie nicht bemerkt wurde)?

Das Solanin kann wirklich für das Problem verantwortlich gewesen sein. Aber wie ist das Schwein an die Auberginen herangekommen?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es wurde nur auf Parasiten getestet, da sowohl der TA als auch ich den verdacht auf Eimera hatten.

Die anderen Tiere zeigten bis gestern keinerlei Symptome, neu gewogen wird aber erst heute. Das einzige ungewöhnliche momentan bei ihnen ist, dass sie extrem viel Heu fressen......und Grünfutter liegenlassen.....Quietschbälle halt Augenrollen

Klar war der Durchfall die Ursache, hätte aber alleine ohne Tympanie nicht zum Tod geführt.

Warum der TA sie nicht bemerkt hat, weiß ich nicht. Entweder ist er in dem Gebiet noch zu unerfahren, ( Er macht aber gerade eine Meerie Fortbildung nach der anderen Smile ) oder betriebsblind. Ich hab ehrlich gesagt ne Aufgasung nicht mal im Traum in Erwägung gezogen, da häng ich einfahc noch zu viel in der Humanmedizin.

Schwein hat Durchfall, bekommt Kreislaufprobleme = Kreislaufstabilisation Idea
Ihre Weigerung zum Shclucken hab ich daruf geschoben, dass sie absolutes Panikschwen war und auch nach dem TÜV nie was genommen hat. Der Bauch hatte die Konsistenz von Daunenkissen und die Flanken waren eingefallen.

Geröngt wurde sie aus mehreren Gründen: Ich pers. tu mich sehr, sehr schwer mit der Entscheidung zur Euthanasie, liegt einfach nen bischen an meiner Tätigkeit in diversen Hilfsdiensten. Ich kann einfahc nicht sagen, das war es Augenrollen . Blöderweise ist mein TA genauso gestrickt und euthanisiert nur bei ner schlüssigen Diagnose. Der Umstand hat Brandschwein Cappucciono vermutlich das Leben gerette, während die halbe Welt und dazu gedrängt hat das arme Tier zu erlösen. Wäre drei Tage lang auch vermutlich die bessere Entscheidung gewesen.

Er wollte also Röntgen lassen um zu gucken, ob nicht eventuell nen Tumor oder oder nen anderes sichtbares Problem die Ursache ist. Ich wollte röntgen lassen, weil ich ausschließne wollte das irgendwas ihre Atemwege bzw. die Speiseröhre blockiert und sie deshalb nicht schluckt.

Ich verfüttere Aubergine.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:
Es wurde nur auf Parasiten getestet, da sowohl der TA als auch ich den verdacht auf Eimera hatten.


Wenn wieder sowas sein sollte, wäre es vielleicht ganz gut, auch prophylaktisch eine Kultur anlegen zu lassen. Dauert natürlich ein paar Tage, aber damit bist Du auf der sicheren Seite.

Zitat:
Ich verfüttere Aubergine.


So wie ich das verstanden habe, hattest Du das Meerschweinchen neu übernommen und es befand sich gerade in der Futterumstellung. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Verdauungstrakt des Meerschweinchens mit der Aubergine überfordert war. Ich selber ess Aubergine auch nur gebraten oder gedünstet, und auch nur Bio. Roh vertrage ich sie nicht, und ich verfüttere sie auch nicht (nur unfreiwillig an Schnecken Augenrollen )

Andererseits:
Die Aubergine ist neben der Tomate eines der wenigen Nachtschattengewächse, deren Solaningehalt mit zunehmender Reife sinkt und die Früchte somit genießbar macht. Also müßte die Aubergine noch nicht richtig reif gewesen sein, um die notwendige (letale) Menge an Solanin bereitzustellen Question

Es gibt manchmal Fälle, die es gilt, anzunehmen wie sie sind. Aber glücklicherweise passieren sie meistens nur einmal. Schwacher Trost, ich weiß.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak


Anmeldungsdatum: 18.07.2010
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sie war seit knapp 6 Wochen bei mir und wurde vorher auch angeblich sehr "Grünzeuglastig" ernährt. Sie hatte (bei mir komplett ad lib ernährt) bis dato nie Probleme mit der Verdauung.

Mit rohen Auberginen hatte ich noch nie Probleme, wobei da der Reifegrad ja immer relativ schwierig einzuschätzen ist. Ich kann mir das nur so erklären dass sie halt wesentlich mehr, als den teil der für sie bestimmt war gefuttert hat, oder eventuell auch noch nen Stück nicht ganz reife Tomate erwischt hat. Ich achte zwar darauf das die Früchte reif sind, aber Tomaten werdne komplett reingekullert, so dass ich nicht immer sicher sein kann, dass die innen auch durchgereift sind. Ich hab ehrlichgesagt keinen Plan wieviel unreife Aubergine ein Meerschweinchen erwischen muss um mit heftigem Durchfall zu reagieren. Zumal ich bis jetzt der Meinung war das die Knutschkugeln ganz gut selber einschätzen können wieviel ihnen bekommt oder nicht.

Ich denke ich werde möglicherweise Solaninhaltige Gemüse nur noch einzeln und in Minimengen anbieten um jegliches Risiko auszuschließen. Dann gibt es halt entweder Tomaten oder Auberginen, aber nicht mehr alles zusammen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 10:55    Titel: Re: Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Antworten mit Zitat

Ich hab gerade Aubergine, auch unreife, an Neuzugänge verfüttert - bisher gabs durch Aubergine nicht mal bei TroFu-Tieren irgendwelche Probleme.
Die Aubergine müßte noch grün gepflückt und verfüttert werden, wenn sie zu einer Vergiftung führen sollte ... der Solaningehalt ist halt, sobald die Aubergine Farbe bekommt, verschwindend gering.

Was anderes ist es mit Durchfall, hier kann durchaus bei Tieren, die Solanin noch nicht kennen, zu Durchfall führen - ein Schutz vor Vergiftung mit Solanin. Der Durchfall hört dann allerdings auch innerhalb von Stunden bzw spätestens nach einem Tag wieder auf.

Das Ganze ist vielleicht durch Solanin verschärft worden, Solanin war hier jedoch mit einiger Sicherheit nicht die Ursache, die lag woanders.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 12:36    Titel: Re: Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ich hab gerade Aubergine, auch unreife, an Neuzugänge verfüttert


Was macht es für einen Sinn, unreife Früchte/Gemüse zu verfüttern? Question
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 18:32    Titel: Re: Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Antworten mit Zitat

Es ist ganz einfach ... wenn ich nicht jede Frucht beim Aussortieren der Biogemüseladenreste stundenlang begutachten und auf Reifegrad prüfen will, kommen halt auch ab und an noch nicht reife Früchte bei den Tieren an ...
Es wird allerdings sehr schnell gelernt - was unbekömmlich ist, bleibt liegen. Meist sind das allerdings weniger noch nicht ganz reifen Früchte, sondern Obst und Gemüse, was sonstwie nicht in Ordnung ist. Früher, als ich noch die Möglichkeit hatte, sowas nachprüfen zu lassen, hatte sich beispielsweise bei Bioavocado, die von Ratten liegengelassen wurde, herausgestellt, daß die voll war mit Pflanzenschutzmittelresten, die da eigentlich nicht hätten drin sein dürfen.
Diese Charge verschwand dann auch recht schnell aus den Läden ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 08.08.2010 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ok. Das ist zwar ne Begründung, aber Sinn machts für mich trotzdem nicht. Ich würde die Biokiste lieber durchforsten und das unreife Zeug nachreifen und es so den Tieren bekömmlicher werden lassen. Somit hat man letztlich weniger Zeug, was wegfliegt.
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 15:27    Titel: Re: Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Antworten mit Zitat

Das Ganze hat auf diese Art und Weise auch gewisse Vorteile für die Tiere - sie können sich so selbst medikamentieren ... es ist eigentlich immer irgendwas bei, was normalerweise nicht gefressen wird, aber im Falle von Parasitenbefall eben in großen Mengen plötzlich gefressen wird. Die Folge - ich brauch keine Wurmkuren mehr, fast kein AB mehr usw usf ... einzige, was nach wie vor bleibt, sind diese Grabmilben bei Meerschweinchen, aber vielleicht gibts da doch irgendwas, was da hilft, so daß auch hier keine Medikamente mehr nötig sind.

Solanin ist beispielsweise sehr wirkungsvoll gegen viele Darmwürmer und wirkt scheinbar besser gegen Spulwürmer, wie Wurmfarn.
Also - warum soll ich mir die Mühe machen, den Reifegrad allen Obstes zu überprüfen?
Die Tiere können auch eigenverantwortlich futtern ... und das tun sie auch, sobald sie die Möglichkeit dazu bekommen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atropa belladonna
Freak


Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 1252

BeitragVerfasst am: 09.08.2010 16:02    Titel: Re: Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

Solanin ist beispielsweise sehr wirkungsvoll gegen viele Darmwürmer und wirkt scheinbar besser gegen Spulwürmer, wie Wurmfarn.


Aha. Gibts dazu irgend eine Quelle oder hast Du das selbst rausgefunden?
_________________
"Manche führen,
manche folgen
"

(Rammstein)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Gibt es übertragbare Ornithosen auf Meerschweinchen ? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 132 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 132 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group