Tiger Lästermaul
Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 129
|
Verfasst am: 11.08.2010 16:02 Titel: Flora und Fauna Nordamerikas |
|
|
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand von euch bei der Bestimmung helfen. Leider sind nicht alle Bilder scharf, hoffe man erkennt es trotzdem.
Utha; Zion Nationalpark
Utha; Grand Canyon
Utha; Grand Canyon
Utha; Grand Canyon
Utha; Zion Nationalpark
Arizona; Grand Canyon
Arizona; Grand Canyon
Yellowstone Nationalpark (Uinta-Ziesel?)
Irgendjemand Ideen, was da genau auf den Bilder zu sehen ist? _________________ Gruß
Tiger
„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen |
|
davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 15.08.2010 15:50 Titel: Re: Flora und Fauna Nordamerikas |
|
|
Sorry, ich wollte dir schon vor Tagen antworten, aber irgendwie hab ich die Antwort dann nicht abgeschickt.
Was den putzigen Nager da angeht (nicht das Ziesel), das dürfte ein Utah Präriehund (Cynomys parvidens) sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Utah-Pr%C3%A4riehund
Ganz sicher kann ich es allerdings nicht sagen. Dazu müsstest du den Standort, wo du ihn gesehen hattest mit den Verbreitungsgebiete der Präriehunde vergleichen. Es gibt noch vier andere Arten, deren Verbreitungsgebiete sich nicht überschneiden. Vom Namen her denke ich ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Utah-Präriehund eben in einem Nationalpark in Utah vorkommt.
Das Ziesel dürfte demzufolge vermutlich dieses hier sein... es lebt zumindest im selben Lebensraum wie der Utah-Präriehund:
http://de.wikipedia.org/wiki/Uinta-Ziesel
Zur Bestimmung der Tiere und Pflanzen könnte dir vielleicht das hier helfen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zion_National_Park#Biology
Was die Pflanzen im Speziellen angeht... ich hab ehrlich gesagt nicht viel Ahnung davon. Aber gut, ich versuchs mal...
Die violette Blume dürfte ein Geophyt sein... sagt so an sich noch nicht viel aus, aber ich würde mal schätzen dass sie zur Familie der Lilien zählen könnte. Oder Amaryllisgewächse wären auch denkbar... bzw. eine andere Familie innerhalb der Einkeimblättrigen. Sinnvoll wäre hier wahrscheinlich auch mal zu schauen, was in Frage käme, dann die Einkeimblättrigen systematisch durchgehen, welche enthält Pflanzen, die dieser Pflanze ähnlich sehen und gibt es hier auch welche die in Nordamerika vorkämen. Ist aber ein aufwändiges Vorgehen...
Das Sonnenblumending dürfte eine nordamerikanische Sonnenblumenart sein. Einen kleinen Bestimmungsschlüssel gäbe es z.B. hier:
http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=1&taxon_id=114871
Ansonsten gibt die Wikipedia zumindest einen Eindruck wie artenreich diese Gattung ist. Etwas weniger wahrscheinlich aber nicht auszuschliessen wäre, dass es sich um eine nahe verwandte Art handelt.
Die Weisse Blume, da muss ich passen, erinnert mich jedoch an eine Anemone von den Blüten oder ein Mohn wegen den Blütenknospen oder irgend was distelähnliches von den Blätter... wobei ich denke, hier wäre wahrscheinlich die Blütenform das Schlüsselmerkmal, an dem man mögliche in Frage kommende Pflanzenfamilien auswählen könnte und diese dann zusammen mit einem Pflanzenführer zu nordamerikanischen Pflanzen versuchen die passende Pflanze zu finden... aber alles nicht ganz einfach und mir fehlt hier schlicht und einfach die Literatur dazu (suchen im Web finde ich ehrlich gesagt etwas umständlich bei solchen Themen).
Und die letzte violette Blume sieht ein kleines bisschen aus wie eine Malve, ist aber definitiv mit diesen wohl gar nicht verwandt. Wo ich sie hintun soll, weiss ich ehrlich gesagt nicht so genau, vielleicht zu den Winden? Prunkwinden oder so?
Es kriecht, bildet Ranken und hat diese Blätter, welche den Winden nicht ganz unähnlich sehen. Die Blüten wiederum sind nicht sehr speziell für mich zumindest und könnten zu irgendeiner Familie gehören, aber eben nicht zu den Malven, dessen Blüten deutlich anders sind.
edit: ach ja die Echse, hab ich fast vergessen. Da blick ich ebenfalls nicht durch. Ich dachte zuerst Dornschwanzleguan, aber das ist was ganz anderes und was genau an Reptilien in Utah rumschleichen, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Laut Wikipedia gibts im Nationalpark 26 Reptilienarten, die in folgendem Dokument gelistet sein sollten:
http://en.wikipedia.org/wiki/Zion_National_Park#cite_note-33
Insofern dürfte man das mit entsprechendem Aufwand, die jeweiligen Namen raussuchen und dann danach googeln, sehr wahrscheinlich herausfinden.
Die Alternative wäre ein gutes Terraristikforum aufsuchen und dort mal nachfragen. Es dürfte vermutlich schon Spezialisten geben, die sich mit den nordamerikanischen Reptilienarten auskennen oder es erkennt jemand die Echse, wo sie etwa einzuordnen wäre, damit sich so die Suche weiter einschränken liesse. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Tiger Lästermaul
Anmeldungsdatum: 09.12.2008 Beiträge: 129
|
Verfasst am: 25.08.2010 12:22 Titel: |
|
|
Super, vielen Dank für deine Hilfe
Von der Echse habe ich auch noch ein Bild von oben:
EDIT: Dürfte ein Stachelleguan, Sceloporus magister, sein _________________ Gruß
Tiger
„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen |
|
|