Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Doppelgänger Berufkraut (kanadisches Berufkraut)

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Doppelgänger Berufkraut (kanadisches Berufkraut) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 30.08.2010 18:47    Titel: Doppelgänger Berufkraut (kanadisches Berufkraut) Antworten mit Zitat

Huhu,

ist vielleicht etwas irreführend der Name. Der Tatbestand ist wie folgt, das einjährige Berufkraut ist vielen von euch wahrscheinlich gut bekannt.

Nun gibt es noch eine zweite Gattung von Berufkräuter zu denen auch das kanadische Berufkraut gehört. Ich glaube das hatten wir hier noch nie oder täusche ich mich da?

Man soll dieses offenbar auch füttern können... hat sich jemand von euch mit diesem Kraut schon mal beschäftigt?

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kanadisches_Berufkraut

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 14:19    Titel: Re: Doppelgänger Berufkraut (kanadisches Berufkraut) Antworten mit Zitat

Huhu,

jemand aus dem Deguforum (Marlén/M+U) hat mich auf folgende Seite einer Kaninchenhalterin aufmerksam gemacht:
http://boemmelmakers.npage.de/--_b%C3%B6mmelmakers_wiesenpflanzen_82565613.html#wei%C3%9Fe%20Kreuzbl%C3%BCtler

Hier wird das Kanadische Berufkraut gelistet... man muss etwas scrollen, es ist gleich unter dem "normalen" Berufkraut.
Offenbar wird das von einigen Kaninchenhalter verfüttert.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Im Frühling kaufte ich mir einen Salbei, der hatte einen Nachbarn im Topf. Der wurde immer größer. Irgendwann topfte ich den Nachbarn um, weil ich der Meinung war, das wolle eine Goldrute werden. Cool Aber das Ding hat mich verarscht und wurde Kanadisches Berufkraut. Ich bin ziemlich enttäuscht *g*

Verfüttert habe ich es noch nicht, aber eigentlich geschähe es ihm schon recht. Oder? Twisted Evil

Edit: gnarf, ich seh grad, die Nomenklatur wurde auch hier schon wieder geändert! Ich kenn Berufkraut immer noch unter dem Namen Erigeron, jetzt heißt das Zeug Conyza spp. Werden die Botaniker für das Umbenennen und stetige Verwirrung stiften eigentlich extra bezahlt?

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 01.09.2010 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu

Zitat:
ich seh grad, die Nomenklatur wurde auch hier schon wieder geändert!

Der Feinstahl und so sind gehören immer noch zu den Erigon. Es gibt nur halt verwirrenderweise zwei Gattungen, die auf Deutsch Berufskräuter heissen, einmal Erigon und einmal Conyza.

oder aus Wikipedia
Zitat:
Die Berufkräuter (Conyza) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Korbblütler (Asteraceae). Sie ist im Deutschen ebenso wie die nahe verwandte Gattung Erigeron mit dem Namen „Berufkräuter“ belegt worden. In systematischer Hinsicht ist Conyza oft auch in die Gattung Erigeron eingegliedert worden; zur Unterscheidung der deutschen Namen wird Conyza auch Katzenschweif genannt; für Erigeron ist auch der Name „Feinstrahl“ verwendbar.

Liebe Grüsse
Lina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 02.09.2010 10:12    Titel: Re: Doppelgänger Berufkraut (kanadisches Berufkraut) Antworten mit Zitat

Ja früher war das ein und die selbe, jetzt haben sie zwei daraus gemacht. Daher auch die Verwirrung (meinerseits).

Das einjährige Berufkraut haben wir beispielsweise auch in der Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Berufkraut

Chrissi
Fellnase

BeitragVerfasst am: 09.09.2010 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

also ich verfüttere das Kanadische Berufkraut schon den ganzen Sommer und es ist meinen Kaninchen gut bekommen, allerdings ist es nicht das beliebteste Futter. Je jünger und fleischiger die Stiele sind, desto lieber wird es gefressen. Ist der Stiel erst verholzt, werden nur noch die mageren Blättchen abgefressen.

Hier mal etwas größere Exemplare noch vor der Blüte:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Doppelgänger Berufkraut (kanadisches Berufkraut) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden