Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 03.05.2010 23:42 Titel: Ackergauchheil und Vogelmiere unterscheiden |
|
|
Huhu,
kennt ihr dieses Dilemma, in eurem Garten wachsen die zwei besagten Pflanzen und sie sehen sich sehr ähnlich, dass es schwierig wird zu unterscheiden, welche welche ist?
Ich hatte letztes Jahr dieses Problem, freute mich über "Vogelmiere" und musste dann feststellen, als diese blühte, dass es Ackergauchheil ist.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass diese sich relativ einfach unterscheiden lassen ohne Blüten:
Ackergauchheil wenn er noch klein ist hat viel enger zusammengedrängte Blätter, die Vogelmiere wächst schon viel ausgedehnter. Kleine Pflänzchen sind daher immer Ackergauchheil und wenn sie in die Länge wachsen ist es eher Vogelmiere. Das beste Unterscheidungsmerkmal sind jedoch die Blätter, beim Ackergauchheil sind die auf der Unterseite schwarz gepunktet, bei der Vogelmiere nicht.
Ausserdem ist der Ackergauchheil dunkler, die Vogelmiere hat Blätter die ein helleres Grün haben. Mit etwas Übung klappt die Unterscheidung relativ gut. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
atropa belladonna Freak
|
Verfasst am: 04.05.2010 12:02 Titel: |
|
|
Hm, und Vogelmiere ist generell viel "fleischiger" als Gauchheil. Und riecht auch anders. Finde ich zumindest. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 04.05.2010 22:37 Titel: Re: Ackergauchheil und Vogelmiere unterscheiden |
|
|
Hmm Geruch war mir nicht aufgefallen, aber wenn man die Pflanzen zerreibt dann riecht es anders.
Was du mit fleischiger meinst geht wohl auch in eine ähnliche Richtung wie meine Beobachtungen, es sind kleine Details, die man mit etwas Übung bemerkt. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
saloiv Freak
|
Verfasst am: 04.05.2010 23:42 Titel: Re: Ackergauchheil und Vogelmiere unterscheiden |
|
|
Ich hatte die Vogelmiere sehr lange Zeit als "Zimmer-Vogelfutter-Pflanze", wodurch ich sie mir extrem gut eingeprägt habe und sie für mich unverwechselbar ist. _________________ Der Weg zur Quelle führt immer gegen den Strom.
Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen |
|
Nach oben |
|
|
Wildkaninchen Freak
|
Verfasst am: 04.10.2010 18:20 Titel: Re: Ackergauchheil und Vogelmiere unterscheiden |
|
|
Die Pflanzen unterscheiden sich auch im Geschmack. Vogelmiere schmeckt lecker nach Mais, Ackergauchheil hingegen eher bitter. _________________ "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf."
Theodor Fontane |
|
Nach oben |
|
|
|