Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 30.08.2010 20:03 Titel: Genossenschaftswohungen |
|
|
Huhu,
wie sieht es eigentlich in D aus? Ist das hier auch ein Thema?
Wir haben nämlich bei uns zur Zeit das Problem, dass die Wohnpreise explodieren, weil immer mehr im Oberpreissegment (um)gebaut wird...
Allerdings gibt es auch einen Ausweg aus dieser Kriese: Genossenschaftswohnungen. Es gibt mittlerweile einige Projekte von ganzen Siedlungen, die als Genossenschaften organisiert sind. Das gibt einige Vorteile für deren Bewohner und häufig sinds auch keine 08/15 Projekte, sondern nicht selten entweder verbunden mit Generationenwohungen, dass Alt und Jung gemischt ist oder dann auch richtung Natur- und Artenschutz/Biodiversität usw.
Ich finde solche Projekte durchaus interessant, nur leider sind sie nicht sehr häufig.
Wie sieht das eigentlich bei euch aus? Schon mal was davon gehört oder sich gar selbst damit schon beschäftigt? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
schweinsnase77 Freak
|
Verfasst am: 30.08.2010 21:14 Titel: |
|
|
Die Genossenschaftswohnungen hier bei uns sind einfach nur "billiger wohnen". Sprich durchsetzt mit Klientel die entweder gar kein Einkommen oder nur sehr wenig einkommen hat. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 30.08.2010 21:30 Titel: Re: Genossenschaftswohungen |
|
|
Hmm, ich glaube die heissen hier Sozialwohnung oder so.
Bei uns ist da häufig auch ein grösseres Konzept dabei, ganze Siedlungen, meist eher etwas ausserhalb der Stadt, teilweise darf man kein Auto haben, bekommt dafür ein Abo für den ÖV im Mietpreis inbegriffen und solche Dinge. Oder die andere Siedlung, dort war ich an einer Fürhung, die hatten eine Wiese total neu bepflanzt so dass Wildpflanzen und Blumen sich dort ansiedeln können, Bienen Nahrung finden usw. Bis auf den Sommerflieder haben sie praktisch nur einheimisches Gehölz und grosse Artenvielfalt eben auch. Die Wiese ist glaubs eine Trockenwiese und wird teilweise mehrere Jahre nicht gemäht, damit der typische Wiesenfilz am Boden entstehen kann... ich fand das wirklich beeindruckend.
Und die andere Siedlung, die ich kenne ist eher ein "Bonzenquartier", sprich gehobenere Klasse, war mal eine Genossenschaftssiedlung, bis alle Wohungen verkauft waren. Jetzt ists irgendwas anderes... weiss leider nicht mehr genau was, irgendwas mit Eigentümerverbund oder so. Ich kenn mich da aber ehrlich gesagt auch nicht so aus. Die Siedlung ist autofrei, hat aber Parkhäuser und Parkplätze, dass Autos also nicht verboten sind. Die Dächer sind viele begrünt, teilweise nutzen sie Solarenergie und ist halt eine sehr angenehme Atmosphäre.
Von den Bewohnern sind halt sehr viele Akademiker und gehobene Bildungsklasse, Künstler, Ärzte, Freischaffende usw. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 31.08.2010 00:37 Titel: Re: Genossenschaftswohungen |
|
|
Sozialwohnungen gibts in Deutschland auch ... zumindest in Berlin sind die teilweise teurer wie die Genossenschaftswohnungen!
Genossenschaftswohnungen sind in Berlin viel so Hutschachtelgebäude ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
|