Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wiesenbärenklau krebserregend?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wiesenbärenklau krebserregend? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 18:47    Titel: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mal wieder jemanden von der Ungiftigkeit von Wiesenbärenklau zu überzeugen. Nun kam das Argument, dass die Pflanze ja Furocumarine enthält, die die DNA schädigen und als krebserregend gelten. Es könne also zu Langzeitschäden kommen.
Wie sieht es damit aus? Blödsinn oder ist da wirklich was dran?

Liebe Grüße von Wildkaninchen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 20:09    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Auf die Schnelle aus der Wikipedia:

Zitat:

Die Wiesen-Bärenklau ist jung ungiftig. Junge Blätter und Sprosse werden daher vom Menschen als Wildgemüse genutzt. Bei größeren Exemplaren kann der Stiel geschält und roh gegessen oder zu Kompott verarbeitet werden. Empfindliche Personen sollten beim Schälen der haarigen, stacheligen Stängel Handschuhe tragen, um Hautreizungen zu vermeiden.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wiesen-Bärenklau

Zum Thema Krebserregend:

Zitat:

Krebserregend: Furocumarine gehen unter UV-Einwirkung kovalente Bindungen mit den Pyrimidinbasen der DNA ein, vernetzen so die DNA-Doppelstränge irreversibel miteinander (cross-linking) und wirken dadurch krebserregend

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Furocumarin

Also ohne UV-Einwirkung sind die Furocumarine harmlos!

Da stellt sich natürlich die Frage, wie die UV-Strahlen in den Magendarmtrakt gelangen sollten Wink.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 22.01.2011 21:06    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Da stellt sich natürlich die Frage, wie die UV-Strahlen in den Magendarmtrakt gelangen sollten Wink.

Laughing

Ich hatte mal in einem Forum sinngemäß geschrieben, dass die "Giftigkeit" des Bärenklaus eine phototoxische sei - aus diesem Grund für das Kaninchen also unerheblich, weil er dort "verarbeitet" wird, wo nie die Sonne scheint... Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 11:36    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Laughing Ich stell mir das grad bildlich vor. Ein einzlner Sonnenstrahl bahnt sich durchs geöffnete Maul seinen Weg in den Magen.

Christine Wilde schrieb mir in dem Zusammenhang mal, dass Meerschweinchen an Nasen und Ohren und Rexkanichen, denen die Unterwolle fehlt, leicht Sonnenbrand bekommen können und Frucumarine würden die Tiere noch lichtempfindlicher machen. Deshalb solle man (vor allem an Tieren mit hellem Fell) Wiesenbärenklau nur selten verfüttern.
Was meint ihr dazu? Ist die Warnung berechtigt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hasenfrau
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke Christine Wilde wird dahingehend Erfahrungen gesammelt haben, sonst würde sie das wohl eher nicht aussprechen.

Genauso gibt es bestimmt Menschen, die sich das nicht vorstellen können, eben weil ihnen hierzu vielleicht nichts bekannt ist.
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hasenfrau hat Folgendes geschrieben:
Ich denke Christine Wilde wird dahingehend Erfahrungen gesammelt haben, sonst würde sie das wohl eher nicht aussprechen.

Ääääh, ja... das lasse ich dann mal so stehen.

Wer gern Zitrone, Limette, Grapefruit, Bitterorange o. ä. isst, sollte sich dann aber regelmäßig untersuchen lassen... Laughing

Tatsache ist, dass Furocumarine dort wirken, wo sie mit der UV-Strahlung zusammentreffen. Das ist also maximal die Haut. Auch wenn Frau Wilde etwas anderes ausspricht Laughing sorry
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 23.01.2011 23:53    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Danke, Andreas. Ich hab mir schon gedacht, dass das nicht so ganz richtig ist.

Sonja, Frau Wilde hat bis vor Kurzem noch Wiesen- und Riesenbärenklau in einen Topf geworfen. Wenn sie mit diesen Pflanzen Erfahrungen hätte, wäre ihr das sicher nicht passiert.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.01.2011 20:46    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Ich hab an Meerschweinchen viel, wirklich sehr viel Wiesenbärenklau verfüttert - auch an weiße Meerschweinchen, welche nach jahrelanger Dunkelhaft in Küche und Kinderzimmer bei mir abgegeben wurden und dann von einem Tag zum Andern raus in die warme, helle, sonnige Sonne kamen - ich hab bei keinem einzigen Meerschweinchen jemals einen Sonnenbrand gehabt - auch nicht bei Meerschweinchen, die beim Wiesenbärenklau sich ordentlich bedient haben ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 13:06    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Im KS-Forum ist grad ein interessanter Thread über den Wiesenbärenklau

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37274
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.03.2011 23:26    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Danke, der Link ist interessant. Den Artikel, der dort diskutiert wird kannte ich jedoch schon.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 11:29    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Meinst du den von Verena und Andreas?

Ich finde es einfach interessant das dort diese Wirkungsweise in dem Bärenklau vermutet wird. Und das man auch dort etwas weg kommt von den "bösen" Giftpflanzen
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Seit vielen Jahren fütttere ich den Wiesen-Bärenklau und ich habe nirgendwo gelesen das er giftig sein soll, ausser dieser "Riesen-Bärenklau", der aber bei uns in den Wiesen zum Glück nicht wächst.
Im Buch: "Was blüht den da ?" wird der Wiesen-Bärenklau als "gutes Kaninchenfutter" bezeichnet.
Im Buch von M.MESSÉGUÈ wird der Wiesen-Bärenklau so gut beschrieben, das ich damals gleich los ging um diese tolle Pflanze kennen zulernen und den Tieren vorzulegen und es wurde unter vielen Futterpflanzen immer als Erstes rausgesucht und weggefuttert. Zwischenzeitlich habe ich einige Samen im Garten ausgestreut und er wächst immer reichlicher in unserem Garten, zur Freude meiner Tiere.
MAURICE MESSÈGUÈ schreibt in: Das Heilkräuter Lexikon über den Wiesen-Bärenklau, der Bärenklau ist der grosse Verwandte der Möhre: mannshoch, mit dicken, gefurchten Stengeln, die hohl und über und über behaart sind, grosse, zusammengesetzte Blätter und breite, aus winzigen, makellos weissen Blüten bestehende Dolden........
Die Schweden halten die Wurzeln des Bärenklau für wirksam gegen Hysterie und Epilepsie.
....... habe ich bemerkt, das er äusserlich angewendet (Blätter und Wurzeln müssen zerdrückt werden) Furunkel, Karbunkel, Geschwüre, Abzesse und Insektenstiche bekämpft.
Vor allem aber habe ich von meinem Vater gelernt, das Bärenklau das beste aller Aphrodisiaka ist ; mehr als nur ein impotenter Mann, mehr als eine frigide Frau konnte ( und kann noch, dank dieser Pflanze) die unentbehrliche sexuelle Gesundheit, ohne die Körper und Geist krank sind, wiedererlangen.

Ich habe es so noch nicht ausprobiert aber es wird schon stimmen, vor allem auch gut in der Tierzucht Smile
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 19:23    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

Ach .... wie wendet man es denn als Aphrodisiakum an? Cool
davX
Team

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 21:50    Titel: Re: Wiesenbärenklau krebserregend? Antworten mit Zitat

@Luder
Ja, kenne die beiden ja auch, mit Andreas hab ich einen Artikel über Grünfutter verfasst und mit Verena habe ich mich in Vergangenheit intensiv ausgetauscht ua per Mail. (Dazu kennen die beiden ja auch das Forum hier... Wink )

@maica
Das sind in der Tat ein paar interessante Bemerkungen. Allerdings würde mich noch der Buchtitel von MAURICE MESSÈGUÈ interessieren und falls möglich das Jahr.

maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 06.03.2011 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

Habe im übrigen vergessen den Autor von "Was blüht denn da?" Autor ist Dietmar Aichele (wegen "Fussnoten", ihr wisst schon Augenrollen )

Hallo Luder,
wie man Wiesenbärenklau als Aphrodisiaka benutzt habe ich selbst noch nicht probiert Wink

Hallo davX,

das Buch von MAURICE MESSÈGUÈ heisst genau "Das Mességuè Heilkräuter Lexikon von ? leider gibt es keine Jahreszahl zu dieser Ausgabe und ich habe auch keine ISBN-Nr. gefunden, schade Confused
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wiesenbärenklau krebserregend? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden