Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team

Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 10.07.2011 19:28 Titel: Degu frisst Holzkohle |
|
|
Huhu,
wir hatten doch letzthin das Thema Entgiftung und Salzsteine.
Schon vor einigen Monaten hatte ich das Experiment einmal ausprobiert und meinen Degus Holzkohle angeboten. Die wurde damals gefressen und zernagt. Wie lange es dauerte weiss ich nicht mehr. Heute habe ich ihnen im Aussengehege ein Stück angeboten, Reaktion:
Ein Degu zeigte Interesse, zernagte das Stück, frass davon. Es wurde nicht ganz gefressen, aber zumindest teilweise und ein Teil wurde auch zu Kohlenmehl verarbeitet. Nach dem Fressen putzte sich der Degu ausgiebig, das Fell, um das Maul herum und die Pfoten (wurden abgeleckt).
Ob das Angebot von Kohle nun sinnvoll ist, darüber kann man sich wohl streiten, aber ich werde wahrscheinlich auch in Zukunft wieder gelegentlich welche anbieten.
Die Kohle stammt von unserem Grill. Die Holzsorte weiss ich nicht, es könnte möglicherweise aber Buche sein. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
atropa belladonna Freak

Anmeldungsdatum: 02.12.2008 Beiträge: 1252
|
Verfasst am: 11.07.2011 09:54 Titel: |
|
|
Ich hab den Salzthread nicht verfolgt, zu Kohle und deren Entgiftungswirkung möchte ich aber noch was anmerken... die Kohle, welche in der Medzin eingesetzt wird (sog. Aktivkohle) ist ein Konglomerat aus verschiedenen Stoffen. Sie wird z.T. aus künstlichen Stoffen hergestellt. Pflanzliche Kohle (Holzkohle) kommt da eher selten zum Einsatz. Die Aktivkohle dient in erster Linie dazu, Schadstoffe im Körper zu binden, hat aber den Nachteil, dass sie in gebundener Form trotzdem noch einige Zeit im Körper verweilen, weil Kohle "stopft". Das ist nicht immer gut und deshalb manchmal besser, den Ausscheidungsvorgang zu beschleunigen. Ich persönlich betrachte daher die Kohle nicht wirklich als ein Entgiftungsmed, bestenfalls als Bindemittel.
Kohle kommt auch in der Homöopathie zum Einsatz, inform von carbo vegetabilis (Holzkohle) und carbo animalis (Tierkohle). Aber das ist wieder eine andere Baustelle  _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 11.07.2011 22:16 Titel: Re: Degu frisst Holzkohle |
|
|
Gut primärer Hintergedanke war nicht unbedingt die Entgiftung, sondern mehr Richtung Mineralien und halt Bereicherung. Sowas dürfte ja auch natürlich entstehen durch Brände, während Aktivkohle so kein Naturprodukt wäre.
Zur Homöopathie, dass sie dort genutzt wird hab ich gewusst, mich aber bisher nicht tiefer damit beschäftigt. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
atropa belladonna Freak

Anmeldungsdatum: 02.12.2008 Beiträge: 1252
|
Verfasst am: 12.07.2011 08:43 Titel: |
|
|
Hm achso. Ja. Dazu fällt mir ein... In der Alternativmedizin war einige Zeit die Birkenasche sehr beliebt (wird sie wohl immer noch sein, aber wie das so ist mit den Hypes... ). Speziell die Birken um den Polarkreis herum sollten sehr reich an "wertvollen Inhaltsstoffen" sein (whatever that means)... Soweit ich mitbekommen habe, dient die Birkenasche in erster Linie dem Säure-Basen-Ausgleich im Körper. So gesehen hast Du natürlich recht. _________________ "Manche führen,
manche folgen"
(Rammstein) |
|
Nach oben |
|
 |
davX Team

Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 13.07.2011 22:33 Titel: Re: Degu frisst Holzkohle |
|
|
Ein Stück Kohle lag immer noch rum, als ich das letzte Mal schaute.
Was die Polarbirken angeht, hmm ist halt so eine Sache. Möglich dass das Klima ähnlich wie in den Alpen schon eine Rolle spielt, möglich aber auch, dass das in der Praxis keine so wichtige Rolle spielt. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
 |
|