Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen

Degupedia-Forum » Gesundheit » Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lady Pepper
Fellnase

BeitragVerfasst am: 25.07.2011 14:24    Titel: Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Hallo liebe Foris,

ich bin neu hier und habe gleich ein dringendes Problem, wo ich euren Rat suche. Ich werde mich auch selbstverständlich noch vorstellen, aber mir läuft die Zeit davon.

Eines meiner 5 Nins in Außenhaltung (15qm und tagsüber Freilauf), ein kastrierter Rammler, geschätztes Alter ca. 5J, hat seit einiger Zeit einen zunehmenden Bauchumfang, der immer asymmetrischer wurde (Beule nach rechts).

Der Tastbefund ist ein tennisballgroßer, sehr derber Tumor im Bauchraum, mehr rechts gelagert.

Sonografisch sah man nur Mageninhalt. (Retentionsmagen)

Im Röntgenbild sieht man sehr viel Luft im Magen und sonst einen einzigen Klumpen Darm-und Mageninhalt, man kann keine Darmschlingen erkennen, nur im Unterbauch scheint der Darm normal zu sein. Keine Luftansammlung im Darm.

Henry selbst ist bis dato quietschvergnügt und zeigt kein auffälliges Verhalten, außer das er weniger frisst als sonst, aber er frisst.

Nach gabe von Sab Simplex und Rückgang der Luft im Magen, sieht er nicht mehr ganz so asymmetrisch aus, der Tastbefund ist gleich.

Von MCP hat die TÄ abgeraten, da sie ein bösartiges Gewächs vermutet, das den Darm ummauert und die Entleerung behindert.

Er hat heute morgen 2 ml Sab Simplex, 2 Tropfen Novaminsulfon und 2ml Paraffinöl bekommen. Seit ca. 8:30 sitzt er separat (und ärgert sich total), hat Löwenzahn und Gras gefressen, bis 13 Uhr kein einziger Böbbel!!

Kann das auch "nur" eine Verstopfung sein? Was kann ich noch tun?

Darf er nochmals Paraffinöl bekommen?

Mich irritiert sein augenscheinliches Wohlbefinden so sehr, das spricht für mich einerseits für einen Tumor (langsame Verschlechterung, chron. Magenüberladung), andererseits kann ich es deshalb nicht glauben. Aber woher sollter er bei gleicher Fütterung plötzlich Verstopfung bekommen? Er hatte nie Darmprobleme.

Er wiegt ca. 1,8kg. Fütterung Wiese, Heu, im Winter Heu, Gemüse, getr. Kräuter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, und sorry, daß ich so mit der Tür ins Haus falle

Liebe Grüße Lady Pepper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 02:24    Titel: Re: Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Huhu,

für mich klingt das so, als ob das im Bauch mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Wucherung sein dürfte.
Was man da tun könnte:
Kalmegh (Andrographis paniculata)
Wird zur Zeit von einigen Tierhaltern experimentell eingesetzt. Inwiefern es wirksam ist, kann ich jedoch nicht sagen

Andere Ansätze, die darauf abzielen Lebensqualität möglichst zu erhalten und auf die Psyche wirken. Im Bereich alternativer Heilmethoden gäbe es da Möglichkeiten...

Das andere scheint mir dagegen mehr in die Symptombekämpfung zu gehen und insofern sollte man sich diesbezüglich überlegen, inwiefern die einzlenen Massnahmen sinnvoll sind (z.B. um akute Probleme abzuwenden) und inwiefern nicht besser bei den Ursachen angesetzt werden sollte, denn grundsätzlich gilt, kurzfristige Symptombekämpfung ist in Ordnung, manchmal auch von grosser Bedeutung sprich nötig, längerfristig gilt es aber die Ursachen zu lokalisieren und diese anzugehen.

Sab Simplex usw. sind alles Medikamente, die der Symptombekämpfung dienen.

Die Verstopfung wiederum könnte mit der Wucherung im Bauch was zu tun haben, aber da eine verbindlichere Aussage zu machen wäre reine Spekulation. Es könnte aber auch in Zusammenhang mit der Luft im Magen auf andere Probleme hindeuten. Soweit ich weiss, werden beispielsweise Zahngeschichten gerne mit Magen-Darmprobleme bzw. Luft im Verdauungstrakt in Verbindung gebracht - ob das jedoch in diesem Falle eine Rolle spielen könnte, ist ebenfalls aus meiner Sicht schwer zu beurteilen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lady Pepper
Fellnase

BeitragVerfasst am: 27.07.2011 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für deine Antwort!

Wenn er eine Wucherung im Bauch hat, kommt daher auch die Verstopfung, daran habe ich keinen Zweifel.

Was ich aber in Frage stelle, ist die Wucherung an sich. Mich würde interessieren, ob es bei Kaninchen so hochgradige Verstopfung auch ohne bösartige Wucherung geben kann und wenn ja wovon und wie behandeln?

Und ich suche eine symptomatische Behandlung der Verstopfung, da es leider sehr wahrscheinlich ist, dass es sich eben doch um einen Tumor handelt.

Ich möchte ihm seine Lebensqualität ohne viel Stress so lange wie möglich erhalten, falls er todkrank ist. 2x am Tag Medis (= einfangen und verabreichen) ist schon sehr viel Stress für ihn, er hasst es so! Ich will ihn auch ohne realistische Chance auf Heilung ( also wenn es ein Tumor ist) nicht aus der Gruppe nehmen und separat setzen müssen. Er soll seine letzten Tage so schön wie möglich verbringen. Und wenn er durch Sab und Schmerzmittel ein paar gute tage gewinnt, soll er sie haben. Er hat ja nur ein Leben.... Sad

LG Lady Pepper
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 28.07.2011 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es tut mir Leid, dass du und Henry in so einer Lage steckt.
Weiterhelfen kann ich dir leider auch nicht wirklich Sad , ich denk nur schon seit Tagen an euch sondern höchstens ein eAnregung geben.

Hast du schon mal versucht, ob er die Medikamente in Form von Süssigkeiten freiwillig annimmt? Meine Kaninchen waren jeweils ganz wild auf ihr Panacur, wenn ich sie ihnen vermischt mit geriebenem Apfel oder etwas Banane anbot.

Wenn das bei ihm auch funktioniert, müsstest du ihn wenigstens nicht mehr ständig mit Einfangen nerven.

Liebe Grüsse und alles Gute
Lina
DaLo
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 29.07.2011 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe auch gute Erfahrung damit gemacht, entweder Banane zu zerdrücken und das Medikament da drunter zu mischen oder in eine Bananenscheibe in die Mitte ein Loch machen und das Medi da rein tropfen. Das dürfen dann aber keine großen Mengen sein, z.B. beim Novaminsulfon wäre das möglich.
Sab Simplex schmeckt ja an sich nicht schlecht. Wenn das unter geraspelten Apfel oder Möhre o.ä. verteilt wird, sollte er es auch gut fressen.

Gruß, Dagmar
Miriam
Freak

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Lady Pepper hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

danke für deine Antwort!

Wenn er eine Wucherung im Bauch hat, kommt daher auch die Verstopfung, daran habe ich keinen Zweifel.

Was ich aber in Frage stelle, ist die Wucherung an sich. Mich würde interessieren, ob es bei Kaninchen so hochgradige Verstopfung auch ohne bösartige Wucherung geben kann und wenn ja wovon und wie behandeln?

Eins meiner Kaninchen war letztes Wochenende in akuter Lebensgefahr, weil er eine akute Magenlähmung hatte. Der Magen war gut gefüllt, der Brei gelangte aber nicht mehr richtig in den Darm.

Ich habe diesmal nur homöoathisch behandelt, da ich leider schon zweimal die Erfahrung machen musste, dass Sab & Co bei zwei meiner früheren Kaninchen nichts bewirkt hatte. Ich habe die Zwei damals leider wegen etwas Ähnlichem verloren.
Diesmal habe ich Jakob nicht zugefüttert, habe immer nur versucht, ihm etwas anzubieten, aber er wollte nichts. Das ist auch nicht immer so tragisch, wie immer erzählt wird, "nachstopfen" wäre bei ihm eher gefährlich geworden.
Jetzt ist er wieder fit, aber nächste Woche werden wir eine Ursachenbehandlung durchführen, damit das nicht noch einmal passiert.

Eine Symptombehandlung mit den richtigen Mitteln ist im Akutfall lebensrettend, danach muss man die Ursache finden und behandeln.

In Deinem Fall könnte verschiedenes vorliegen. es könnte einerseits ein Abszess sein, andererseits ein schnell wachsender Tumor. Um das herauszufinden, könnte man eine Biopsie machen. Wenn das Tier ansonsten fit ist, kann man eine operative Entfernung des Tumors wagen, ansonsten kann man mit richtig eingesetzter Homöopathie sehr viel erreichen. Diese bekommt man aber leider nicht bei Tierärzten, dazu wäre es ratsam zu einem ordentlich ausgebildeten Homöopathen zu gehen.
Abszesse behandele ich seit längerem nur noch homöopathisch ohne OPs, funktioniert wunderbar.

Zu Deiner Frage, ob Kaninchen auch ohne eine Verwachsung eine Verstopfung bekommen können, ja, natürlich können sie das. Da wäre aber auch die Frage, woher diese kommt. Möglich wäre zu wenig Flüssigkeit im Speisebrei, evtl. liegt es auch an der Fütterung. Pellets z.B. können auch solche Verdauungsprobleme hervorrufen. Oder eben wie im Fall von Jakob eine Magenlähmung oder auch eine Darmlähmung.

Magst Du mir verraten, wo Du wohnst? Vielleicht kann ich Dir eine gute Adresse von einem Tierhomöopathen geben.

Ich drücke Euch die Daumen. Knuddeln
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lady Pepper
Fellnase

BeitragVerfasst am: 30.08.2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kurze Rückmeldung nach 3 Wochen Urlaub:

Henry geht es erstaunlich gut. Er hatte einen schlechten Tag während meiner Abwesenheit und bekam Sab und Schmerzmittel. Seither geht es ihm wie immer Embarassed ...das solleiner verstehen.

Gleich am ersten Tag meines Urlaubs kam die Nachricht, dass Popeye gestorben ist. Er hatte große Nierensteine bds und ist im Nierenversagen eingeschlafen. Am Tag meiner Abreise war er noch vergnügt und hat mit Begeisterung Trockenkräuter gemampft. Sad

Bonnie hat Schnupfen.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 31.08.2011 08:50    Titel: Re: Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Das tut mir leid ...

Hast du trotz der Trauer um Popeye die Kraft, nach der Ursache zu forschen?
Die Ursache der Nierensteine und der Magenaufgasung/Verstopfung ist vermutlich die Gleiche ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Lady Pepper
Fellnase

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also Popeye kommt aus dem Tierheim und ich habe ihn schon mit Nieren und Blasenstein bekommen, ohne es zu wissen. Ich habe zunächst auf Blasenentzündung behandelt und es war erst besser geworden, nach einem Jahr ging es ihm nicht gut und das Rö-Bild zeigte Nierenbeckenausgusssteine bds und einen riesigen Blasenstein (30g), der operativ entfernt wurde. Von da an war klar, dass er nicht alt wird, weil die Nierensteine sehr groß und auf beiden Seiten waren.
Er hat dann wohl immer wieder Steinabgänge und Schmerzen gehabt, mit SM war er aber immer sofort wieder beschwerdefrei. Ein weiteres Rö-Bild zeigte die Blase leer und die Nierensteine etwas kleiner. Die Nierenwerte habe ich nie prüfen lassen, weil es keine Konsequenz gehabt hätte.

Er wurde wohl von klein auf falsch ernährt und hatte möglicherweise eine Neigung zur Steinbildung.

Henry hat ausser dem asymmetrischen Bauchumfang keine Symptome, aber einen derben, tennisballgroßen Tumor im Bauchraum. Eine weitere Diagnostik halte ich mangels Konsequenz (ich werde ihn nicht operieren lassen) für nicht sinnvoll, ich beobachte ihn, und wenn er schwere Symptome zeigt, die nicht durch ein biszwei Medikamentengaben zu beseitigen sind, werde ich ihn einschläfern lassen.

Liebe Grüße

Lady Pepper
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 01.09.2011 18:15    Titel: Re: Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen Antworten mit Zitat

Danke für deine Rückmeldung - ich hoffe, ich war nicht zu aufdringlich und pietetlos.

Vermutlich würd ich mich ähnlich wie du entscheiden ... zumal es ja nicht mal heißt, daß eine OP was bringen würde.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Hilfe! Obstipation und/oder Tumor bei Kaninchen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden