Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
[Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungvideo

 
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungvideo Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.07.2011 00:09    Titel: [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungvideo Antworten mit Zitat

Hallo,

ich war letzte Woche bei einem Professor, der sich mit biologisch inspirierten Robotern beschäftigt (z.B. http://www.birl.ethz.ch/Robots/index) . Dabei kamen wir auch auf die Sprungfähigkeit von Kaninchen zu sprechen mit der Idee, dass man ja mal meine Kaninchen mit einer Highspeed-Kamera bei einem hohen Sprung filmen könnte.
Solche Aufnahmen gibt es bestimmt schon, aber ich finde so nichts und interessant wär es auf alle Fälle.

Die Ausgangslage ist nicht so ideal, denn meine Kaninchen lebten bisher ein Leben, in der der Mensch nur als Futtergeber vorkam. Ich war ja nur am Wochenende bei ihnen und war immer zufrieden damit, ihnen von aussen einfach zuzusehen. Ich mag Wildkaninchen.
Wenn sie gut drauf sind, tolerieren sie es, wenn man ihr Gehege betritt und manchmal flüchten sie sich auch in den Stall. Alisha und Myrddin trauen sich in meine Nähe, Mikado nur ganz zögerlich, da ich ihn im Juni etwas quälen musste (Verfilzung am Schwänzchen wegschneiden) und ich ihn seither auch schon 3 mal zur Nachkontrolle hochgenommen habe.

Da ich vermutlich die nächsten 1-2 Wochen ferien mache, und ich nicht alle Werktage in Zürich bin, möchte ich die nächsten Tage mal versuchen, ob und wie gut eine Dressurübung mit meinen Wildis klappt. Ich bin da eigentlich zuversichtlich, aber trotzdem gespannt, wie sich das ganze entwickelt.

Da ich mir schon lange vornehme, hier mal über irgend etwas Tagebuch zu führen, mach ich das mal.

Ziel 1:
Die Kaninchen sollen lernen, auf eine Plattform zu springen, die sich in ca. 60 cm - 120 cm Höhe befindet. So dass ich eine Chance habe, sie beim Sprung filmen zu können. (beim Abstieg hätte ich gerne zur Gelenkschonung rsp. meiner Beruhigung eine Stufe, zumindest, wenns dann ein >80 cm-Sprung wird, was eigentlich schon das Ziel ist)

(später wird noch die Schwierigkeit dazu kommen, dass es für die Hishspeedkamera höchstwahrscheinlich helle Scheinwerfer braucht)


Tag 1: Gewöhnung an die Plattform
- Brett, das sich als Plattform zum Draufspringen eignet gefunden und mit zwei Handtüchern bespannt, damit die Kaninchen darauf besseren Halt haben als auf dem blanken Holz.
- Das Brett kam mit etwas Futter obendrauf in niedriger Höhe (ca. 20 cm) ins Gehege
- Ab und zu betrat ich das Gehege und legte Futter aufs Brett (Etappenziel: die Kaninchen sollen mein Auftauchen im Gehege mit Futter auf der Plattform verbinden) - ich hab es jedoch nicht über das Herz gebracht, das andere Futter zu streichen, die drei werden auch ausserhalb des Bretts noch bestens ernährt. Nur so spezielle Sachen wie Sonnenblumenkerne, Apfelstückchen, ... gibt es die nächsten Tage nur noch oben. Aber grundsätzlich gibts oben auch mehrheitlich normales Wiesenfutter.

Reaktion:
Die Kaninchen waren anfangs sehr vorsichtig. Nur ganz langsam näherten sie sich dem Brett. Bestiegen wurde es nur, wenn ich nicht im Gehege war.
Die Kaninchen waren aber auch sonst auf der Hut, da heute viel Gartenarbeit um und sogar im Gehege verrichtet wurde.
Einige Stunden später (Abend) hatten zumindest Alisha und Mydinn keine Schau mehr vom unbekannten Brett und hüpften sofort drauf, als ich ihnen etwas drauf legte. Ich durfte mich sogar ganz in der Nähe aufhalten. Einzig Mikado war zögerlich. Das Brett kannte er zwar auch und ging da auch sofort drauf als ich wieder weg war, aber meine Nähe war noch zu viel.

Vorhaben morgen:
- das Brett soll Seitenwände bekommen, so dass es eine Einstiegsseite bekommt
- Die Konditionierung auf ich im Gehege = Futter auf Brett weiterführen, so dass sie sich weiter an meine Anwesenheit und an das Brett gewöhnen
- evt. Brett etwas höher stellen
- evt. baue ich die Plattform fortan ab, wenn ich nicht im Gehege bin (ist nämlich nicht so wetterfest und ausserdem sollten die Kaninchen dann besser Unterscheiden können, wann ich für etwas anderes ins Gehege komme und wann es Futter auf der Plattform gibt)
- Überlegen, ob ich irgend ein Befehl zum Springen einführen will (Hörzeichen für Alisha würden sich da eigenen, da die beiden anderen sehr schlecht hören)
- Fotos für euch Cool

Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 13:15    Titel: Re: [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungv Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

das klingt wirklich nach einem interessanten Experiment, tolle Idee.
Ich habe es auf den ersten Moment gar nicht richtig realisiert, worum es in diesem Tagebuch der doch etwas anderen Art geht, erst als ich dann genauer las.

Die ersten Ansätze kingen ja schon hoffnungsvoll... ich freue mich schon auf die Fortsetzung und die Fotos. Smile
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 14:52    Titel: Re: [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungv Antworten mit Zitat

Das ist wirklich ein spannendes Projekt ... ich bin selbst gespannt auf die Photos Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.08.2011 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Tag 2


Die Kaninchen haben sich nun ans Brett gewohnt und zeigen gar keine Scheu mehr davor. Alle drei hüpfen wieder drauf. Einzig wenn ich ins Gehege komme um etwas neues drauzulegen, ist ihnen das noch nicht ganz Geheuer. Sie vergrössern dann den Sicherheitsabstand, kommen aber rasch wieder um die neuen Sachen zu begutachten.


Tag 3

Obwohl ich meistens gar nichts spezielles mitbringe, werd ich nun von den Kaninchen bettelnd begrüsst, wenn ich zu ihnen hinein will. Von meiner Kletteraktion über den Zaun haben sie noch etwas Angst, aber schon merklich weniger als sonst.

Da die Kaninchen das Prinzip mit dem Brett sicher verstanden habe, hab ich es nun ein klein wenig höher gelegt.

Lockfutter ist momentan hauptsächlich ganz normale Wiese. Ich bin mal gespannt, ob das reicht um die Kaninchen später zu höheren Sprüngen zu motivieren, oder ob ich ihnen da etwas besseres anbieten muss. Aber gerade mit Leckerchen ist es schwierig, die wirken ja nur, wenn sie nur in kleinen Mengen gegeben werden.
Momentan frisst hier z.B. keine mehr - den sonst geliebten - Apfel, da es letzte Woche viel Fallobst gab.



Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 00:00    Titel: Re: [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungv Antworten mit Zitat

Eigentlich sollte frischgerupfte Wiese reichen ... jedenfalls kann ich mich noch an Zeiten erinnern, wo ich meine Weide hatte, wo die Kaninchen selbst bei voller, frisch aufgemachter Weide lieber das mitgebrachte Futter fraßen (was eigentlich auch nix anderes war, wie auf der Weide wuchs, wohlgemerkt), wie die Weide weiter abzugrasen.
Selbst wenn ich auf der Weide gepflückt hatte, mochten sie das Abgerupfte lieber, wie die Weide - muß wohl irgendwie ums Prinzip gehen oder so ... ka
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.08.2011 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, im Moment müssen sie sich ja auch noch überhaupt nicht anstrengen, da reicht Wiese völlig.

Aber ob sie für hundskommune Wiese, die sie auch sonst bekommen, dann auch einen 1 Meter-Sprung machen? (2 x 50 cm machen sie auf jeden Fall, die hocken nämlich oft oben auf ihrem Gehege drauf - selbst wenn nur Streu-Heu drauf ist)
Sonnenblumenkerne o.a. mögen sie halt schon lieber. Wenn ich jeden Tag welche gebe, dann aber auch nicht mehr.
Ich glaube, ich werd drum ab und zu doch noch was Besonderes anbieten. Dann hüpfen sie vielleicht schon in der Hoffnung drauf, dass sie oben wieder Weinbeeren o.ä. finden.

Und alles Futter oben anbieten, möcht ich nicht, denn das Gehege ist halt recht klein (so 40 qm) und ist drum keine anständige Weidefläche. Und die drei sollen ja schon noch etwas wie freie Wahl haben, ob sie mitmachen wollen oder nicht. So Bilder sind mir lieber:


Ich bin mir auch unschlüssig, ob ich ihnen "hoch, Leckerlie abholen, runter" beibringen soll. Oder einfach, dass es oben Futter gibt. Zweiteres ist zum Beibringen natürlich einfacher und dürfte reichen, aber ersteres wär vermutlich auch ganz praktisch.


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 11.09.2011 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo,

nach über einem Monat wird es Zeit für ein Update.

Das Projekt existiert nämlich noch, es wurde nur zwischenzeitlich etwas stiefmütterlich behandelt, da mein Terminplan dafür sorgte, dass ich statt den normalen 2 Tagen, die ich jeweils am Wochenende bei meiner Familie und meinen Tieren verbringen, meist nur 1 Tag wurden oder sogar weniger.

Dafür hab ich nun ein weiteres Indiz, dass nichts dran ist an dem Gerücht, dass Kaninchen innerhalb von 2 Wochen alles vergessen (nicht, dass ich das je geglaubt hätte, aber man bekommt es ja ab und zu erzählt Laughing )


Anfang August kam es zu zwei Pannen:
1. ich hatte die Plattform jeweils hoch legte, ohne sie zu befestigen, da ich der ansicht war, dass die grosse Reibung an der Unterseite schon genüge. Tut sie ja auch, aber nicht, wenn sich drei Kaninchen gleichzeitig erschrecken und sich zeitgleich kräftig abstossen. Die Plattform fiel dabei von der Unterlage. Den Kaninchen scheint es nichts gemacht zu haben, jedenfalls hüpften sie auch nachher genau gleich drauf.

2. Ich hab gemerkt, dass sich Kaninchen beim Hüpfen recht verschätzen können. Mikado schaffte es jedenfalls beim Versuch 3 cm zu wenig hoch zu hüpfen und in Folge davon auf den Rücken zu Knallen. Scheint ihm nichts gemacht zu haben, aber ich hab nach dem Erlebnis beschlossen, das ganze nun doch nicht allzu hoch zu machen. Ich will ja nicht, dass sich noch einer verletzt. 60 cm hüpfen alle drei auch ganz ohne Lockmittel einfach um Aussicht zu haben, darum belasse ich es vorläufig mal bei denen.

Nach diese beiden Pannen war (vor allem aus Zeitgründen meinerseits) das Projekt für einen Monat eingefroren.


Heute gings weiter. Aus Neugierde versuchte ich gleich eine Steigerung, und es klappte problemlos. Die Kaninchen kannten alles ganz offensichtlich noch und machten auch motiviert mit.

--------------------

Schritt 1:

(warum die Kaninchen hochspringen, obwohl auf der Stufe auch nur dasselbe liegt wie oben, muss man nicht verstehen Wink )


Damit die Kaninchen schnell merken, worum es geht, gabs zu Beginn des heutigen Trainings ein Hilfsmittel in Form einer Stufe.
das klappte wunderbar. Die Kaninchen waren schneller drauf, als ich überhaupt an der richtigen Stelle mit dem Fotoapparat.


Schritt 2:
Im zweiten Schritt nahm ich einfach die Stufe weg (und da meine Kaninchen alles Tiere sind, die Menschen nicht so trauen, verzogen sich die Kaninchen dabei)

und es klappte:

(verzeiht die schlechten Hüpf-Bilder, es war halt schon 20 Uhr und recht dunkel - viel dunkler als man von den Bildern meinen könnten. Die Kamera und vor allem mein neues, lichtstarkkes Objektiv taten, was sie konnten. ) Das gibt dann so ungewohnte Bilder mit hellem Hintergrund und riesigen Katzen-Pupillen, die man von barem Auge so nie sieht: http://www.abload.de/img/smertrios7cf8.jpg
(und das Bild entstand auch nur 15 min später http://www.abload.de/img/mondg7es.jpg)

Ich werde die Kaninchen bestimmt auch mal mit mehr Licht fotografieren und aus einer Richtung, aus der man mehr sieht.

Hier mal mehr zur Dokumentation des Projekts:

Myrrdin springt als erster:



Mikado nimmt das neugierig zur Kenntnis, zögert aber noch.




Kurz danach springt Alisha hoch:



Und weil die Plattform etwas eng ist für drei Kaninchen, muss Myrddin halt etwas ausweichen und neben an springen:



sieht dann so aus:


und mit etwas Quetschen passen auch alle auf eine Plattform:



und runter gings natürlich auch wieder:



leider etwas panikartig, da das vierte uns letzte Haustier ins Gehege sprang (und sich dann aber nicht traute, da herumzulaufen. Er stand dann die ganze Zeit auf meinem Schoss, bis die Kaninchen weg waren Laughing ):


Liebe Grüsse
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2011 00:04    Titel: Re: [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungv Antworten mit Zitat

Hallo Lina,

letzthin habe ich mir dein Tagebuch nochmals durchgelesen und es ist schon interessant zu sehen, welche Fortschritte sie gemacht haben Smile.
Die Fotos sind übrigens für diese Tageszeit wirklich ganz gut geworden.
Hat sich bei diesem Projekt mittlerweile eigentlich noch etwas getan und wie siehts eigentlich mit dem ursprünglichen Ziel aus, den Sprung zu fotografieren? Ist das noch ein Thema, wieviel Arbeit schätzt du da noch, dass es braucht?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 663
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.09.2011 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich bin ich schon noch dran an dem Projekt.

Aber es ist halt so, dass ich nur an den Wochenenden daheim bei den Tieren bin und ich da auch nicht jedes mal dran denke oder Zeit dazu habe dazu habe. Deshalb findet momentan nur alle paar Wochen mal ein Training statt.

Diesen Sonntag war das letze, da gab es spontan das Gras oben, statt unten und natürlich begriffen die drei das sehr schnell (ich war jedoch nicht weiter dabei, sondern mit misten beschäftigt).

Ich hab mir für die nächste Zeit vorgenommen, mind. alle 2-3 Wochen zu repetieren, damit das nicht vergessen geht. Und später mal evt. zu testen, ob sich die Kaninchen z.B. nach drei Monaten immer noch sofort dran erinnern oder ob es dann länger geht, bis sie auf dem Grasschutz-Gitter hocken.


Ob und wie ich das mit dem Hochgeschwindigkeits-Video noch mache, muss ich mal schauen, denn dazu bräuchte ich mal Scheinwerfer und das ist auch der Punkt, wo ich nicht so genau weiss, ob die Kaninchen sich davon irritieren lassen oder nicht und wie schnell das Gewöhnen an die Scheinwerfer dauert. Da muss ich mal schauen, ob das Material evt. länger als ein Wochenende verfügbar wäre und vor allem wie ich all die Sachen zu den Kaninchen transportiert bekomme und dann wieder zurück an die Uni (am liebsten ohne dass ich mich selber hinter ein Steuer setzen muss).
Aber spannend wärs auf alle Fälle.


Was ich auf alle Fälle mal vorhabe und was unkompliziert sein dürfte, ist einfach mir der Kamera und Tageslicht, Sprungfotos zu machen.
Und falls ich eine Videokamera auftreiben kann, gibts auch normale Videos, wo man dann vermutlich auch sieht, wie die Kaninchen vor dem Sprung versuchen, die Höhe abschätzen. Dazu schauen sie sich das ganze nämlich normalerweise aus verschiedenen Perspektiven an. Nicht nur Männchen machend und stehend, sondern oft auch in Zwischenstufen.

was ich auch noch nicht weiss ist, ob ich die Höhe noch etwas erweitern mag. Das Nacht-Gehege welches 1 m hoch ist, würd sich anbieten.
Aber ich weiss halt nicht so recht wegen der Unfallgefahr. In visuellen Abschätzen von Höhen scheinen Kaninchen nämlich nicht so gut zu sein, die gucken da ziemlich lange und verschätzen sich manchmal doch.
Höhen abschätzen ist auch auch wirklich schwierig für sie, da sie fast alles nur monokular sehen.

Liebe Grüsse Smile
Lina
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » [Tagebuch]Mit menschenscheuen Kaninchen zu einem Sprungvideo Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 233 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 233 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 431 Benutzern am 26.12.2024 17:53.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group