Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Okra bei Coop

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Okra bei Coop Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 18:59    Titel: Okra bei Coop Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe letzthin nicht schlecht gestaunt, dass sie Okra bei uns im Coop angeboten hatten. Allerdings hielt das Angebot nicht lange, zwei Tage später war alles weg und es waren ein paar mickrige Packungen mit schätzungsweise 100-150 g Okra drin für einen Preis von etwa 4 Franken... die Dinger muss man sich etwa von der Grösse vorstellen wie Peperocini, etwa fingerdick und um die 10 cm lang.

Da frage ich mich natürlich, wer kauft sowas? Sind es neugierige Menschen oder ist das Zeug doch bekannter als ich dachte?

edit: Beweisfoto hätte ich natürlich auch noch, aber noch nicht runtergeladen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 26.10.2011 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiss zumindest von den Ägyptern und Libanesen, dass sie Okra im allgemeinen sehr mögen. Mich inklusive, ich mag Okra in Tomatensauce mit Zwiebeln und Knoblauch gekocht sehr gerne.

Und ich kann mir gut vorstellen, dass man weniger weit suchen muss und das Gemüse auch bei anderen Leuten, die auch in anderen Ländern verwurzelt sind, ebenso beliebt ist. In Griechenland, in der Türkei, in Indien, Brasilien, ... scheint Okra auch zu normalen Küche zu gehören.

In der französischsprachigen Wikipedia steht etwas von rund 4.9 Mio Tonnen an jährlicher Produktion, so ein Nischenprodukt kann die Okra weltweit betrachtet also nicht sein.
(zum Vergleich bei den Karotten stehen rund 23.6 Mio Tonnen)

Aber zumindest unter Schweizern ist es wirklich ein unbekanntest Gemüse. Aber wer weiss schon, was in ein paar Jahren ist, noch vor 15 Jahren musst man auch jedem lang und breit beschreiben, was eine Aubergine oder eine Artischocke ist. Und Topinambur kannte ich vor 4 Jahren auch noch nicht und nun Bau ich den erfolgreich an.

Aber das aus Neugierde ein unbekanntes Gemüse gekauft wird, kommt auch vor.
Very Happy
Dir traue ich einen Okrakauf übrigens auch zu, so schätzungsweise das nächste mal, wenn dir Okra begegnet. Ich wills zwar nicht versprechen, aber ich denke auch schon seit letzem Jahr darüber nach, dich mal nach Zürich einzuladen. Küchenkomplikationen verhindern das momentan (hab zwei Küchen in Zürich in denen ich geduldet bin, aber gleich mit einem Gast kommen fänd ich bei beiden unpassend). Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Liebe Grüsse
Lina
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Okra bei Coop Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden