davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 14.07.2012 13:24 Titel: Die beste Digitalkamera... (Leica M9) |
|
|
...ist keine Spiegelreflex, sondern eine Kompaktkamera (Messsucherkamera). So sieht es zumindest der Internet-Fotospezialist "Ken Rockwell", Leica M9:
http://www.kenrockwell.com/leica/m9/m9-de.htm
Siehe dazu auch die Bilder der Kamera:
http://www.kenrockwell.com/leica/m9/examples.htm
Was ist dran, an dieser provokativ wirkenden Meinung?
Wenn man die Argumente durchgeht, so spricht doch einiges für Kens Meinung:
- Die Qualität von Leica ist wirklich sehr gut, zumindest wenn man den Bilder von Ken Rockwell nach urteilt
- Die Kamera scheint vom Prinzip her einfach zu sein, man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das macht sicher auch einiges aus
- Die Bauweise scheint gerade im Weitwinkel den Spiegelreflexkameras hoch überlegen zu sein und man kann wahrscheinlich die Linsen für ein Bruchteil des Geldes einer SLR-Linse bauen.
Einschränkungen:
Wieso haben sich die Messsucherkameras nicht durchgesetzt gegenüber den Spiegelreflexkameras? Natürlich gibt es auch Nachteile, ich denke vor allem die grossere Flexibilität spricht für die Spiegelreflex und dass man genau das im Sucher sieht, was letztlich fotografiert wird.
Die Spiegelreflex ist also mehr ein Generalist und deckt beispielsweise auch starke Zoombereiche und Makrofotografie ab, die Messsucherkamera dagegen ist gut für Landschaftsfotografie, Personenfotografie, Reisefotografie und überzeugt gerade im Normal- und Weitwinkelbereich und als kompakter Reisebegleiter.
Interassante Detailinfos gibt es übrigens auch hier zu den Messsucherkameras:
http://de.wikipedia.org/wiki/Messsucherkamera
http://www.kenrockwell.com/tech/rangefinder-vs-slr.htm
Was ist für mich interessant daran?
Ich habe das Thema hier nicht ohne Hintergedanken aufgegriffen. Ich finde das Thema interessant und ein wichtiger Input, da die Anschaffung von Kameras und Equipment kostspielig sein kann, dass es sinnvoll ist, sich zu überlegen, in welche Richtung man langfristig will.
Was mich überzeugte ist, dass die Spiegelreflex für Reisefotografie nur bedingt eine gute Wahl ist. Zum Beispiel wäre es eine Überlegung wert, statt einem Weitwinkel das Geld lieber in eine gute Kompaktkamera zu investieren, die vielleicht viele Bereiche genauso gut abdecken kann wie eine Spiegelreflex und nur spezielle Einsatzgebiete (z.B. Makro oder starker Zoom) der Spiegelreflex überlassen.
Auch interessant finde ich die Ansätze der Messsucherkameras, dass man sich voll auf die Fotografie konzentrieren kann und Einstellungen einfach vorzunehmen sind. Ich denke zum Lernen wäre das einfacher durch die volle Kontrolle und andererseits wäre es sicher auch eine Bereicherung mit dem Messsucher zu arbeiten, der zwar auch einige Nachteile hat, aber auch Vorteile gegenüber den Spiegelreflex, zum Beispiel, dass man sieht, was ausserhalb des Bildes passiert.
Aktuelle Trends
Wenn man die Entwicklung der letzten Zeit entwickelt, so ist das Wissen über die Messsucherkameras sicher hilfreich. Die neuen Systemkameras ohne Spiegel (z.B. Four-Third-Systeme) gehen eigentlich wieder in die Richtung zurück, welche die Messsucherkameras einst eingeschlagen haben, weg vom Spiegel, hin zur kompakteren Bauweise und vielleicht auch neue Impulse zur einfacheren Fotografie. Allerdings wird auch hier gute Qualität ihren Preis haben und die aktuelle Entwicklung führt letztlich nur zu noch mehr verschiedene Objektivsysteme. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
|
|