davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 06.01.2013 00:51 Titel: BUGS - neue Zeitschrift für Wirbellosenhalter |
|
|
Huhu,
es war absehbar, dass es soweit kommen würde. Nun haben die Wirbellosenhalter auch ihre eigene Zeitschrift im Hause des Natur und Tier Verlags bekommen. Damit baut der Verlag seine Fachkompetenz im Bereich der Tierhaltung aus. Noch nicht lange ist es her, als er die DATZ übernahm und somit eine traditionsträchtige Aquarienzeitschrift in moderne Zeiten überführt.
Nun ist es nichts Neues dass gerade Wirbellose in letzter Zeit stark am Kommen und voll im Trend sind. Offensichtlich schlägt die gesellschaftliche Veränderung auch auf die Tierhaltung über, ein flexibles Leben und Wohnen verlangt wieder mehr nach anspruchsloseren Tieren, die man gut auch mitnehmen kann und die Krise wird letztlich wahrscheinlich auch einen Teil dazu beitragen, dass die gehaltenen Tiere nicht zu anspruchsvoll sind in der Haltung und beim Unterhalt. Wirbellose sind dabei sehr faszinierend und doch im Vergleich zu anderen Tierarten nicht so aufwendig, zumindest wenn man sich mit den Einsteigerarten auseinandersetzt. Es gibt natürlich auch da Arten für den erfahrenen Halter, die alles andere als einfach sind und darin wahrscheinlich auch einder der Reize besteht, diese Tiere zu verstehen und erfolgreich zu pflegen.
Hier ist sie die erste Ausgabe:
http://www.ms-verlag.de/BUGS.2540.0.html
Inhaltsangabe zur ersten Ausgabe:
Zitat: |
Bugs Nr. 1
Für das Titelthema der ersten Ausgabe der Bugs musste natürlich etwas ganz Besonderes her: Goliathkäfer sind die Luxusklasse unter ihresgleichen – groß, bullig, bunt und wunderschön! Gleiches gilt für die knallig gefärbten Mecynorhina mit ihren fantastisch anmutenden Hörnern und Geweihen – zu beiden Gattungen bietet Bugs Nr. 1 ausführliche Berichte über Haltung und Zucht, von unseren Käferspezialisten Jens Rudnik und Frank Rossow.
Dass die Verwandtschaft der Goliathkäfer noch viel mehr zu bieten hat, nämlich ein Heer farbenfroher, meist leicht zu pflegender, klein bleibender Rosenkäfer, das zeigt Ihnen die Fotostory in faszinierenden Aufnahmen; als zusätzliches Schmankerl finden Sie dort auch Aufnahmen aller gültigen Arten der Gattung Goliathus!
Ein Klassiker der Vogelspinnenhaltung und dennoch nach wie vor eine „Traumspinne“ ist die leuchtend bunte Poecilotheria metallica. Lesen Sie alles rund um Pflege und Vermehrung der wunderschönen Art.
Für die Skorpionfreunde hat Profi-Fotograf Benny Trapp einzigartige Aufnahmen zuvor wohl niemals gezeigter Verhaltensweisen von Mesobuthus gibbosus aus Griechenland mitgebracht, samt einer spannenden Reportage.
Der Atlasspinner ist nicht nur eine der attraktivsten Schmetterlingsarten überhaupt, sondern auch sehr einfach zu vermehren. Der Posterbeitrag widmet sich diesem Giganten mit tollen Bildern.
In Europa nach Wirbellosen zu suchen – das muss doch langweilig sein. Dass dem durchaus nicht so ist, zeigt unsere Reisereportage von Ingo Fritzsche und Frank Rossow, die Sie in eines der touristischen Epizentren Spaniens mitnehmen: Eine riesige Vielfalt interessanter Arten und eine faustdicke Überraschung erwarten Sie!
Dass sich auch Heuschrecken in puncto Farbenpracht nicht verstecken müssen, beweist der Zuchtbericht über die madagassische Art Colossopus grandidieri, die erst seit relativ kurzer Zeit in unseren Terrarien vertreten ist und neben ihrem spektakulären Äußeren auch durch ihre ungewöhnliche Verhaltensweisen besticht.
Futterspezialisten unter den Phasmiden erfolgreich zu halten, ist nicht gerade einfach. Wir verraten Ihnen jedoch eine ganz simple Methode, wie man solche Arten an Ersatzfutter gewöhnen kann!
Das wunderschöne, geliebte Terrarientier ist gestorben – wie Sie es als attraktives Schaupräparat weiterleben lassen können, zeigt Ihnen Fachmann Patrick Urban.
Wirbellose zu halten – das bedeutet immer, zu tüfteln, Neues auszuprobieren und sich an die optimalen Pflegebedingungen heranzutasten. Bugs war für Sie bei einer solchen Tüftlerin zu Gast, die erfolgreich Garnelen, Süßwasserschnecken und bunte, gepanzerte Ritter züchtet.
Für Ihre Kinder haben wir immer einen spannenden Extra-Beitrag parat – in Ausgabe Nr. 1 zeigen wir den Kids mit einem Blick durch das Mikroskop, wie spannend selbst winzig kleine „Futtertiere“ sind, wenn man sie aus der richtigen Perspektive betrachtet.
Darüber hinaus hält Bugs natürlich noch viele weitere Themen für Sie bereit. Ob Recht & Gesetz, „Star-Bugs“, Neuigkeiten aus Wissenschaft und Hobby oder Buchvorstellungen – Bugs deckt das gesamte Spektrum der Wirbellosen-Terraristik ab!
|
_________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|