davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 18.04.2006 11:59 Titel: [Literatur] Vegetation von Chile |
|
|
Hallo,
ich habe heute meine bestellten Bücher abgeholt. Da ich mich zur Zeit mit der Vegetation von Chile beschäftige habe ich mich entschlossen, dies intensiv zu tun und habe mir gleich auch etwas speziellere Literatur ausgeliehen.
Des weiteren habe ich nun endlich den Walker. Zwar nicht die neueste Ausgabe (die ist leider Präsenzbestand), aber immerhin ich habe nun beide Werke und kann sie mir mal ansehen.
Folgendes habe ich mir ausgeliehen:
Nowak, R. Walker's Mammals of the World. London, John Hopkins University Press, 1991. Volume I + II
Hueck, K. Seibert, P. Vegetationskarte von Südamerika. Stuttgart, Gustav Fischer Verlag, 1972.
Kraus, R.G. Ökophysiologie chilenischer Kakteen. München,1993. (Dissertation)
Golte, W. Araucaria. Verbreitung und Standortansprüche einer Coniferengattung in vergleichender Sicht. Stuttgart, Franz Steiner Verlag, 1993.
Beurteilung der Quellen:
Walker: kurze Tierportraits. Über Degus werde ich wohl kaum was neues herausfinden, aber ggf. könnte er als Referenz dienlich sein. Interessant ist die ganze Systematik der Nagetiere und dass es von vielen Tierarten Fotos gibt.
Vegetationskarte: Sie wird mir wohl als weitere, eher allgemeine Quelle stützen bei den Beschreibungen der Vorkommnisse bestimmter Pflanzen und zum Herausfinden wo welche Vegetation vorherrscht. Durch die grafische Darstellung kann sie vermutlich meine bisherigen Quellen gut unterstützen. Die Karte hat, soweit ich das richtig gesehen habe neben der Karte einen beschreibenden Teil, der die Vegetationsgebiete auflistet und je vorherrschende Arten (bzw. deren wissenschaftlichen Namen) aufzählt. Sie erscheint mir folglich vielversprechend.
Ökophysiologie chilenischer Kakteen: Ich hatte es bereits vermutet, dass diese Quelle für meinen Zweck nicht so nützlich sein wird. Die Dissertation schäftigt sich laut Zusaammenfassung mit "Crassulacean Acid Metabolism" (CAM), CO2-Assimilation und C3-Photosynthese. Das Buch macht auf jeden Fall einen interessanten Eindruck und dürfte für mich allgemein betrachtet sicher weiterbringen, da mir solche Literatur noch nicht so vertraut ist. Ggf. finde ich auch noch etwas über Kakteenarten und deren Verbreitung, das ich ev. verwenden könnte, wobei die "Ausbeute" dürfte diesbezüglich vermutlich doch eher gering sein. Mal sehen, was sich machen lässt...
Araucaria: Das Buch erscheint mir eine in relativ einfacher Sprache geschriebene Monografie über Araukarien. Einfach daher, weil soweit ich das beurteilen kann kaum Methoden beschrieben werden, die grössere fachspezifische und technische Kentnisse erfordern, Das Buch ist vielversprechend, doch sehr spezifisch. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|