Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 31.03.2013 22:31    Titel: Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere? Antworten mit Zitat

Huhu,

ich stelle die Frage hier mal rein und hoffe, dass sich hierzu in der nächsten Zeit etwas vernünftiges finden lässt oder eben auch nicht, trotz intensiverer Suche.

Und zwar trotz der Kälte momentan (ja auch wir haben Schnee oder wenn wir tagsüber keinen mehr haben, dann fühlen sich die die Temperaturen zumindest tief im einstelligen Minusbereich an und man hat schnell das Gefühl, die Hände frieren ab), blüht es hier und da schon... hatten wir zwischendurch ein bisschen wärmere Momente (wenn auch oft nur für wenige Stunden, denn die Sonne wärmt zwar schnell mal auf über 10 Grad, aber die Lufttemperatur ist eisig-frostig) und daher erscheinen hier und dort Frühlingsboten: Märzbecher, Schneeglocken, Osterglocken, Krokusse (oder Kroken? *g*)... uuund heute sah ich bei unserem vogelreichen Umgehungsgewächser massenhaft Huflattiche (=fressbar) blühen, in schönstem Gelb.

Meine Frage wäre, da viele der zu den Frühblühern gehörenden Geophyten (Zwiebelblumen: Schneeglöckchen, Narzissen, Märzbecher etc.) als giftig gelten, ob es da Erkenntnisse gibt, ob diese denn genutzt werden von den Wildtieren oder ob diese lieber auf die karge Winterkräuter- und sträucherkost ausweichen, bzw. gerade darin der Nutzen der Giftigkeit dieser Frühblüher liegt? Schliesslich sind die Frühblüher einem höheren Fressdruck ausgesetzt und zugleich müssen sie gegen kalte Temperaturen schützen (mit pflanzelichen Frostmittel)... ist da was dran?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 01.04.2013 01:33    Titel: Re: Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere? Antworten mit Zitat

Was ich beobachten konnte, dass bei uns im Garten wo meine Kaninchen nicht hinkommen die Korkusse abgefressen werden. Dort vermtue ich stark, dass es der Feldhase es war denn der lebt direkt vor der Tür. Die Wildkaninchen finde ich soweiso wenn nur auf einer anderen Wiese.
Meine Molly frisst bei uns auch alle Krokusse ab. Obwohl genug anderes gibt.
Bei uns blüht auch schon Ehrenpreis welcher von meinen Tieren gerne angenommen wird noch.
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 02.04.2013 01:06    Titel: Re: Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere? Antworten mit Zitat

Zwar kein Wildtier, aber ich habe heute zufälligerweise usnere Molly dabei gefilmt wie sie den einzigen blühenden Krokuss köpft, kommt ca. bei 2:22:
http://www.youtube.com/watch?v=WBXwihqU6LI&feature=youtu.be
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 22.04.2013 13:15    Titel: Re: Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere? Antworten mit Zitat

Die Giftigkeit der Frühblüher sind teilweise unzulässig hochgeputscht, es gibt einige, die für Menschen gefährlich werden, wie Märzenbecher und Schneeglöckchen, aber im großen und Ganzen gilt für die Frühblüher das Gleiche, wie für alle Pflanzen, man kann die giftigen Arten an einer Hand abzählen ...
Typische Winter- und Frühblüher, die selbst für den Menschen genießbar sind: Vogelmiere, Taubnesselarten, Gundermann, Ehrenpreisarten, die meisten Sträucher und Bäume, Scharbockskraut, diverse Kressen, Arabidopsis, Ackerstiefmütterchen, Duftveilchen, Schlüsselblumenblüten, Huflattich, Löwenzahn, Gänseblümchen und viele mehr.

Ich konnte nun schon Kaninchen, Feldhasen, Rehe, Fasanen etc bei beobachten, wie sie im Frühjahr auf die Weiden gehen und dort geziehlt nach bestimmten Pflanzen suchen. Auch, wenn ich das nicht mit Bestimmtheit sagen kann, ich bin mir sicher, es handelt sich hier um junge Kräuter und Gräser - und Blüten! Einen Feldhasen hab ich bei erwischt, wie er gleich mehrere Schlüsselblumen samt Blüten und Blätter abgefressen hatte.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Frühlingsblumen auf Speiseplan der Wildtiere? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden