Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchweizen?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchweizen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 11:33    Titel: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchweizen? Antworten mit Zitat

Als Annabel (lola_keks) und ich unterwegs waren haben wir auch Froschlöffel bei ihr gefunden welchen ich allerdings erst hier zu Hause bestimmt habe. Eine Pflanzen hatte ich wie immer den Kaninchen mitgenommen, mache ich eigentlich immer bei unbekannten Pflanzen, und die lieben das Ding.
Nur ich habe vorallem keine Erfahrungen zu Meerschweinchen hat jemand da irgendwelche gemacht oder kann mir was zum Thema Froschlöffel und Meerschweinchen was berichten?
Denn ich würde den geren auf meine Hp packen nur weiß nicht in was ich den einordnen sol von der Fressbarkeit.
Das gleiche Problem habe ich beim Buchweizen. Die Samen sind fressbar das wieß ich nur wie sieht es mit der restlichen Pflanze aus?
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 12:35    Titel: Re: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchwei Antworten mit Zitat

Huhu,

ich habe generell mit Wasserpflanzen recht wenig Erfahrung.

Interessant ist vielleicht, laut Wikipedia soll der Gewöhnliche Froschlöffel (Alisma plantago-aquatica) für Weidevieh "tödlich giftig" sein, während ihn Ziegen problemlos vertragen. Im getrockneten Zustand sollen die Giftstoffe sich abbauen, wohl ähnlich wie beim Hahnenfuss... konkrete Quellen nennt Wikipedia keine, aber ich könnte mir vorstellen dass ev. aus dem Buch "Giftpflanzen Pflanzengifte" von Roth und Kollegen stammt (welches in den Quellen angegeben wird):
Zitat:

Die ganze Pflanze enthält einen Haut irritierenden und Blasen ziehenden Milchsaft, die Wurzel außerdem einen Bitterstoff und ein scharfes ätherisches Öl. Sie riecht frisch wie Veilchenwurzel ist jedoch giftig. Für das Weidevieh ist die Pflanze tödlich giftig; Ziegen jedoch vertragen die frische Pflanze merkwürdigerweise ausgezeichnet. Beim Trocknen werden die giftigen Stoffe abgebaut.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnlicher_Froschl%C3%B6ffel

Zum Buchweizen, der ist ein Knöterich und sollte somit fressbar sein. Da ist die Sache eigentlich relativ einfach.
Siehe auch:
Wipipedia: Buchweizen

und in unserer Wiki ist er auch drin, allerdings bislang sind die Infos noch ziemlich karg:
Buchweizen

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 12:49    Titel: Re: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchwei Antworten mit Zitat

Zum Thema Buchweizenkraut habe ich da noch was gefunden:
http://degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?f=5&t=19102&hilit=buchweizenkraut

Zitat:

Ich hatte von herbal farm schon so einiges, und meine Mädels mögen die Sachen, z.B. Scharfgarbe, Buchweizenkraut, Birkenblätter etc. [...] Die Produkte kommen übrigens aus Polen von Herbal Farm.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 14:37    Titel: Re: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchwei Antworten mit Zitat

Dann habe schonmak konkretes zum Buchweizen.

Beim Froschlöffel hatte ich das bei Wikipedia auch gelsen das es für Weidevieh tödlich sit, aber von Ziegen vertragen wird.
Ich erkunde aktuell öfters Gebiete an Bächen und beginne auch gerade erst mit den Pflanzen dort. Mittlerweile habe ich schon so manches an Bächen gefunden, aber hier sind es immer nur wenige Stücke wo wirklich mal was anderes wächst wie Brunnenkresse, Ufer-Wolfstrapp, Wasserminze, Bachbunge usw.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 14:46    Titel: Re: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchwei Antworten mit Zitat

Vielleicht sollten wir mal etwas Pflanzen sammeln nach Standorten? Mir ist nämlich aufgefallen, dass viele Pflanzen, die wir in der letzten Zeit hatten, in der Nähe von Gewässern wachsen und ich nutze mittlerweile auch mehr Pflanzen, die in der Nähe von Gewässer wachsen, allerdings sind das dann eher bekannte wie Schilf

suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 26.07.2013 14:59    Titel: Re: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchwei Antworten mit Zitat

Das wäre ne Idee. Ich habe außer die Bäche relativ viele Feuchtiwesen wo ich ach sammel oder sumpfigere Gebiete. Dort habe ich auch irgendein Wiedenröschen vermute ich mal gefundne nur weiß nicht genau welches oder irgendsowas blau blühend was ich nicht kenne. Was unbekannt gelb lbühendes was neben dem Froschlöffel wuchs kann ich auch noch bieten.
Hasilein
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 27.07.2013 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hier wachsen die Gelbe Gauklerblume (http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbe_Gauklerblume) und die Sumpfschwertlilie (http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpf-Schwertlilie) neben den Froschlöffeln an einem Teich. Vielleicht meinst du diese?
Ich hatte die bisher, wie auch den Froschlöffel, nur einmal angeboten. Wurde aber nicht gefressen. Vielleicht probier ich es noch einmal.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntrek
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 27.07.2013 14:00    Titel: Re: Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchwei Antworten mit Zitat

Leider ist es die nicht. lade gleich mal in Pflanzenbestimmung Fotos hoch.
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Wer hat Erfahrungen zu Froschlöffel (Alisma) und Buchweizen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden