Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Miyavi Lästermaul
Anmeldungsdatum: 14.04.2013 Beiträge: 139 Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)
|
Verfasst am: 16.09.2013 18:18 Titel: Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zähne) |
|
|
Hallo,
ist es möglich ,dass es u.a. bei Meerschweinchen zu genetisch bedingten / vererbten / durch Mangelversorgung im Mutterleib erworbene Störungen des Kalziumstoffwechsels kommt?
Also ausgefallene Zähne, im Kiefer die nicht mehr nachwachsen , Zähne die sehr leicht abbrechen ect.
So in Richtung der Körper kann die "normale" Menge des zugeführten Kalziums nicht richtig verwerten und bedient sich bei den Zähnen (und dann bestimmt auch bei den Knochen) ?
Dass er im Notfall die Stabilität von Zähnen und Knochen opfert um für ihn wichtigere Organe oder zu zu versorgen, habe ich mal irgendwo gelesen glaub ich. _________________ lg Denise
& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond |
|
Nach oben |
|
|
Mina Lästermaul
|
Verfasst am: 16.09.2013 19:27 Titel: |
|
|
Das gibt's glaube ich schon. Ich weiss nicht ob es jetzt dass ist was du meinst aber die Glasknochenkrankheit gibt es bei den Meeris!!! Dagegen lässt sich auch nicht wirklich was machen, ist genetisch bedingt. Hat wohl mit Fehlzüchtungen zu tun... _________________ Es grüsst Mina mit ihren 4 Degus und 7 Meeris
Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.
(von Arthur Schopenhauer) |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 16.09.2013 20:05 Titel: |
|
|
Hier wurden Zahnerkrankungen beim Kaninchen untersucht und über das Blut hat man ermittelt, ob ein Calciummangel für die Erkrankungen verantwortlich ist.
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/receive/FUDISS_thesis_000000000821
Wenn du das bei einem deiner Tiere vermutest, kannst du ja mal ein Bluttest machen. |
|
Nach oben |
|
|
Miyavi Lästermaul
Anmeldungsdatum: 14.04.2013 Beiträge: 139 Wohnort: Nähe Oldenburg (NDS)
|
Verfasst am: 16.09.2013 20:31 Titel: |
|
|
Hab den Link abgespeichert.
Betroffen ist aktuell keines meiner Tiere , sondern eines aus einem Forum.
Dem Kastraten sind mit 6 Wochen die unteren Schneidezähne ausgefallen, den Geschwistern brechen sie sehr leicht ab.
Die sind das Ergebnis von einer Zooladenträchtigkeit.
Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit für das Ausfallen beider unteren Schneidezähne und weichen Zähnen bei den Geschwistern.
Wäre nur er es, hätte ich sonst noch auf etwas mit den Wurzeln getippt, dass das sich da irgendwie aufgelöst hat ohne anzeichen oder so.
Bin leider nicht wirklich fit auf diesem gebiet _________________ lg Denise
& die Gurkenfresser Miyavi+Jasura, die Wackelnasen Angie+Snow und Hamsterchen Diamond |
|
Nach oben |
|
|
Mina Lästermaul
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 21.09.2013 10:48 Titel: Re: Titel zu lang (Probleme des Kalziumstoffwechsels und Zäh |
|
|
Zitat: |
Betroffen ist aktuell keines meiner Tiere , sondern eines aus einem Forum.
|
Hast du vielleicht noch den Link zum Beitrag in jenem Forum? Solche sind hier gerne gesehen. Manchmal ist es gut, auch bei den Haltungsbedingungen nachzuhaken, nicht immer wird die Wahrheit gesagt (oder es werden wichtige Infos verschwiegen) und manchmal werden auch Aspekte übersehen.
Weiss man etwas darüber wie die Tiere ernährt werden? _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|