Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 20.04.2006 20:18 Titel: link between predators and burrow digging |
|
|
hallo,
...wie der Titel schon andeutet, eine Publikation die den Zusammenhang von Feinde (predation risk) und Gängegraben (burrow digging) und Sozialverhalten untersucht:
http://www.bio.puc.cl/caseb/pdf/prog1/Ebensperger%20&%20Blumstein%20%282006%29.pdf
ich habe mir inzwischen das Dokument heruntergeladen und muss sagen, die Zusammenfassung tönt sehr vielversprechend.
Quellenangabe:
Ebensperger L.A. & D.T. Blumstein. 2006. Sociality in New World hystricognath rodents is linked to predators and burrow digging. Behavioral Ecology 17: 410–418. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 21.04.2006 12:51 Titel: Re: link between predators and burrow digging |
|
|
Ich hab kurz angelesen - nach meiner Einschätzung ist das saubere Arbeit. Da müßte sich doch was für uns draus verwerten lassen? _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 21.04.2006 14:09 Titel: Re: link between predators and burrow digging |
|
|
ja, ich denke auch. die Arbeit hat noch ein interessantes Kladogramm drin aus McKenna & Bell (1997) "Classification of mammals above the species level.". dieses Werk sollte ich mir wohl auch mal ausleihen versuchen. Darauf stützen sich auch einige Artikel aus der Wikipedia.
auch schön ist die umfangreiche Tabelle im Appendix. Die ist schön übersichtlich.
Was ich etwas schade finde, dass der Cururo (Spalacopus cyannus) nicht in der Arbeit drin ist. Gut, der passt wohl nicht so hier rein, als unterirsch lebende Art, aber trotzdem, wäre es schön gewesen, ihn auch in der Tabelle und dem Kladogramm zu haben. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 21.04.2006 16:36 Titel: Re: link between predators and burrow digging |
|
|
Schau mal in der Wiki nach, meiner Meinung nach war die Classification of mammals above the species level im Internet zu finden und als Link in der Wiki angegeben. _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 21.04.2006 17:11 Titel: Re: link between predators and burrow digging |
|
|
ich meinte dem sei nicht so. das was du meinst könnte ev. auch "Mammal Species of the World" sein, dessen Systematik unter http://nmnhgoph.si.edu/msw/ aufrufbar ist?
ich werde dem mal nachgehen... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 23.04.2006 19:46 Titel: Re: link between predators and burrow digging |
|
|
Das kann natürlich auch sein ... Namen sind nicht so meine große Stärke _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
|
Nach oben |
|
|
|