Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hasilein Lästermaul
|
Verfasst am: 01.04.2014 10:22 Titel: Im Frühjahr viel Blätter von Bäumen verfüttern? |
|
|
Hallo,
da ich hier wieder das Problem habe, daß die Hasen kein vollgepinkeltes Grün anrühren, versuche ich, neben Wiese soviel Blätter wie es geht anzubieten. Sind Blätter vob Bäumen eigentlich gleichwertig?
Abgesehen von den Heil- und Giftpflanzen mit ihren besonderen Pflanzenstoffen.
Das würde die Futterbeschaffung hier schon deutlich erleichtern.
Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! |
|
Nach oben |
|
|
Hasilein Lästermaul
|
Verfasst am: 01.04.2014 11:09 Titel: |
|
|
Ich hab hier auch schon Threads über Laub und Blätter gefunden, und schaue natürlich auch im Internet. Aber ich will´s von euch wissen!
Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen über die Mengen, die Kaninchen davon fressen, oder andere Beobachtungen gemacht. |
|
Nach oben |
|
|
Schlappohr Freak
|
Verfasst am: 01.04.2014 18:56 Titel: |
|
|
Mein eines Kaninchenmännchen kann kein Gras fressen (nur eine ganz weiche Sorte geht, die gibt es hier aber kaum), weil er ein ganz schlechtes Gebiss hat. Blätter kann er gut kauen und sie sind der Hauptbestandteil (neben Kräutern) seiner Nahrung. Ich biete im Sommer Blätter ad libitum an.
Dem Weibchen gebe ich immer die Möglichkeit zwischem Blättermischung und Wiesenmischung zu wählen. Die Blättermischung wird deutlich bevorzugt. Aus der Wiesenmischung werden meist nur die Kräuter herausgepult. Mein Weibchen (Riese) hat also die Wahl zwischen Blättern und Gras und sie frisst geschätzt ca. 10% Gras, 40% Blätter, 40% Kräuter (Die Restlichen 10% sind dann Rinde, Wurzeln, Heu, Pflanzenreste, Gemüse, Saaten)
Bei meinem Männchen wären das dann ca. 50% Blätter, 40% Kräuter. Mein Männchen kommt damit sehr gut zurecht. Mein Weibchen hingehen hat immer sehr trüben Urin bis hin zu leichtem Blasenschlamm. Für sie scheint der hohe Blätter- und Kräuteranteil grenzwertig zu sein.
Momentan gibt es hier noch recht wenig Blätter, sodass das Grünfutter noch zu ca. 60% aus Gras besteht. Mein Weibchen frisst deswegen viel Gras und sie hat momentan normalen Urin.
Die Blätter werden hier sehr unterschielich gerne gefressen. Apfelbaumblätter stehen im Sommer (noch gibt es hier keine) täglich in großen Mengen auf dem Speiseplan. Weide wird ebenfalls sehr gerne und in größeren Mengen gefressen (es gibt aber Phasen im Jahr, wo sie nicht angerührt wird). Weißdorn wird besonders im Frühjahr in großen Mengen gefressen.
Mispel, Quitte, Ulme, Kirsche, Pflaume, Mirabelle und Sanddorn wird ganz gerne gefressen.
Erle, Brombeere, Birne, Himbeere, Heidelbeere, Johanissbeere, Rose wird vorwiegend im Frührahr und selten später gefressen.
Linde, Kastanie, Ahorn, Buche, Heinbuche, Birke, Haselnuss und Eiche wird von meinen Kaninchen so gut wie nie angerührt. |
|
Nach oben |
|
|
Hasilein Lästermaul
|
Verfasst am: 01.04.2014 22:30 Titel: |
|
|
Vielen Dank Schlappohr!
Schlappohr hat Folgendes geschrieben: |
Die Blätter werden hier sehr unterschielich gerne gefressen. Apfelbaumblätter stehen im Sommer (noch gibt es hier keine) täglich in großen Mengen auf dem Speiseplan. Weide wird ebenfalls sehr gerne und in größeren Mengen gefressen (es gibt aber Phasen im Jahr, wo sie nicht angerührt wird). Weißdorn wird besonders im Frühjahr in großen Mengen gefressen. |
Ist hier genauso. Allerdings wird hier momentan auch sehr gerne Haselnuss gefressen.
Und endlich wird auch gerne Feldahorn genommen.
Brombeeren gehen allerdings besser im Winter.
Weiden gehen jetzt auch gut, wenn ich Blätter finde, allerdings an eine Weidenart gehen sie jetzt überhaupt nicht ran.
Linden sind auch nicht ihr Ding. Nachbars Spierstrauch ist auch lecker. Und im Herbst werden total gerne Forsythien gefressen.
Bei den Rosen steht die Hundsrose hoch im Kurs. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 04.04.2014 14:25 Titel: Re: Im Frühjahr viel Blätter von Bäumen verfüttern? |
|
|
Laubfutter ist hochwertig. Und gerade im Frühling denke ich, ist es eine interessante Ergänzung auch was den Nährwert angeht.
Bei den Degus wurde Linde, Rosskastanie und Edelkastanie, Ahorn, Buche und Eiche auch kaum gefressen, wobei die Eiche wenn sie ganz jung war schon. Hasel, Birke und Hainbuche wurde jedoch gefressen. Auch Spierstrauch (Brautspierstrauch) konnte ich sowohl an Degus als auch Meerschweine verfüttern. Forsythien hab ich kürzlich bei den Meerschweinchen getestet, wurde aber ignoriert. Ich müsste das aber wahrscheinlich noch genauer beobachten, wie sie längerfristig damit umgehen. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|