Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Sehen Tiere mit roten Augen schlechter?

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8571
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.02.2015 23:50    Titel: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? Antworten mit Zitat

Eine Frage, die kürzlich im Gespräch aufkam, als wir uns unterhielten über rotäugige Meerschweinchen.

Ganz allgemein, sehen Tiere mit roten Augen schlechter als normaläugige Tiere?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 08:18    Titel: Re: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? Antworten mit Zitat

Das kommt sicher auf den Grad der Rötäugigkeit an. Richtige Pink eyes sind wohl lichtempfindlicher und können sich im Sonnenlicht schlechter orientieren. Erfahrungen habe ich dazu keine weil ich die Verdünnung auf dem Faktor P nicht züchte und auch sehr darauf achte mir das nicht in die Zucht zu holen (soweit aus den Stammbäumen ersichtlich, sicher ist man ja nie vor rezessiven Genen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noraja
Freak


Anmeldungsdatum: 25.04.2010
Beiträge: 666
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Unter den rotäugigen Kaninchen gibt es einige, die "scannen".

Man vermutet, dass die Kopfbewegungen eine Massnahme der rotäugigen Tiere ist, die ihnen hilft ihre Umgebung besser zu sehen.

bei starker Ausprägung kann das so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=JoeumJQmcCY
_________________
www.kaninchen-info.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lilith-Louhi
Lästermaul


Anmeldungsdatum: 15.01.2014
Beiträge: 225

BeitragVerfasst am: 25.02.2015 22:45    Titel: Re: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? Antworten mit Zitat

Uhi, also das kenne ich nur krankhaft unter dem Namen "Leserattensyndrom". Ich denke nicht das es es sich um eine Strategie des besseren Sehens handelt, dafür ist es unter rötäugigen Tieren nicht verbreitet genug. Ich kenne es nur als krankhaft und bei Hamstern tritt es auch ohne rote Augen auf, ich hatte selber schon einen.

Man muss natürlich auch zwischen rotäugigen Tieren und echtem Albinismus unterscheiden, aber verbreitet neurologische Symptome sind mir da bisher noch nicht begegnet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4639
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.03.2015 21:08    Titel: Re: Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? Antworten mit Zitat

Rotäugige Ratten zeigen häufig dieses Hin und Herbewegen des Kopfes, bei dunkeläugigen Ratten dagegen hab ich es noch nie gesehen.
Allerdings hab ich es auch noch nie bei Kaninchen gesehen ... außer Stunden, bevor E. cuniculi ausbrach.

Die rotäugigen Kaninchen und Meerschweinchen waren auf der Weide sichtlich irritiert, wenn die Sonne sehr stark schien - sie hielten sich häufiger im Schatten auf, wie die dunkeläugige Verwandschaft.
Sonst hab ich keine Verhaltensunterschiede bemerken können.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Sehen Tiere mit roten Augen schlechter? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 25 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 25 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 222 Benutzern am 09.11.2019 21:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group