davX Team
Anmeldungsdatum: 08.06.2004 Beiträge: 8494 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 10.03.2015 22:20 Titel: Simpson Co-Erfinder spendet sein Vermögen... |
|
|
...für "leidende Tiere und arme Menschen". Klingt erstmal gut, oder? Doch was heisst leidende Tiere? Ich hatte an dieser Stelle schon eine Befürchtung, lese dann weiter:
"Das Geld kommt unter anderem der Tierrechtsorganisation Peta zugute..."
*Arghh* ist es eigentlich so ein Privileg die nötigen Hintergrundinformationen über populäre Organisationen zu haben?
Das Pikante ist ja, gegründet wurde Peta als eine kleine, extreme und regionale Feldwiesen-Tierrechtsorganisation gegründet, die sich im Umfeld der Humane Society aufbaute. Ihre Popularität erreichten sie durch den Coup von Peta-Mitgründer Alex Pacheco, der sich 1981 bei einem lokalen Affenversuchslabor des "Institute of Behavioral Research" in Silver Spring, Maryland anstellen liess und verdeckt dann die Tierhaltung dort dokumentierte, als der leitende Professor, Edward Taub in den Ferien war. Als Taub aus den Ferien zurück war, gab es eine Razzia gegen sein Labor. Das war ein Novum, weil zuvor die Polizei noch nie gegen die vom Staat finanzierten Tierversuchslabore vorging. Dass dieser Fall durch die Medien ging, ist daher natürlich nicht erstaunlich. Dennoch wurde Taub in den meisten Punkten freigesprochen, dass aber er und sein Hauptassistent nicht ganz ungestraft davonkamen, war ein weiteres Novum. Dieser Erfolg katapultierte Peta verständlicherweise in die Öffentlichkeit. Sie hatten aber letztlich mit diesem ganzen Fall auch recht viel Glück oder ein gutes Timing, etwas früher wären sie wohl damit nicht durchgekommen, etwas später hätte wahrscheinlich eine andere Organisation schon vor ihnen den ersten Prozess gegen Versuchslabore ins Rollen gebracht, vielleicht nicht so spektakulär und medienwirksam inszeniert (was vielleicht auch besser gewesen wäre?).
Es gibt übrigens interessantes Lesematerial zu der ganzen Gründungszeit bzw. diese Zeit um den Silver Spring Fall. Auch von Peta und ihrer Sicht selbst gibt es lesenswertes Material.
Ah ja, fast vergessen, der Miterfinder der der Simpsons, Sam Simon ist kürzlich gestorben im Alter von 59 Jahre. Er spendete sein Vermögen, mehr als 100 Millionen Dolar eben an mehrere Organisationen. Er hatte zusammen mit Matt Groening die ersten vier Staffeln produziert, zerstritt sich aber mit ihm und stieg dann aus. Zu seinen Erfindungen zählen "Mister Burns" der fiese AKW-Besitzer und Dr. Hibbert.
(Quelle: Blick am Abend, Di. 10 März 2015, S. 15) _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
|