Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Kaninchen robbt teilweise nur

 
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kaninchen robbt teilweise nur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Drea
Fellnase


Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.05.2016 14:57    Titel: Kaninchen robbt teilweise nur Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab ein Problem. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Der Tierarzt weiß nicht weiter. Mein Jamie leidet unter massivem Blasengries, der seit einer Weile regelmäßig ausmassiert wird. Er kann teilweise die Blase nicht mehr richtig selbst entleeren. Zeitweise ist er "Untenrum" sehr nass und hat dadurch am rechten Hinterlauf kaum noch Fell. Da er immer ziemlich komisch da sitzt, sitzt er dann auch seinen Blinddarmkot breit, der dann auch immer noch von dem Beinchen entfernt werden muss. Seit einer Weile beobachte ich nun, dass er beim Sitzen das linke Hinterbeinchen immer zur Seite streckt. Wenn er gelegen hat, kann er sich dann auch erstmal nur robbend vorwärts bewegen. Der Tierarzt konnte nach mehrmaligen Konsultationen keine Erklärung dafür finden. RB ohne Befund, keine Arthrose sichtbar, wenn der TA die Beinchen bewegt, zeigt Jamie auch keinerlei Schmerzsymptome. Ich setze ihn nun immer, wenn ich ihn sauber gemacht habe, in die andere Ecke der Wohnung, damit er sich etwas bewegt und da hoppelt er dann ganz normal in seine Ecke zurück. Ich hatte nun gelesen, dass das Robben auch ein EC-Symptom sein kann. Aber mein Verstand sagt mir, dass er ja dann immer robben müsste, was mir der Tierarzt auch bestätigt hat. Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Er tut mir so leid und ich würde ihm so gern helfen. Der Tierarzt hat nun nur noch die Vermutung, dass es etwas Neurologisches ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4639
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 03.05.2016 19:12    Titel: Re: Kaninchen robbt teilweise nur Antworten mit Zitat

Die Schmerzen, die durch den massiven Blasengries verursacht werden und das Ekelgefühl mit dem eingetrocknetem Dreck am Hinterteil, würden für dieses Verhalten schon ausreichen ... dazu kommt, daß durch eine verhärtete Blase die Bänder, mit denen die Blase am Rücken befestigt ist, auf empfindliche Nerven drücken - was sogar zu Lähmungserscheinungen führen kann.

Wie ist der Blasengries chemisch zusammengesetzt?
Wie wird gefüttert (je genauer du den Essensplan für die letzten zwei bis drei Wochen auflisten kannst, desto besser.)

Damit keine wichtigen Informationen verloren gehen, kreuzverlinke ich mal ...
Tierpla.net - Kaninchen robbt teilweise nur
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drea
Fellnase


Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.05.2016 21:30    Titel: Re: Kaninchen robbt teilweise nur Antworten mit Zitat

Wie bekommt man denn raus, wie der Blasengries chemisch zusammengesetzt ist?
Ich füttere in den letzten Wochen fast ausschließlich Wiese (Löwenzahn, Giersch, Gräser, WBK, Schafgarbe, Spitzwegerich, Klettenlabkraut (bei ihm seeehr beliebt) etc.), morgens und abends für jeden ein Kohlrabiblatt, ein Stückchen Birne, Apfel und Möhre (Apfel und Möhre werden kaum gefressen). Ein paar zugekaufte Kräuter (Petersilie, Dill, Zitronenmelisse, Bohnenkraut, Oregano, Majoran). Getrocknet Ackerschachtelhalm und Brennnessel (wird aber in den letzten Tagen kaum gefressen). Als Leckerli Mandeln und hin und wieder ein paar Berberitzen oder ne Cranberry. Jetzt im Fellwechsel Saaten (Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Mariendistelsamen, Schwarzkümmel, Fenchel, Anis, Kümmel). Außerdem bekommt er Gladiator Plus und vom Arzt verordnet Magnesium, das soll das Kalzium im Darm binden.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bin der Meinung die Robberei ging mit der Gabe des Magnesium los. Aber der TA meinte, da kann kein Zusammenhang bestehen. Kann auch nur Zufall sein. Hab jetzt beim Kaninchenschutz angefragt, ob sie mir noch einen absoluten Kaninchenspezialisten empfehlen können. Obwohl ich mit dem jetzigen Doc eigentlich zufrieden bin. Er gibt sich so viel Mühe, aber wir kommen halt nicht weiter. Sad

Was bedeutet das mit dem Kreuzverlinken? Bin neu hier und kenn mich nicht so aus. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4639
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.05.2016 06:04    Titel: Re: Kaninchen robbt teilweise nur Antworten mit Zitat

Man nimmt ne Probe vom Blasengries (also dem Harn mit dem Blasengries drin) und schickt die ins Labor, wo sie die chemische Zusammensetzung feststellen.

Kreuzverlinkung hab ich im anderen Forum erklärt ... Very Happy
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drea
Fellnase


Anmeldungsdatum: 31.03.2016
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 04.05.2016 08:20    Titel: Re: Kaninchen robbt teilweise nur Antworten mit Zitat

Diese Harnprobe werde ich dann auch mal noch machen lassen. Worauf sollte man dann beim Ergebnis achten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Gesundheit » Kaninchen robbt teilweise nur Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 26 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 26 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 222 Benutzern am 09.11.2019 21:37.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group