Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 07.05.2006 20:21 Titel: [Buch] Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe |
|
|
...das Buch hatte ich soeben entdeckt und zwar hier:
http://www.deutsches-fachbuch.de/reinschauen/6d/3494013330.htm
das Inhaltsverzeichnis tönt vielversprechend. Vor allem der Aufbau mit den verschiedenen Inhaltsstoffe gefällt mir. Leider habe ich erst Bücher gekauft, da muss ich erst mal etwas warten .
Interessanterweise ist es auch wieder eine Adaption eines Vorlesungsskripts... wenn das nicht ein gutes Zeichen ist?! _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 24.08.2006 17:38 Titel: Re: [Buch] Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe |
|
|
Das Buch habe ich mir soeben angeschafft. Details darüber werde ich später noch posten. Es macht auf mich auf jeden Fall einen sehr guten ersten Eindruck, fundiert und vermutlich der "Missing Link" zu den üblichen Quellen, die oft nicht so gute Infos über Inhaltsstoffe bieten. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 25.08.2006 00:27 Titel: Re: [Buch] Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe |
|
|
Der Link funktioniert nicht mehr ... helf mir mal auf die Sprünge, welches Buch war es? _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 25.08.2006 12:37 Titel: Re: [Buch] Nutzpflanzen und ihre Inhaltsstoffe |
|
|
Bis vor kurzem hatte der Link noch funktioniert .
Am besten gehst du auf die Hauptseite: http://www.deutschesfachbuch.de/ dann suchst du nach "Nutzpflanzen". Dann sollte ganz oben ein folgendes Buch zu sehen sein: http://cover.deutschesfachbuch.de/books/3494013330/bx.jpg
(oder Direktlink, der warscheinlich bald wieder nicht mehr funktionieren wird: http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3494013330)
Zum Inhalt noch ein paar Worte. Ich habe gestern etwas angefangen zu lesen. Der erste Teil behandelt die Inhalts- und Wirkstoffe, beginnend bei den Kohlenhydrate inklusive verschiedene Saccharide und Vitamin C, Inulin etc. Dann kommen Lippide, Proteine, Alkaloide etc.
Das Ganze scheint fachlich fundiert und detailiert zu sein und macht eigentlich einen guten Eindruck... bis man es durchlesen will. Es braucht entweder gute Chemiekenntnisse oder viel Durchhaltewille und eine hohe Frustrationsschwelle. Die Texte sind für den Laien kaum nachvollziehbar, da die verwendeten Begriffe nicht erst erklärt werden. Ich denke aber, dass es für fachkundige Leute verständlicher ist.
Der zweite Teil mit den Pflanzenbeschreibungen dagegen ist wiederum gut nachvollziehbar. Allerdings habe ich da nur mal ein bisschen reingelesen. Was mich aber wiederum störte, beim Hanf wurde da gleich sehr unscharf über Rauschgiftharze gesprochen, kein Wort von THC (oder noch präzisere Begriffe), Grenzwerte für den industriellen Anbau, etc. Sowas macht auf mich einen schlechten Eindruck, gerade da die Inhaltsstoffe bei diesem Buch gross geschrieben werden und ansonsten eigentlich genauer beschrieben werden.
Soweit mein erster Eindruck. Ich denke trotz diesen kleinen Macken dürfte sich dieses Buch ebenfalls als Standardliteratur in meiner Büchersammlung etabilieren. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|