Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 15:40    Titel: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Huhu,

was mich interessieren würde, an diejenige, welche Grünlilie an Tiere verfüttern, könnt ihr einen Unterschied zwischen grüner und grünweiss-gestreifter Grünlilie feststellen?

Ich pflege, vermehre und füttere eigentlich seit Jahren nur die Grüne, weil sich das so ergeben hat, wohl aber auch, da sie anspruchsloser ist. Die Erfahrungen damit sind sehr gut. Ich habe aber auch schon gehört von Leute, die verfütterten die Gestreifte und machten damit nicht so gute Erfahrungen. Wisst ihr vielleicht etwas darüber?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 15:48    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Der panaschierten Grünlilie fehlt einzig das Chlorophyll in den weißen Bereichen, sonst gibts keinen Unterschied.

In der Haltung ists einfach so, daß grundsätzlich die panaschierten Formen bei den Pflanzen zwangsweise empfindlicher sind, da sie weniger Licht einfangen und nutzen können wie ihre nichtpanaschierten Kollegen.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 16:12    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Kann man die auch an Kaninchen verfüttern? Ich hätte von beiden was da, die vermehren sich wie Unkraut hier
davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 16:20    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Ja sie sind empfindlicher und ihnen fehlt das Chlorophyll, das ist mir bekannt. Allerdings überlegte ich mir, ob es sein könnte, dass die vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - weniger beliebt sein könnten bei den Tieren?
Wir haben leider seit längerem keine panaschierten mehr (ich finde die auch nicht so hübsch *g*), weshalb ich das bisher noch nicht selber überprüfen konnte, ob die Tiere da einen Unterschied machen.

@Luder
Probier es aus. Die werden verfüttert an diverse Heimtiere: Degus, Meerschweine, Rennmäuse usw. ich denke, da werden sich die Kaninchen wahrscheinlich auch daran freuen können.

edit: hier hatte ich das Thema übrigens schon mal erwähnt:
Gedanken zur ad lib Fütterung von Degus (von "atropa belladonna")

und hier noch ein Kuriosum zum Thema "giftige Grünlilien":
Ungiftige Zimmerpflanzen

Dort wird eine Quelle zitiert, welche warnt, dass die weissen Blüten giftig seien, was natürlich Quatsch ist.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
saloiv
Freak

BeitragVerfasst am: 28.01.2010 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verfüttere Grünlilie an die Meerschweinchen und Kaninchen. Allerdings auch nur die Grüne weil mir die Gestreifte optisch weniger gefällt.

Kaninchenwiese - Ernährung für Kaninchen
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 00:11    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen in der Akzeptanz von panaschierten oder grünen Graslilien - wurde alles gefuttert.
Allerdings lebte die letzte Grünlilie bei mir vor mind. drei Jahren ...

"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 09:37    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

@Murx
Brauchst du wieder welche? Es liesse sich da sicher etwas machen... Wink

Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe bis jetzt nur ein wenig von der Gestreiften gegeben. Bei mir wuchern beide Formen irgendwie nicht. Sad Ich hatte die gestreifte mal im Auslauf stehen. Erst dachte ich, dass die Degus überhaupt kein Interesse daran haben (das war allerdings im Sommer, als es genug frisches Zugs gab). Als ich sie dann wieder rausnahm sah ich, dass alle Ableger weggeknabbert wurden. Wenn meine Grüne es denn irgendwann verkraftet, dann werde ich mal sehen, wie die bei den Degus ankommt.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 12:53    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Vom Prinzip her bräuchte ich tatsächlich wieder welche ... allerdings muß ich mom erstmal für drei Jackfruchtbabies und drei Cempedakbabies ne artgerechte Unterkunft finden ... die Ärmsten dümpeln momentan in einem Glas mit Wasser drin rum ...
Tja, und dann muß ich noch irgendwie dafür sorgen, daß Licht über den Ofen kommt, damit meine kleinen Lieblinge es warm haben UND sie Licht haben ... momentan friert sich nämlich ein Durianbabie auf der Fensterbank die Wurzeln ab ...

Geht halt alles bei mir noch sehr langsam.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 13:59    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Ich schulde noch eine Antwort in dem obigen Thread von mir. Ich habe ebenfalls die panaschierte Form, ein Mitbringsel meiner Schwiegermutter, bei ihr wächst die Grünlilie sogar im Garten.Die Degus finden die Grünlilie weniger spannend. Ich hab allerdings manchmal den Eindruck, dass es nicht darum geht, WAS sie bekommen, sondern WIE sie an das Futter rankommen. Ich hab nun schon öfter beobachtet, dass "verbotene Früchte" besser zu schmecken scheinen als angebotene.

Eine auf der Fensterbank stehende Kallisie wurde kürzlich Opfer einer Fressattacke (Degus hangelten sich über den Käfig und die Heizung schließlich aufs Fensterbrett und sägten die Kallisie fast völlig nieder. Sie war plattgetrampelt und -gesessen, ganz übel. Gott sei Dank hat sie sich erholt). Witzig dabei ist, dass diese Degus, die das anrichteten, normalerweise gar keine Kallisie mögen. Also wenn man ein Stück abschneidet und es ihnen in den Käfig legt.

Ähnlich ist es vielleicht auch mit der Grünlilie. Ich sollte die auch mal aufs Fensterbrett stellen und dann die Degus rangehen lassen. Und wenn ich sie dann dabei "erwische", wie sie die Pflanze fraggeln, ganz laut schimpfen Very Happy Vielleicht schüre ich so ein wenig den Appetit. Mein Gott, was sind das für kompliziert denkende Bratwürste..... Laughing

(Rammstein)
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 15:16    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Hier wurde ein Blatt davon gefuttert. Werde es jetzt öfter anbieten. Zu oft ist nicht gut, dann hab ich ja bald nix mehr da und eigentlich sind es ja auch meine Lieblinge Very Happy
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 29.01.2010 19:12    Titel: Re: Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Antworten mit Zitat

Die gestreifte Grünlilie wurde hier auch schon gefuttert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Unterschiede zw. grüner und gestreifer Grünlilie? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden