Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 21:32    Titel: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

letzthin hatte ich mir mal die teure Kräutermischung von Agrobs für Chinchillas und Degus geleistet. Ich glaube sie heisst Pre Alpin Nature.

Jedenfalls war ich erstaunt über die hohe Qualität, die da geboten wird. Der Unterschied z.B. zu JR Farm ist wie Tag und Nacht...
Das hatte mich jedenfalls überrascht.

Unter diesem Hintergrund frage ich mich nun erst recht, wie sinnvoll es ist JR Farm neben Heu als Alleinfutter zu geben (was ich eigentlich mich schon seit langem frage). Dazu kommt dass nicht nur diese Agrobs-Mischung sondern auch meine Frischfutterernährung mich dabei bekräftigt, dass die Tiere hochwertige und natürliche Nahrung brauchen. Gerade das Grünfutter finde ich eigentlich die beste Fütterungsmethode... so abwechslungsreich, beschäftigungs- und erlebnisintensiv ist wohl sonst keine andere Fütterung.
Und wenn man bedenkt, dass es Leute gibt, die meinen mit einer Ration Heu und Pellets oder aber eben ein herkömmliches Mischfutter seine Degus abzuspeisen... ist das nicht schon fast Gefängniskost bzw. ein Hohn auf die Wichtigkeit der Beschäftigung, welche von der Ernährung aus geht...?

Na, was meint ihr dazu?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 23:26    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Nun ... meine Meinung kennst du *g*
Ich lehne sogar Agrobs ab, auch wenn ich es noch nicht begründen kann ... und Agrobs ist einfach das käufliche Futter mit der höchsten Qualität.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 18.09.2007 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schwöre auf die Pellets Velvet SE für Chinchillas und Degus als Alleintrockenfutter und experimentiere da ungern, nur leider ist meine Bezugsquelle in Köln irgendwie unerreichbar...............
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 17:42    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Welche Zutaten verwendet Velvet SE für Chinchillas und Degus?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 20:02    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Das würde mich auch interessieren.

Mit experimentieren hat m.E. eine breite Futterwahl nicht zu tun, da meine Tiere entscheiden was sie fressen wollen und nicht ich ihnen etwas, was ihnen vieleicht nicht so bekömmlich ist oder auf Dauer Mangelerscheinungen verursacht, vor die Nase setze. Ich will mir nicht anmassen zu wissen, was genau die Ernährungsbedürfnisse meiner Tiere sind. Das wissen nur sie und diese können sie m.E. nur decken, wenn sie die Wahl haben.

Interessant diesbezüglich ist beispielsweise auch Bickel (1961, "Südamerikanische Chinchillas". Albrecht Philler, Minden), der schreibt dort, man wisse nicht genau was wildlebende Chinchillas genau fresse (damals gab es meines Wissens und seinen Angaben entsprechend keine gute Untersuchung zur Ernährung... So beschreibt eine Quelle von 1902, welche Bickel zitiert, dass Chinchillas sich von Disteln, Früchten, Ficus, eine Art Wildmelonen, Zwiebelgewächsen, Moose und Flechten zu fressen... also nicht sehr präzise Angaben). Daher empfahl Bickel möglichst abwechslungsreich zu füttern, dass möglichst keine Mängel entstehen könne.

Zitat aus Bickel:
Zitat:

Schon im Grunde, weil wir nicht wissen, welche Stoffe sie [die Chinchillas] brauchen und in welchen Mengen, ist es zu empfehlen, ihnen ein abwechslungsreiches Futter zu bieten. Wie man schon nach kurzem Beobachten erkennt, wissen sie das durchaus zu schätzen und erweisen sich auch als mit verschidenem Geschmack ausgestattet. Was das eine Tier nie annimmt, kann aber für ein anderes besonders verlockend sein.


Als Futter empfielt Bickel frisches Grünfutter, Äpfel, Gemüse und in kleineren Mengen auch anderes Obst (Birnen).
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 19.09.2007 21:46    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

... also hat mein Opa genau so seine Chins gefüttert, wie Bickel empfohlen hat. Seine Chins hatten weder Schwierigkeiten mit den Zähnen, noch Verdauungsprobleme, noch Mineralstoffmangel, die Probleme lagen vielmehr an viel zu viel Chinchillas auf viel zuwenig Platz und all den damit verbundenen Schwierigkeiten (Beißereien etc ... ).

Es ist halt immer ein Experiment, sich auf Fertigfutter zu verlassen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.2007 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß die Zusammensetzung leider nicht aus dem Kopf, schaue ich Euch aber gerne nach, keine Frage.
Das wird allerdings nächste Woche werden da wir heute erst mal wegfahren und ich nicht weiß wann ich Zeit habe.

Mit nicht experimentieren meine ich eigentlich nur...............wenn ich ein Futter gefunden habe das meine Tiere gerne fressen und das gut ist, dann probiere ich nicht auf Teufel komm raus ein neues aus nur weil es vorgestellt wird etc. Da bin ich keine Freundin von.
Aber das machen halt manche Halter und da sehe ich nicht so den Sinn drin.............

Ach so, kann sein, dass ich nicht angemeldet bin, ups

Conny
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 09:55    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Very Happy

Ja, irgendwie bist du nicht angemeldet *g*

Ich denke, bei uns kannst du (noch?) von ausgehen, daß niemand mal eben schnell das Futter umstellt, nur weil Freundin XY oder Forenmitglied ZZ es so empfohlen hat. Es wird hier auch viel vorrausgesetzt, daß eben nicht blind gefüttert wird, was in der Futtertüte ist, sondern daß man sich eben vorher informiert, was man da gerade füttert. Auch, wenn wir hier über Kräuter oder sonstiges diskutieren, erwarten wir hier auch, daß jeder, der es nachmachen will, sich unabhängig von uns noch mal kundig macht und sich informiert.
Wäre schlimm, wenn es nicht so wär ...

Ich persönlich bin halt inzwischen ein absoluter Gegner allen käuflichen Futters, mir kommen keine Pellets mehr in den Futternapf - einfach nur, weil ich die Feststellung gemacht hab, das jegliche Pellets einschließlich reiner Kräuterpellets meine Tiere eindeutig krankheitsanfälliger werden lassen, selbst wenn nur zugefüttert wird - und das querbank durch die Arten durch. Dazu kommt, daß ich bis heute nur von Agrobs alle Fragen zu Inhaltsstoffen beantwortet bekam. Nachdem ich weiß, wie Tierfutter hergestellt wird, bin ich einfach nicht mehr bereit, die Katze im Sack zu kaufen.
Einzigste Futtermittel, was ich immer noch beim Bauern kaufe, ist Heu.

Ansonsten wird halt je nach Tierart ganz normal so gefüttert wie zu Zeiten, als es noch keine Pellets und Fertigfuttermischungen gab - die Katze bekommt rohes Fleisch mit Knochen und Innereien, die Kaninchen bekommen Kräuter, Gemüse, Gras, Äste mit Blättern, Heu und Obst, die Meerschweinchen fressen mom schändlicherweise bei den Kaninchen mit, normalerweise bekommen sie Heu und Gras mit einem Kräuter-Gemüse-Anteil von 20 - 40%, im Winter halt Heu und Gemüse (wie auch die Kaninchen), die Ratten bekommen ein abwechslungsreiches Futter an Körnern, Kräutern, Gras, Gemüse, Obst, Milchprodukten, Fleisch, Insekten und andere Weichtiere und die Mäuse bekommen Körner mit ein wenig Gemüse, Kräutern und Obst ...
Auch, als ich noch Exoten und Vögel hatte, wurden diese eben mit Körnern, Gemüse, Kräutern etc gefüttert, je nach Art, da kam nix in den Käfig, wo Tierfutter draufstand. Hab da ziemlich üble Erfahrungen mit käuflichen Futter gemacht ...
Dabei verlasse ich mich sehr stark darauf, daß meine Tiere wissen, was ihnen bekommt, da schmeiß ich lieber mehr weg und lasse meine Tiere wählen, was sie fressen wollen, als daß ich sie zwinge, etwas zu fressen, wo nur ich der Meinung bin, daß das besser für die Tiere ist - dieses Nahrung vorgeben hab ich das letzte Mal mit den Degus gemacht und bin damit genau wie vorher bei diversen Tierarten recht ordentlich mit auf die Klappe gefallen!

Ich hab die Zusammensetzung gefunden, d. h. wenn sie sich nicht inzwischen verändert hat ...
Zitat:

Luzernegrünmehl
Sojaextraktionsschrot
dampferhitzt
Haferfuttermehl
Weizengrießkleie
Maisfuttermehl
Weizen
Sonnenblumenextraktionsschrot
Melasseschnitzel
Vormischung
Melasse
Bierhefe
Calciumcarbonat

18.50 % Rohprotein
3.20 % Rohfett
15.75 % Rohfaser
9.20 % Rohasche
1.10 % Calcium
0.70 % Phosphor
0.25 % Natrium
10.00 % MJME
0.35% Methionin

Quelle: Chinchilla-Info.com

Bei Interesse kann ich es gerne auseinandernehmen, weshalb dieses Futter ein ziemlich übles Mastfutter ist ... *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 11:18    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

...das wäre dann allerdings eine typische Chinchilla-Pellet-Zusammensetzung, welche wir beispielsweise schon von Berkel oder Ovator kennen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 15:12    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Diese Chinchillapellets sind nunmal dafür da, in möglichst kurzer Zeit möglichst viel und möglichst dichtes Fell wachsen zu lassen und genügend Energie für die Milchbildung für eine übermäßige Jungenproduktion bereitzustellen. Das Ganze dann auch noch für einen bezahlbaren Preis, denn so ein Chinchillafell ist lange nicht mehr so viel wert wie früher ...

Man bekommt eine für das Tier weitaus gesündere Kost hin, nur ist die dann für die Pelzproduktion schlichtweg nicht mehr bezahlbar, da würde man pro Fell noch Geld drauflegen müssen, um die Tiere zu ernähren.
Es ist eine Schande, daß immer noch ohne zu hinterfragen derartige Energiebomben an Chinchillas verfüttert werden, aber im gleichen Atemzug vor Kräutern gewarnt wird, weil diese Heilwirkungen haben! Gerade in der Heimtierhaltung hat man doch normalerweise die geldlichen und zeitlichen Ressourcen, um für eine bessere Ernährung zu sorgen und die Tiere brauchen nicht solch unnatürliche Leistung wie Dauerschwangerschaft und übermäßige Pelzproduktion zu bringen, oder seh ich das falsch?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.09.2007 15:55    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

*lol* jetzt sprichst du auch schon von Energiebomben Laughing
Im CB hiess es noch energiestarkes Leistungsfutter Wink.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tina01
Freak


Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 329
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Agrobs Pre Alpin Lepo Nature habe ich auch in meinem Futterschrank, und ich empfinde es als gesunde und bekömmliche (wenn auch sündhaft teure) Ergänzung zum Heu.

Mein Futterplan besteht neben dem Heu hauptsächlich aus ca. 15 Sorten trockene Blätter und Blüten, daneben etwas Trockengemüse und 2x pro Woche ein Teelöffelchen Fertigfutter/Degu.
Meine Degus mögen einfach kaum Frischfutter, da ist nichts zu machen.

Das Agrobs-Futter wird von meinen 2 Degus sehr gern genommen.
_________________
Liebe Grüsse
Simone

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 24.09.2007 14:24    Titel: Re: Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Antworten mit Zitat

Ja, das Agrobs ist gerade in der Schweiz teuer. Ich habs allerdings im Futterparadies bestellt und als Ergänzungsfutter. So finde ich den Preis verträglich. Ich füttere ohnehin Grünfutter, trockne Kräuter auch selber und wenn ich da jeweils gelegentlich Agrobs Kräuter noch reiche, dann reichen die doch relativ weit.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Claudia M
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 16.09.2007
Beiträge: 29
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mine hat Folgendes geschrieben:
Ich schwöre auf die Pellets Velvet SE für Chinchillas und Degus als Alleintrockenfutter und experimentiere da ungern, nur leider ist meine Bezugsquelle in Köln irgendwie unerreichbar...............


Ich dachte immer Velvet SE ist nicht anderes als OVATOR?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mine
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: 29.09.2007 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr,

so, eeeendlich wieder ein wenig Zeit.......schlimme Woche, aber jetzt kann es ja weiter gehen.

Dass Velvet SE das Gliche wie Ovator ist, davon hab ich noch nichts gehört, sorry

Danke für die Zusammensetzung, ich hatte sie nämlich nicht mehr gefunden da ich die Pellets einfach schon zu lange fütter. Allerdings in kleinen Mengen, das Hauptfutter für die Chinchillas ist und bleibt bei mir Heu.
Also ich hatte in den ganzen letzten Jahren 1999-heute keine schlechte Erfahrung mit dem Futter gemacht. Wollte halt damals wo Chinchillas bei Heimtierhaltern noch nicht wieder soooo verbreitet waren und die Auswahl an Futter gering ein Futter haben welches bei Chinchillazüchtern erprobt ist. Und das war das Velvet SE welches auch den Degus und den Fetten Sandratten gut bekommen ist. Aber eben wie jedes andere Fertigfutter auch in Maßen und nicht wahllos in den Käfig..

@ Murxel Schreiben wir nicht allen Tieren in Gefangenschaft vor was sie zu fressen haben?? Ich weiß, die Diskussion kann man laaaaang ziehen, in dem man z.B. sagt, dass die Natur den Tieren ja auch vorschreibt was sie zu fressen haben.................etc. pp.
Aber im Endeffekt sind wir es die entscheiden wie wir die Tiere halten und versorgen und nicht sie selber
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Agrobs Kräuter... oder die Qualität bei FM Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 111 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 111 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group