Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Großgruppen

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Großgruppen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 15:52    Titel: Großgruppen Antworten mit Zitat

Huhu,

ich hab mich heute mal durch unseren Außengehegethread gewühlt und dachte mir es könnte ganz interessant sein.

Ab hier:
http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=816&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4
wird von einem Außengehege für eine Großgruppe berichtet.

Die Vergesellschaftung selbiger wird hier kurz angerissen:
http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=7251

Über Neuzugänge in der Gruppe wird hier berichtet:
http://www.dasheimtierforum.de/thread.php?threadid=143&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=4

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 16:50    Titel: Re: Großgruppen Antworten mit Zitat

Oh, dankeschön Smile.
Grosse Gruppen, das ist natürlich ein spannendes Thema.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 21:46    Titel: Re: Großgruppen Antworten mit Zitat

Das Schöne bei Kaninchen ist, daß Großgruppen meist friedlicher sind und die Häsinnen nicht so oft Scheinschwanger werden. Eine Zucht in Großgruppen ist nicht möglich und unnatürlich.
Das liegt daran, daß keine Häsinnenreviere mehr gebildet werden können, da dafür in Gehegen normalerweise der Platz nicht ausreicht. Damit bleiben auch Häsinnen in Winterstimmung und damit friedlich.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kichwa
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 22:11    Titel: Re: Großgruppen Antworten mit Zitat

Scheinschwanger gibts ja zum Glück echt nicht mehr, denn wir reißen ja allen Damen die Gebärmutter proforma bereits vor deren Geschlechtsreife raus *ürg. Wir haben das bei unserer Dame ja auch machen lassen. allerdings war die auch seit letztem April alle 4 Wochen und zuletzt sogar alle 2 Wochen am Nest bauen. Veränderungen hatte sie allerdings noch nicht. Soviel zum Thema 90% aller über 3 jährigen Häsinnen hätten Veränderungen. Wenn das kein Tier mit potentiellen Veränderungen ist - wer dann...

Die Großgruppe klappt wohl wirklich sehr harmonisch, nach allem was ich dort gelesen haben. Vor allem werden Neuzugänge da einfach integriert. Diese stressigen Zusammenführungen gibts dort gar nicht.

Christina
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
davX
Team

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 23:34    Titel: Re: Großgruppen Antworten mit Zitat

Was mich spontan noch interessieren würde (hatte noch nciht die Zeit alle Links oben im Detail durchzugehen), die Idee kommt die aus der Wissenschaft/Forschung? Da war doch mal so ein Versuch in Deutschland und glaubs auch in der Schweiz an verschiedenen Vetmed und Agrarwissenschaftlichen Instituten über die Haltung von Kaninchen in grossen Gruppen... wobei die den Hintergrund auf Zucht hatten...? *kopfkratz*

Hatte da mal vor einer Weile was gelesen darüber... aber halt in einer Zeitschrift oder so und ist mir nicht mehr so genau in Erinnerung, da ich mehr überflogen (Zeitmangel) hatte.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 26.02.2008 00:37    Titel: Re: Großgruppen Antworten mit Zitat

Die Idee ist absolut unabhängig an unterschiedlichen Stellen entstanden ... die Erklärung mit dem künstlichen Winter durch Großgruppe ist auf meinem Mist gewachsen ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 26.02.2008 01:45    Titel: Re: Großgruppen Antworten mit Zitat

Ok, davon ging ich zuerst aus, dass das nix miteinander zu tun hat, bzw. kam mir die Idee wegen diesen Arbeiten erst später. Ich dachte da halt, ob es vielleicht doch was miteinander zu tun haben könnte.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Großgruppen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden