Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Umfrage Lebendfutter

 
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Umfrage Lebendfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 18:38    Titel: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da einige hier wohl auch schon Lebendfutter verfütterten oder es immer noch tun, wollte ich mal kurz fragen, was habt ihr an Lebendfutter schon verfüttert und mit welcher Akzeptanz bei welchen Tierarten (Kleinsäuger)?
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 27.03.2008 19:47    Titel: Re: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

Mehlwürmer mit guter Akzeptanz bei Stachelmäusen, Vielzitzenmäusen, Ratten, Rennmäusen, wildlebenden Siebenschläfern, Brandmäusen, Gelbhalsmäusen, Wühlmäusen und wildlebenden Eichhörnchen.
Heimchen mit sehr guter Akzeptanz bei Stachelmäusen, Vielzitzenmäusen und Rennmäusen.
Heuschrecken mit sehr guter Akzeptanz bei Stachelmäusen und mäßiger Akzeptanz bei Rennmäusen.
Blattläuse mit sehr guter Akzeptanz bei Farbmäusen, wildlebenden Hausmäusen, Gelbhalsmäusen, Brandmäusen und Wühlmäusen und geringer Akzeptanz bei Meerschweinchen. Kaninchen hatte ich bisher noch keines, was freiwillig Blattläuse mitfraß.
Regenwürmer mit hoher Akzeptanz bei Stachelmäusen und mäßiger bis geringer Akzeptanz bei Rennmäusen.
Mücken mit hoher Akzeptanz bei allen von mir gehaltenen Nagern, Katze und wildlebenden Nagern.
Brummer mit hoher Akzeptanz aller von mir gehaltenen Säuger einschließlich Hunden und Katze, außer Kaninchen und Meerschweinchen.
Fliegenmaden mit hoher Akzeptanz bei Stachelmäusen und geringer Akzeptanz bei wildlebenden Siebenschläfern.
Maulwurfsgrillen mit sehr hoher Akzeptanz bei Stachelmäusen und wildlebenden Eichhörnchen.
Schnecken mit sehr hoher Akzeptanz bei Ratten und geringer Akzeptanz bei Stachelmäusen.
Kellerasseln mit hoher bis sehr hoher Akzeptanz bei allen insektenfressenden Nagern, die ich gehalten hatte. Kellerasseln wurden bei mir weder von Meerschweinchen, Kaninchen, noch von Farbmäusen oder Katze und Hunden gefressen.
Mein Chinchillabock frißt sehr gerne Fliegen samt Maden und Kellerasseln, mehr hab ich noch nicht ausprobiert. Das Chinchillaweibchen frißt gar keine Insekten.

Ich habe sehr viel sog. Wiesenplankton verfüttert und auch speziell im Winter Larven unter der Borke von alten Bäumen gesammelt und verfüttert. Die meisten dieser Krabbelviecher hab ich nie näher bestimmt. Die Akzeptanz bei Stachlern, Rennmäusen, Ratten, Farbmäusen, Vielzitzern und Wühlmäusen war sehr unterschiedlich und von den Krabbeltierarten abhängig, die ich angeschleppt hatte.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Fütterst du schnecken lebend? töten die ratten sie schnell? ist es eine große sauerei?
Nach oben
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 21:44    Titel: Re: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

Schnecken fütter ich lebend, so schnell, wie die Ratten sie fressen, kann ich sie nicht töten ... zumal ich nicht mal wüßte, wie man Schnecken töten soll, ohne sie mit Salz auszutrocknen (was Stunden dauern kann) oder sie per Zertreten zu zermatschen.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 21:45    Titel: Re: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

Wie sieht es aus mit Einfrieren?
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 16.04.2008 22:00    Titel: Re: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

ka, unsere Schnecken graben sich ja ein und überwintern, kann also sein, daß sie durch Einfrieren gar nicht abgetötet werden können
Allerdings müßte ich sie ja in irgendwas einsperren zum Einfrieren, ist sicherlich auch nicht schön ... die Ratten fressen innerhalb von Sekunden die Schnecken, da bleibt bei Gehäuseschnecken höchstens noch das Haus übrig.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

also ein "humaner" Very Happy Tod...
Nach oben
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mehlwürmer werden gern von Farbmäusen, Vielzitzenmäusen, Rennern, Hamstern, Ratten und Chins gefressen.
Heimchen oder versch. heimische Grillenarten flüchten sich dummerweise gern ins Ratten- oder Chingehege - vor allem bei den Ratten haben sie fast keine Überlebenschance.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 08:40    Titel: Re: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

Heimchen/Grillen und Mehlwürmer sind offenbar die beliebtesten Futtertiere. Zumindest hab ich diesen Eindruck nach dieser Umfrage und auch wenn ich etwas Literatur und so mir ansehe scheint sich das zu bestätigen.

Was ich vielleicht mal noch ausprobieren möchte wären tote Fliegen bei Degus. Einer meiner Degus zeigte offenbar Interesse an den Fenstergardinen, hinter welchen sich tote Fliegen angesammelt haben... ich bin mir jetzt nicht sicher obs wirklich die Fliegen waren, aber wenn die jetzt im Sommer wieder mehr auftauchen könnte ich es ja mal ausprobieren.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 11:59    Titel: Re: Umfrage Lebendfutter Antworten mit Zitat

Mehlwürmer und Grillen/Heimchen/Heuschrecken sind leicht zu züchten und fast jede insektenfressende Tierart einschließlich Fische und Libellen fressen die auch. Man braucht sich also keine Gedanken machen ... füttert man Wiesenplankton, fällt sehr schnell auf, daß es für jede Tierart jedoch ganz andere Organismen gibt, die sie bevorzugen - Farbmäuse zum Beispiel lieben Blattläuse, aber Mehlwürmer werden halt genommen, wenn es nix anderes gibt.

Es gibt allerdings ein Taxon, was nur wenig verfüttert wird, aber bei allen insektenfressenden Organismen genügender Größe eine weitaus höhere Akzeptanz hat wie Mehlwürmer oder die Heimchenverwandschaft: Kellerasseln! Angeblich sollen sogar einige Katzen Kellerasseln fressen ... nun, Bero mag definitiv keine ... trotzdem ist es nie in großem Stil gezüchtet und verkauft worden.
Noch vor 30 Jahren gab es den Rat, extra Holz auf feuchte Erde auf Balkon oder in den Garten zu legen, um eben Kellerasseln zum Verfüttern anzulocken. Kellerasseln haben auch ein weitaus günstigeres Nährstoffprofil wie Mehlwürmer ... eine Entwicklung, die ich nicht so ganz verstehe, denn Kellerasseln sind leicht zu halten und zu vermehren.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antares
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 09.05.2008 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gut zu wissen, dann werd ich dann doch glatt mal Kellerasseln ausprobieren, die gibts hier unter jedem Stein zu Massen. (Und da wir Umrandungen von Beeten usw fast alle mit Feldsteinen liegen gibt es da absolut keinen Mangel. *g)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Umfrage Lebendfutter Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 139 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 139 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group