Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degus und DATZ

Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degus und DATZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 11:12    Titel: Degus und DATZ Antworten mit Zitat

Huhu,

was findet man doch nicht alles wenn man uralte Beiträge liest? Wink

Hier was Spanndendes, was Murx mal im Deguforum schrieb:
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:

n der DATZ gab es mehrere Berichte zum Thema Degus - zwar immer nur Randinformationen, weil es eben in einer Aquarien- und Terrarienzeitschrift hauptsächlich über Fische und Reptilien geht und nicht über Nager, aber immer wieder gibt es da die Reiseberichte, wo Aquarianer drüber berichten, daß sie so niedliche Nager gesehen hätten, die sie als Degu bestimmt haben.
Aquarianer haben Bestimmungen gelernt, Fische sind weitaus schwieriger zu bestimmen, wie die Nager in Chile. Es gibt da eigentlich nix, was man mit Degus verwechseln könnte ...
Dabei kommt immer wieder raus - sind die Aquarianer in Naturschutzgebieten unterwegs oder in der Wildnis und beobachten sie dort Degus, werden sie zwar als nicht scheu, neugierig aber auch äußerst agil und flink beschrieben, ein Einfangen ist für diese Leute nicht möglich!
In der Umgebung von Santiago de Chile werden die Degus als eher träge in ihren Reaktionen beschrieben und es wird vom hohen Anteil an kranken Degus berichtet. Die kranken Tiere können leicht eingefangen werden, die gesunden Degus aber nicht. Auffällig ist immer bei den kranken Tieren der sehr hohe Wasserverbrauch und oftmals auch eine Linsentrübung.

[...]

Die landwirtschaftlichen Hauptanbaugebiete liegen in Conception. Aber auch um Santiago de Chile wird viel angebaut, unter anderem Wein, aufgrund des sehr gut geeigneten Klimas.
Für mich machen solche Berichte eher den Eindruck, als wenn sich der Degu eben nicht an den Anbau von allem möglichen und unmöglichem Obst und Gemüse angepaßt hat ...

Quelle: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?p=39964#39964

Irgendwie würden mich diese alten DATZ-Ausgaben interessieren, aber ich wüsste bei bestem Willen nicht wo ich die herbekäme... selbst Nebis hat nur ein paar wenige Jahrgänge.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 12.04.2008 15:40    Titel: Re: Degus und DATZ Antworten mit Zitat

Wenn du bei mir bist, kannst du die ganzen DATZ durchforsten ... es müßten noch fast alle vollständig da sein, in denen ich solche Reiseberichte gefunden hatte ...

Immerhin fehlen ein paar Jahrgänge, in denen mit Sicherheit nix drinsteht, was ich in der DATZ gelesen haben könnte, also brauchst du auch nicht alle DATZen durchzuforsten *g*

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 12:57    Titel: Re: Degus und DATZ Antworten mit Zitat

Jaa will ich! Du hast die wirklich noch? Dann könnten wir vielleicht auch mal noch schauen wegen dem Artikel über artgerecht gehaltenes Lebendfutter, bzw mit dem was da war wegen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren... du erinnerst dich noch? Wir hatten doch mal darüber gesprochen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 21:54    Titel: Re: Degus und DATZ Antworten mit Zitat

Bei den DATZ sind mir höchstens vier oder fünf Hefte abhanden gekommen, sei es, weil ich irgendwelche klebrigen Flüssigkeiten drauf abgestellt hatte (in Form von gammelndem Obst *hüstel*), sei es, weil die DATZ besonders geeignet zum Nestbau für Ratten, Rennmäuse oder sonstige vierbeinigen Plagen war ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 13.04.2008 22:56    Titel: Re: Degus und DATZ Antworten mit Zitat

*g* dazu sag ich mal nicht viel Smile. Aber hauptsache die meisten sind noch lesbar... hab mir letzthin auch einen angeknabberten Bickel angeschafft Very Happy.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degus und DATZ Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden