Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Degu und Laufteller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu und Laufteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 02.04.2009 19:00    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Die neuesten News aus dem Deguforum... ok, ganz so neu sind sie vielleicht doch nicht.
Aber lassen wir das. Jedenfalls hier haben wir weitere Laufräder:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=27265

und was bemerkenswert ist, Maickel hat sich im Deguforum zurückgemeldet und ein Foto von einem 40cm-Laufteller eingestellt.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 02.04.2009 22:16    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

hmmm ... fehlen die Erfahrungsberichte, ob tatsächlich Degus hinauskatapultiert werden oder nicht ...
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 03.04.2009 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fotos stellt Maikel regelmäßig ein, wenn es um Laufteller geht. Ich hab zwar grade keine Lust zu Suchen, aber ich meine mich zu erinnern, dass seine Degus auch oft mal vom Teller fliegen. Jedenfalls berichtete er in der Anfangszeit davon. Es scheint hierbei aber keine Verletzte gegeben zu haben.
Das Problen bei diesen großen Tellern ist wohl, dass sie regelmäßig in der Mitte ausreisen, da die Teller nicht für so viele Degus gebaut wurden (Ikea denkt einfach nicht mit Very Happy ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 02:25    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Ja er stellt regelmässig Fotos ein... aber er hatte jetzt eine Weile im Forum nicht mehr geschrieben.

Du meinst "wohnst du noch oder lebst du schon" bekommt da eine ganz andere Bedeutung... oder sollte das vielleicht andersrum heissen "lebst du noch oder...?"

@Murx
willst du das für uns testen und dokumentieren? Very Happy
Und wenn schon nicht mit Degus, einen Ersatz wirst du sicher finden Twisted Evil
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 04.04.2009 08:20    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Ich überlege gerade, wie ich mit zwei linken Händen nen Laufrad und nen Laufteller für Meerschweinchen hinbekommen Smile

Ich fürchte nur, das Projekt wird nie ernsthaft in Angriff genommen ... und extre Degus, Laufrad und Laufteller anschaffen, das geht auch nicht *g*
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 05.04.2009 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist noch ein Video, in dem ein Degu auf einem dieser Schwedischen Laufteller mit 30 cm Durchmesser läuft.

http://www.youtube.com/watch?v=FGnl48QtkmM Ab Minute 1:30.

Hab ich hier gefunden: http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=27347

Also runterfliegen tut der Degu nicht. Aber irgendwie sieht es auch nicht wirklich... nun ja... bequem aus. Vielleicht ist der Degu auch einfach zu dusselig. Very Happy Er hätte auf jeden Fall auch ein Laufrad zur Verfügung (30ger von Karlie glaub ich).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 05.05.2009 00:05    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Degulaufteller... wie Sand am Meer gibt es sie mittleweile, könnte man meinen. Schon wieder ein Thread hier:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=27615

Apropos ich war letzthin in Ikea, hab den Teller gesehen, es gibt ihn in zwei Grössen, der kleinere ist glaubs 32 cm oder so (?) der grössere ist 40 oder 50 cm... leider habe ich es vergessen zeitnah mir das aufzuschreiben und dadurch wieder vergessen Augenrollen. Selbes gilt für die Preise (Schweiz, versteht sich), aber war glaubs um die 10-20 Fr.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Susie
Nager-Erforscher


Anmeldungsdatum: 06.07.2009
Beiträge: 27
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 13.07.2009 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht drollig aus, aber ich stell mir gerade vor, wie meine vier
Chaoten da gemeinsam drauf rennen... Shocked Shocked Shocked

Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogman
Fellnase


Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wo andere Urlaub machen..

BeitragVerfasst am: 29.08.2009 18:24    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Degulaufteller... wie Sand am Meer gibt es sie mittleweile, könnte man meinen. Schon wieder ein Thread hier:
http://www.degus-online.de/phpbb/viewtopic.php?t=27615

Apropos ich war letzthin in Ikea, hab den Teller gesehen, es gibt ihn in zwei Grössen, der kleinere ist glaubs 32 cm oder so (?) der grössere ist 40 oder 50 cm... leider habe ich es vergessen zeitnah mir das aufzuschreiben und dadurch wieder vergessen Augenrollen. Selbes gilt für die Preise (Schweiz, versteht sich), aber war glaubs um die 10-20 Fr.


Hallo,

@DavX, schon lustig, daß Du gerade meinen "ulk-fred" verlinkt hast, aber na ja, wie Sand am Meer gibt's die bestimmt nicht Cool.

Zu den Preisen, ein 30er kostet in Deutschland um 5 €, der 45er um 8 €.
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40065160

Raus/runterfliegen haben meine Fellis mittlerweile voll im Griff, kommt eigentlich nie vor, weil jeder Tellerbenutzer weiss wie das Teil zu benutzen ist Opa .

Dem Ausbrechen in der Mitte kann man mit großen Unterlegscheiben zwischen Lager und oberer Mutter entgegenwirken, hab ich so gemacht, mir ist noch keiner ausgebrochen. Vorher zerschreddern die Degus den von außen herum Mad

@Susie, laufen zu viert auf dem Teller geht auch, ist aber lustig anzuschauen, vor allem dann, wenn 2 linksherum und 2 rechtsherum laufen wollen Mad

@Wieselchen, der Degu ist nicht dusselig. Der Teller in dem von Dir verlinkten Video läuft meiner (!) Meinung nach eher "schwabbelig" , schau's Dir nochmal genau an, da ist keine vernünftige Lagerung drinnen, darum hat der Degu nicht wirklich Spaß beim Laufen.

Meine Fellnasen rennen auf den Dingern stundenlang wie die hirnamputierten, bisher ohne Unfälle, auch abwechselnd in verschiede Richtungen, so daß hier diese Frage auch beantwortet sein dürfte.

Falls ich was vergessen habe dürft Ihr ruhig fragen,

Grüßle, Joachim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 29.08.2009 20:09    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Ja - hab da sofort ne Frage - naja, oder zwei ... oder drei ... oder so ...
hast du mal Laufteller und Laufrad im Vergleich angeboten?
Was wurde eher benutzt?
Wo wird schneller drin gerannt?

Hast du Degus, welche Laufteller nicht benutzen?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 00:51    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

@Joachim
Meine Bemerkung wie Sand am Meer war wohl auch in Hinblick dessen gewählt, dass in Chinchillakreisen die Laufteller seit einiger Zeit eines der grossen Themen sind. Bei Degus ist das freilich noch etwas anders, aber auch hier wurden sie in Kürze zu einem Thema, dem mehrere Threads gewidmet wurden, was für mich eben heisst, so unbedeutend und unwichtig ist das Thema nicht. Dazu denke ich sind Foren nur das Abbild der Spitze des Eisbergs, sprich wenn einer über ein Laufteller berichtet gibt es vielleicht noch ein paar Weitere, die nichts darüber schreiben, weil keine Zeit/Lust, nur Gast/Mitleser oder was auch immer, einige die nachbauen oder sich davon anregen lassen usw.

Jetzt aber allgemein zu meiner Motivation sowas hier zu posten. Mir ging es ursprünglich nur um einen möglichen neuen Trend, die Laufteller (Vorgängerthreads habe ich übrigens hier gepostet: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?t=1023 ); ihn zu dokumentieren und interessierten Leuten so etwas einen Überblick anzubieten. Die ganze Diskussion, die dazu entstanden ist, dürfte sicher auch dazu anregen über den einen oder anderen Aspekt nachzudenken. Jedoch möchte ich zu Bedenken geben, dass m.E. häufig die Gefahren und Risiken viel zu sehr herausgehoben werden, ich meine jetzt weniger dass kleine Laufräder Rückenschäden verursachen können (was m.E. in der Tat gravierend ist), sondern mehr allfällgie Verletzungen, durch hinausschleudern, Tiere die im Laufrad kleben bleiben und Loopings machen (ja das gibts!!) usw. selbst der böse Schereneffekt wird m.E. gerne überschätzt. Dazu hatte ich mich jedoch schon öfters geäussert.

Ich habe, für alle die die Geschichte noch nicht kennen, noch ein Laufrad dieser alten Garde (jedoch nicht mehr in Betrieb). Aus Metall und auf beiden Seiten offen. Dieses Rad habe ich seit vielen Jahren nun, jedoch ist nie etwas ernsthaftes passiert, obwohl mehrfach sich Degus einklemmten: Schwänze und Gliedmassen waren entgegen anders lautenden Warnungen nie gefährdet, denn ein Abstand von ca. 1-2 cm zwischen Strebe und Halterung verhindert solche. Soweit ich mich recht erinnere wurde nur einmal ein Degu richtig eingequetscht, da hängte jedoch das Rad aus und der Abstand verbreiterte sich. Schereneffekt ist also nicht gleich Schereneffekt, es kommt ganz auf die jeweils genaue Konstruktion an. Eine Warnung vor solchen Laufräder generell ist sicher nicht ganz verkehrt, genau genommen müsste aber genauer hingeschaut werden, wie die Konstruktion tatsächlich ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Jogman
Fellnase


Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wo andere Urlaub machen..

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 07:25    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Ja - hab da sofort ne Frage - naja, oder zwei ... oder drei ... oder so ...
hast du mal Laufteller und Laufrad im Vergleich angeboten?
Was wurde eher benutzt?
Wo wird schneller drin gerannt?

Hast du Degus, welche Laufteller nicht benutzen?


Guten Morgen,

ein Rodipet-Laufrad habe ich mal gekauft, dann aber im Deguforum gelesen daß die Lebenserwartung von (ungesicherten) Holzlaufrädern im Vergleich zum Preis eher gering ausfällt.

Also das Rodipet kommt nicht in den Käfig bevor es nicht Nagersicher ist, sichern des Rades ist aber ein Schei**-Job.

Dann habe ich nach einer kostengünstigeren Alternative gesucht und bin auf die von DavX verlinkten Beiträge gestoßen.

Ergebnis: Plan gemacht und den ersten Prototypen gebaut.

Dieser wurde von meinen 3 damals hochschwangeren Mädels (andere Geschichte) sofort beschnuppert, eine Stunde später hatte die Cheffin den Dreh schon raus. Die anderen beiden sind am Tellerrand gestanden und haben nur zugeschaut.

Nach 'ner Weile liefen sie dann alle 3 zusammen auf dem Teller, was auf Grund des mittlerweile stattlichen Bauchumfanges ziemlich schwierig war.

So vergingen keine 3 Monate und es musste ein zweiter Laufteller her.

Da jetzt aber der "Schwabbel-Effekt" (Lager ausgeschlagen Confused ) schon ziemlich deutlich zu sehen war habe ich über die Konstruktion mal nachgedacht Idea , klar doch, da müssen zwei Kugellager rein, das kriegen sie nie mehr kaputt Opa .

Zwischenzeitlich gab's dann ja Nachwuchs welcher ja geschlechtlich getrennt werden musste (andere Geschichte). Hatte jetzt ja 2 Käfige Mad .

Also nochmal 4 neue Laufteller gebaut ( 2 für die Damen, 2 für die Herren).

Seit dem steht das Rodipet auf'm Schrank und gammelt vor sich hin Mad Laughing, also kann ich nicht vergleichen was sie bevorzugen würden Augenrollen.


Ich habe keinen Degu der die Teller nicht nutzt, sie lieben ihn, sei's als Rennbahn oder als Unterstand zum Kuscheln, oder beides zusammen.


Bilanz nach 6 Monaten: 3 Teller für rund 15€ geschreddert, 3 Rodipet's wären so an die 165€ gekommen (inkl. Versand, unlackiert).

So das Ganze ist jetzt etwas ausführlicher geworden, ich hoffe es ist einigermaßen Informativ Embarassed ,

Grüßle, Joachim

Ps.: Aus gegebenem Anlass, bevor die Frage überhaupt auftaucht: Sorry, nein, ich baue keinen mehr.

Nach insgesamt 10 (!) gebauten Lauftellern hab ich einfach keinen Bock mehr auf diese stupide Arbeit Mr. Green Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 11:19    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Für die Suchfaulen, wie mich beispielsweise ... gibt es von deinen Zweikugellager-Lauftellern ne Bauanleitung irgendwo in den Tiefen des Internets?
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 30.08.2009 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Bemerkung 'wie Sand am Meer' ist in meinen Augen gar nicht so verkehrt. Chris hatte ja schon vor über einem Jahr damit angefangen, die Dinger zu bauen und eine Bastelanleitung erstellt. Und mittlerweile wird Anfänger sogar geraten 'Ein Laufrad oder ein Laufteller gehört auch mit in den Käfig'. Very Happy

Ich überlege schon, dass ganze mal auszuprobieren. Mal sehen, ob so ein Laufteller die Laufräder ausstechen könnte. Den Teller hab ich hier schon rumstehen. Ein Kugellager auch. Aber aus irgendwelchen Gründen verlässt mich mein handwerkliches Geschick, wenn es um Kugellager geht. Confused Dabei hätte ich hier zwei 40ger Rodipets und ein selbstgebautes (sehr beliebtes) 35ger Holzlaufrad als Vergleichsmöglichkeit im Käfig. Ich würde so einen Ikeateller aber auch nur gesichert in den Käfig stellen. Ich weiß, ich weiß: übervorsichtig und kein Vertrauen in meine Degus. Very Happy Aber diese Bambusteller sind sicher nicht mit speziell nagefreundlichem Kleber verklebt...

@davx: Also nachdem grade erst bei der DHN ein Degu (oder waren es gar Degus?) eingeschläfert weren mussten und ein Tier, welches noch nicht mal ein Jahr alt ist,wegen einer Querschnittslähmung den Rest seines Lebens auf den Vorderpfoten herumkriechen darf, halte ich den Schereneffekt nicht unbedingt für überschätzt. Gut, ich weiß nicht genau, welches Modell verwendet wurde. Aber ein ganzer Degu würde bei den Modellen, die ich kenne, auch wenn das Rad sich aushängt nicht in den Spalt passen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jogman
Fellnase


Anmeldungsdatum: 29.08.2009
Beiträge: 6
Wohnort: Wo andere Urlaub machen..

BeitragVerfasst am: 31.08.2009 07:06    Titel: Re: Degu und Laufteller Antworten mit Zitat

Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben:
Für die Suchfaulen, wie mich beispielsweise ... gibt es von deinen Zweikugellager-Lauftellern ne Bauanleitung irgendwo in den Tiefen des Internets?


Hi,
also ich habe noch keine Bauanleitung verfasst, aber schaut mal was ich gegoogelt hab, http://www.chinchilla-lexikon.de/Chinchilla-Laufteller-Tests/laufteller_.html , wirkt auf mich irgendwie, wie "bau mich nach!" Laughing

So 'nen Stein müsste jeder besorgen können, Schrauben und Dübel sowieso, eine Schlagbohrmaschine mit Steinbohrer kann man bei der Nachbarin ausleihen.

Fehlt nur noch der Lagerbock für den Schweden-Teller:

Kugellager gibt's beim großen C in der Modellbauabteilung in fast jeder beliebigen Abmessung.

Bleibt jetzt bloß noch der Lagerbock selbst, daaaaaa muss ich mir noch was überlegen Twisted Evil

Grüßle, Joachim

Edit: Isch hab' da mal was vorbereitet



So könnte das aussehen.

Materialkosten:

Voll-Alu ca. 30€ bei 1 Stück (siehe Haftie), bei 2 Stück ca. 20€ pro Stück.

Wenn Ihr aber den 30er Vierkant aus Holz fertigt entfallen die 12,95€ für den Alu-Vierkant.

Holz-Alu Bauweise also ca. 17€ bei 1 Stück, bei 2 Stück ca. 14€ pro Stück.

Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
   Degupedia-Forum » Stachelschweinverwandte (Hystricognatha) » Degu und Laufteller Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 197 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 197 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group