Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Warnung vor Tierschützern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Warnung vor Tierschützern Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.07.2009 23:59    Titel: Re: Warnung vor Tierschützern Antworten mit Zitat

Ja dann wird wohl schon eine 5er Gruppe zu den grossen Gruppen gehören. Gefühlsmässig würde ich sagen ab 6 Tieren aufwärts, wobei 5 je nach dem auch schon dazu gehören können. Normale Gruppengrösse bei geselligen Tiere sind etwa zwischen 2-4 Tiere und bei Chinchillas scheint das offenbar auch schon der maximal zulässige Bereich zu sein?
Ich habe mich ehrlich gesagt mit dieser Fragestellung nicht so genau beschäftigt. Ob 5 oder 8 Tiere... alles was ein bisschen mehr ist als normal, das scheint offenbar verdächtig zu sein. Aber ich glaube ich habe da aus dem Degubereich noch was, das man auch in diesen Bereich tun könnte.

Zitat:

Wenn ich dan gefragt wurde, wie ich diese vgtet habe und ich darauf hin antwortete... die haben sich ihre freunde selbst ausgesucht.. kam dan auch immer das ist doch tierquälerrei.. NATÜRLICH die TB-methode ist dann wohl die absolute entspannung

Die Leute kann man nicht ändern. Die gehen nach ihrem Schema und wenn was nicht passt, dann ist es schlecht. Da sie gelernt haben dass eine TB-Methode gut ist, werden sie keine Sekunde daran zweifeln, noch diese hinterfragen. Das gehört bei ihnen einfach dazu, ebenfalls wie ihre Vorstellung, dass eine Gruppe eine gewisse Anzahl Tiere nicht übersteigen dürfe.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Athica
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 00:37    Titel: Re: Warnung vor Tierschützern Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:
Ja dann wird wohl schon eine 5er Gruppe zu den grossen Gruppen gehören. Gefühlsmässig würde ich sagen ab 6 Tieren aufwärts, wobei 5 je nach dem auch schon dazu gehören können. Normale Gruppengrösse bei geselligen Tiere sind etwa zwischen 2-4 Tiere und bei Chinchillas scheint das offenbar auch schon der maximal zulässige Bereich zu sein?
Ich habe mich ehrlich gesagt mit dieser Fragestellung nicht so genau beschäftigt. Ob 5 oder 8 Tiere... alles was ein bisschen mehr ist als normal, das scheint offenbar verdächtig zu sein. Aber ich glaube ich habe da aus dem Degubereich noch was, das man auch in diesen Bereich tun könnte.

Zitat:

Wenn ich dan gefragt wurde, wie ich diese vgtet habe und ich darauf hin antwortete... die haben sich ihre freunde selbst ausgesucht.. kam dan auch immer das ist doch tierquälerrei.. NATÜRLICH die TB-methode ist dann wohl die absolute entspannung

Die Leute kann man nicht ändern. Die gehen nach ihrem Schema und wenn was nicht passt, dann ist es schlecht. Da sie gelernt haben dass eine TB-Methode gut ist, werden sie keine Sekunde daran zweifeln, noch diese hinterfragen. Das gehört bei ihnen einfach dazu, ebenfalls wie ihre Vorstellung, dass eine Gruppe eine gewisse Anzahl Tiere nicht übersteigen dürfe.

Nun ja, es waren mal 6.. leider ist mir eins im März verstorben, auch noch der lernwilligste, es war wirklich unffassbar wie gut man mit ihm diverse klicker-übungen machen konnte.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wieselchen
Freak

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Degubereich habe ich das Gefühl, dass große Gruppen nicht (mehr?) so massiv angegangen werden. Was vielleicht auch mit Maikels positiven Berichten zu seiner 10ner Gruppe zusammenhängt? Es wird zwar eher zu Gruppengrößen von 4-5 Tieren geraten, aber ich habe zumindest noch nie direkte Kritik zu meiner 10 Gruppe gehört.
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 11:48    Titel: Re: Warnung vor Tierschützern Antworten mit Zitat

davX hat Folgendes geschrieben:

Die Leute kann man nicht ändern. Die gehen nach ihrem Schema und wenn was nicht passt, dann ist es schlecht.

Eben! Leider ist das bei den meisten genau SO!

Egal um was es geht, entspricht es nicht ihren Vorstellungen/ihrem Wissen, wird es abgelehnt. Ob es um die leidige Heufütterung bei Kaninchen geht, diese 2qm, Frühkastras von Rammlern, Häsinnenkastra usw. usf. Augenrollen

Lässt du dich auf eine Diskussion ein, wirst du gnadenlos niedergemäht, der Fred geschlossen oder du (was mir auch schon passierte) aus dem Forum gekickt. Zack, der Störenfried ist weg. Moderatoren schließen sich zusammen und machen gemeinsam Front gegen dich, was bei einem Kinderanteil von über 80 & natürlich dann sehr wirksam ist. Denn was Mod sagt ist ja immer richtig Mad

Ich habe zwar immer wieder Phasen wo ich es trotzdem mache und dagegen rede, aber ehrlich gesagt vergeht einem da die Lust wenn einem soviel geballte Sturheit entgegentritt.

Es gibt eine Userin, die in mehreren Foren unterwegs ist. Was bin ich mit der schon aneinandergerasselt Augenrollen Sinnlose Zeit die ich da vergeude, denn mit zig Links aus dem Kaninchenschutz etc. machen sie dich unglaubwürdig. Denn solche Leute müssen ja ihr Handwerk verstehen Mad

Edit: Es ist ja mittlerweile schon so in den Foren, das sofort nachgefragt wird, wenn Jemand von einem kranken oder auffälligen Tier erzählt: WIE, hast du nur ein Tier?? Die eigentliche Frage geht dann meist unter.

Oder das Kindern, die mit einem Kaninchen schon nicht klarkommen, sofort aufge"zwungen" wird die Eltern zu einem zweiten zu überreden. Dann leiden halt 2 Tiere still vor sich hin. Egaaaaal, es ist nicht allein und gut ist Augenrollen

Sorry, aber das sind die Dinge die mich sowas von aufregen und teilweise auch Forenmüde gemacht haben.
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 04.07.2009 16:14    Titel: Re: Warnung vor Tierschützern Antworten mit Zitat

Kommen halt zig Links zu Andreas Laughing

Es gibt inzwischen im Kaninchenbereich aus den unterschiedlichsten Haltungen Gegenwind ... gerade bei den Kaninchen finde ich, ist es schon sehr bunt.

Bei den Chinforen gibt es drei Große, welche allesamt geschlossen einer Meinung sind, und ein Viertes, welches eindeutig als Rebellenforum aufzufassen ist - da gibts dann plötzlich auch VGs mit mehr wie zwei Tieren, die merkwürdigerweise erfolgreich sind, da wird ganz erstaunlicherweise Frischfutter angepriesen und gegen Pellets gewettert usw usf ...

Ach ja ... hab mal ganz entfernt gehört, Chinchilla und Degus sollen angeblich Koloniebilder sein ... also so Viechers, die kleine Familienverbände bilden, welche wiederum in einer Riesengruppe eingebunden ist ... war da nicht mal irgendwo die Rede von mehr wie 50 Tieren in einer Kolonie?
Oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Egal, bin eh inzwischen in so ziemlich jedem einschlägigen Forum dieser Art für den Rest meines Lebens gesperrt ... Twisted Evil

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Galea
Nager-Erforscher

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Also das ist total schockierend für mich, dass so etwas von "Tierschützern" geraten wird Mad . Bin zwar Kaninchenhalter, aber leben Chins in der Natur nicht auch in größeren Grüppchen?
Und was Wissenschaftler betrifft, natürlich meinte ich nicht, dass ein Virologe über Geckohaltung berät, aber manche Aussagen in Foren scheinen nur aus Unwissenheit und fehlenden Quellen gemacht zu werden.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 05.07.2009 19:52    Titel: Re: Warnung vor Tierschützern Antworten mit Zitat

@Athica
Du hast Erfahrungen mit clickern bei Chinchillas? Magst du mal darüber berichten?

@Rest

Zitat:

Also im Degubereich habe ich das Gefühl, dass große Gruppen nicht (mehr?) so massiv angegangen werden. Was vielleicht auch mit Maikels positiven Berichten zu seiner 10ner Gruppe zusammenhängt? Es wird zwar eher zu Gruppengrößen von 4-5 Tieren geraten, aber ich habe zumindest noch nie direkte Kritik zu meiner 10 Gruppe gehört.

Absolut! Aber das war schon vorher nicht gross anders, als Maickel noch nicht im Deguforum war. Ich mag mich noch erinnern, als Sven (oder war es noch jemand anderes?) seine Degus einstellte, die waren sicher 15 oder 20 Stück auf einem Foto. Die Leute staunten, aber es gab keine Kritik. Ich glaube man kann da diese Kulturen nicht vergleichen. Im Kreise der Deguhalter war man bei solchen Dingen offener, ebenfalls Ernährung. Den ganzen Pelletscheiss hatten wir nie zur Diskussion, sprich wir hatten dann das andere Gegenteil. Als wir das erste Mal mit Cobs konfrontiert wurden, ging die Diskussion los wegen das sei doch der selbe Mist wie Pellets, aber eben nicht ganz. Doch ganz falsch war das doch nicht, bloss ein bisschen zu einfach gedacht.
Die Chinchillaszene hat uns dagegen glaubs alle etwas geschockt und hätten wir da nicht ein ChinchillaInternational Forum gefunden, wir würden heute vermutlich noch anders darüber denken. Das Absurde war ja, ich war lange der Ansicht, Pellets seien für Chins ok, die müssten eben sein, bis ich mich dann mal tiefer damit beschäftigte.

Zitat:

Lässt du dich auf eine Diskussion ein, wirst du gnadenlos niedergemäht, der Fred geschlossen oder du (was mir auch schon passierte) aus dem Forum gekickt. Zack, der Störenfried ist weg. Moderatoren schließen sich zusammen und machen gemeinsam Front gegen dich, was bei einem Kinderanteil von über 80 & natürlich dann sehr wirksam ist.

Sag aber nicht etwa, du hast Erfahrungen mit Kaninchenforen... das würde nämlich genau die bösesten Gerüchte über jene virtuellen Institutionen bestätigen... Twisted Evil

Was die Links angeht, würde ich auch sagen, kontern mit Gegenlinks. Wir sind da doch auf dem besten Wege mit verschiedenen Seiten und Projekten, Andreas hat interessanten Stoff, Chinchi baut was auf, dann Foren z.B. Tierplanet,...
Und im Chinchilla-Bereich gibt es mittlerweile auch einige Projekte, Seiten usw.

Sollte euch ein Thema unter den Nägeln brennen, könnte man auch im Rahmen des Degupedia Magazin das eine oder andere Thema noch unter sachlichen Aspekten beleuchten und vertiefen.

Zitat:

Bin zwar Kaninchenhalter, aber leben Chins in der Natur nicht auch in größeren Grüppchen?

Sie bilden Kolonien, das weiss man. Wie die genaue Gruppenstruktur aussieht, weiss ich leider nicht und wie die einzelnen Tiere in einer Kolonie zueinander stehen. Ich weiss nur bei Degus grenzen sich die Kolonien innerhalb in Gruppen ab, die zwar eine gewisse Fluktuation haben, was den Austausch an Tieren angeht, aber die Gruppen selber sind an einen Standort, ein Territorium gebunden und die geschlechtsreifen Tieren zumindest während er Paarungszeit auch. Ferner werden Territorien schon auch verteidigt, wobei gegenüber fremden Tieren deutlich heftiger als gegen Nachbarn. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei Chinchillas ähnlich ist und die Tiere in kleineren Gruppen von vielleicht 2-5 Erwachsenen mit 0-4 Jungen zusammenleben und diese wiederum mit mehreren Gruppen Kolonien von mehreren Dutzend bis zu mehreren Hundert (das jedoch selten) Tieren bilden, im schnitt vielleicht so um die 30-50 Tiere pro Kolonie, weil die grossen Kolonien gibt es immer weniger, die Tierbestände allgemein sind leicht rückläufig und viele Kleinkolonien existieren, die isoliert sind durch fehlende Vegetationskorridore, Strassen und Wege usw.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
   Degupedia-Forum » Kultur: Mensch, Tier, Natur » Warnung vor Tierschützern Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden