Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 21.12.2009 17:58 Titel: Lorenz und die faulen Tiere |
|
|
Huhu,
Zitat: |
Glückliche Wissenschaft, in der ein wesentlicher Teil der Forschung darin besteht, dass man nackt und wild in Gesellschaft einer Schar Wildgänse in den Donau-Auen herumkriecht und schwimmt. Ich bin ein sehr fauler Mensch, so faul, dass ich ein viel besserer Beobachter als Experimentator bin. Wirklich arbeite ich eigentlich nur unter dem Zwange schwerster kantischer kategorischer Imperative, durchaus entgegen meiner natürlichen Neigung. Das Herrliche an einem solchen rein beobachtenden Leben und Arbeiten mit wildlebenden Tieren ist, dass die Tiere selbst so wundervoll faul sind. Die blödsinnige Arbeitshast des modernen Zivilisationsmenschen, dem sogar die Zeit fehlt, eine wirkliche Kultur zu haben, ist dem Tier völlig fremd. Selbst Biene und Ameise, diese Sinnbilder des Fleisses, verbringen den weitaus grössten Teil des Tages im dolce far niente, nur sieht man sie dann nicht, diese Heuchler, weil sie im Bau sitzen, sobald sie nicht an der Arbeit sind.
S. 128-129, aus: Lorenz, K. (1978): Er redete mit dem Vie, den Vögeln und den Fischen. DTV-Grossdruck. Deutscher Taschenbuch Verlag, München.
| (Hervorhebung von mir, Kursiv-Schrift nach Vorlage)
Welch schöne Textpassage, das... ne?
Die "Entschleunigung" war offenbar schon Lorenz ein Begriff, das lange bevor daraus ein neuer Modetrend wurde... _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 21.12.2009 19:06 Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere |
|
|
Ich glaub, meine angeborene Faulheit war auch immer der eigentliche Antrieb gewesen, unbedingt Verhaltensforscher zu werden ... stundenlang einfach nur regungslos mit Nichtstun darauf warten, daß irgendwelche scheuen oder weniger scheuen Tierchen irgendwann mal aus ihrer wohlverdienten Ruhepause erwachen und ein wenig weniger verhaltenes Verhalten zeigen ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 21.12.2009 19:36 Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere |
|
|
Aha! *g* Vielleicht erklären sich dadurch auch meine Ambitionen zum Verhaltensforscher... ^^
Was mich daran erinnert, dass ich nun eigentlich fleissig sein, und mich auf das Zell-Mol Praktikum morgen vorbereiten sollte. -.- |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 21.12.2009 20:05 Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere |
|
|
Zell-Mol Praktikum = Biologiestudium (oder Med/Vetmed)?
Ich hätte das Thema beinahe vergessen und verdrängt, hätten wir nicht diese Happy Hopping Diskussion gehabt, bei der mir irgendwie die Gedanken von Lebensfreude zum ebenso vermeintlich sinnfreien Nichtstun wanderten... *pfeif* _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 21.12.2009 23:59 Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere |
|
|
Aber wie wir ja so schön aus der vergleichenden Verhaltensforschung wissen - auch Nichtstun ist Verhalten _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Gray Lästermaul
|
Verfasst am: 23.12.2009 19:08 Titel: Re: Lorenz und die faulen Tiere |
|
|
davX hat Folgendes geschrieben: | Zell-Mol Praktikum = Biologiestudium (oder Med/Vetmed)? |
Jep, Biologie. Aber erst im ersten Semester.
Kann daher bisher wenig zum Thema Verhaltensforschung beitragen. Ist nicht so Hauptthema, wenn's um die zellulare/molekulare Ebene oder Pflanzen geht. ^^ Was dem vielleicht noch am nächsten käme wären die etwas eigenartigen Beispiele, die mein Matheprof sich immer aus den Fingern saugt.
Murx Pickwick hat Folgendes geschrieben: | Aber wie wir ja so schön aus der vergleichenden Verhaltensforschung wissen - auch Nichtstun ist Verhalten |
Jaja, das kann ich im Moment ganz gut... jede Woche bis zum letzten Tag vor dem jeweiligen Praktikum
Allerdings kann man das aber auch in einer Woche auf die gleich drei Praktikumstage fallen dann auch wieder nicht mehr als Nichtstun bezeichnen. ^^ |
|
Nach oben |
|
|
|