Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Die kluge Ratte (Buch)

Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Die kluge Ratte (Buch) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:43    Titel: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Huhu,

eher per Zufall habe ich dieses Buch entdeckt:

Die kluge Ratte von Gisela Bulla

Kennt ihr dieses Buch?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 13:52    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Ich kenne die Autorin und habe ein Rattenbuch von ihr hier. Dieses Buch da sieht ja schon sehr alt aus, eventuell der Vorgänger von meinem.

Steht halt das Übliche drin. Der Teil mit der Ernährung ist zwar alternativ, aber der ist sowas von eigenartig, da würde ich schon eher die Rattenforen-Methoden empfehlen!
Rattenkäfiggrößen sind ne Katastrophe und Einzelhaltung ist ja bei genügend Zeit auch kein Problem...

Ich halt daher von Gisela Bulla recht wenig. Aber wer weiß, Menschen ändern sich - vielleicht ist sie ja heute schlauer Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 16:48    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Ja einen Rattenratgeber hat sie auch noch geschrieben (GU Verlag), aber das ist nicht der.
Dieses Buch soll offenbar wissenschaftlicher sein und beschreibt ja auch mehr so Mythologie, Geschichte und die Ratte in der Literatur... mit der Haltung der Tiere selber haben diese Themen dann eher wenig zu tun.

Ich könnte das Buch in der Bibliothek ausleihen. Ich dachte mir, dass ich das mal machen werde und dann kann ich ja ein bisschen berichten, was das Buch wirklich zu bieten hat. Kaufen kann man es offenbar nicht mehr, abgesehen von Antiquariaten.

Die Diskussion zum angesprochenen Ratten-Ratgeber habe ich abgetrennt und geht hier weiter: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=1812

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Tiger
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Dav, du bist ein Schatz Wink .

Das Buch habe ich ewig gesucht, hatte mir da mal nen Zitat raus geschrieben, konnte mich aber weder an den Titel noch den Name der Autorin erinnern Very Happy

Als Ratgeber zur Haltung ist dieses Buch wohl ungeeignet, standen aber ein paar interessante Sache drin und war ganz nett zu lesen. Wenn man es irgendwo leihen kann, lohnt es sich ein Blick rein zu werfen, Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben.

„Sonderbar: Je mehr man herausfand, desto weniger wusste man.“
Aus: Die Schlacht der Nomen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 18:05    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

*g* Bitte, ich suchte in unserem Bibliothekenverbund nach "Klugen Pflanzen" und stiess dann halt auf "Kluge Ratten" Wink.
Interessieren würde mich halt Mythologie, Kultur und Geschichte ob es da interessante Details gibt, die erwähnt werden. Falls die Literaturverweise nicht ausreichend sind, würde ich halt über eigene Recherchen versuchen Fachliteratur und gute Quellen zu den Themen zu finden.

Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 19:01    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Irgendwo müßte ich dieses Buch sogar noch haben ... theoretisch ...
Es war mein erstes Buch über Ratten.

Die großen Nachteile dieses Buches: der Quellennachweis fehlt. Es stehen wirklich sehr viele Versuche und sowas alles drin, aber man findet es nicht wieder, weil der Quellennachweis fehlt.
Weiterhin hat sie da etliche Hämmer eingebaut, ihrer Meinung nach springen Ratten nicht - entweder hatte sie eine andere Rattenart wie ich, oder aber Ratten springen definitiv ... und das auch noch für ihre Größe recht hoch, recht weit und sehr gezielt (insbesondere, wenn sie an Kinderschokoladenriegel ranwollen Sad) Ich hab da teils 40cm Weite und 50cm Höhe gemessen, die aus dem Stand gesprungen wurden. Im Fallsprung (Sprung vom Schrank auf den Boden) kamen einige Ratten sogar auf fast zwei Meter ... etwas, was Bulla bezweifelt, daß es sowas überhaupt geben könnte.

Der spätere GU-Ratgeber von Bulla ist übrigens ein billiger und nichtsnutziger Abklatsch gegenüber diesem Buch, wo jede Menge alternative Haltungsarten etc gleichwertig nebeneinander angerissen und unbewertet behandelt werden. Man muß sich selbst halt das raussuchen, was man interessant findet - störend halt die Unzulänglichkeiten, Fehler und fehlender Quellennachweise ... einfach weil nicht nachvollzogen werden kann, was hat sie nun erlebt, was hat sie gelesen, was hat sie sich dazuerdichtet.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 20:02    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Hab grad mal geschaut...

Bei Ebay gibts das grad 1x. Das würde ich mir gerne holen, wenns denn nicht zu teuer wird. Steht noch auf 1 Euro.

Bei Amazon gibts das stolze 14x zwischen 4,90 und 6,90 + Versandkosten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 20:18    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Wie lange läuft die Aktion noch?

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 21:35    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Habs erstanden! Very Happy

Da hatte noch wer geboten - war das einer von euch?
davX
Team

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 21:43    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Wow und ich habs bestellt in der Bibliothek. Wenn ich Glück habe, kann ich nächsten Dienstag ins Buch reinschauen...

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 21.02.2010 22:37    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Very Happy
davX
Team

BeitragVerfasst am: 24.02.2010 16:03    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Ich hab das Buch mittlerweile bekommen.

Erster Eindruck: das Buch ist dick und sehr vielfältig, ansprechend in der Aufmachung. Auch ein Literaturverzeichnis fehlt nicht, aber direkte Quellenangaben im Text gibt es soweit ich das sehe nicht. Zum Inhalt und dessen Qualität kann ich noch nichts sagen, aber so wie ich es einschätzen kann, erwarte ich, dass es interessant ist, auch wenn wahrscheinlich nicht alles mir gefallen dürfte.

Zur Autorin habe ich übrigens noch was gefunden, hinten auf dem Klappentext steht:

Zitat:

Dr. Gisela Bulla, geboren in Hamburg, promovierte in klassischer Archäologie, Verlagslektorin bis 1976, dann freie Schriftstellerin. Buchveröffentlichungen über römische Cäsaren, ägyptische Pharaonen und chinesische Kaiser. Seit 1977 Vegetarierin aus ethischen Gründen, 1981 in München einen Katzenverein gegründet. Im Juni 1983 mit Sina Walden u.a. die erste Munchner Demostration gegen Tierversuche organisiert. 1980 ein Katzenbuch veröffentlicht, 1983 einen Ratgeber für Haustierhaltung, 1986 ein Lexikon über Katzen.

Somit waren die ersten Einschätzungen doch nicht so falsch. Gespannt bin ich allerdings wie stark die Archäologin da durchdrücken kann, die Ratte im alten Ägypten, im alten Rom usw. Und was die alte Kultur, Mystik und Symbolik der Ratte angeht. Das Literaturverzeichnis ist auf jeden Fall interessant und hat so wie es aussieht den einen oder anderen möglichen Leckerbissen bereit. So gesehen ist meine nicht ganz anspruchslose Erwartungshaltung wohl durchaus berechtigt... und ich hoffe heimlich natürlich, dass sie sich erfüllt Smile.

davX
Team

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 01:11    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Vanessa? Hast du das Buch eigentlich in der Zwischenzeit?

Ich habs mittlerweile nämlich fast vollkommen ausgelesen und ich muss echt sagen, das ist mehr als nur eine Empfehlung wert, alt aber das Buch hats in sich. Klar, gerade das Thema Tierversuche, die lang und breit immer wieder ins Spiel gebracht werden, das ist vielleicht etwas müssig und gerade heute, da doch eine grössere Sensibilisierung fürs Thema da ist. Aber ich denke, das ist halt auch ein Zeichen der Zeit, damals waren Ratten echt noch Ekeltiere und viele Leute dachten sich wohl, na um diese hässlichen Tiere ist es nicht schade... das ist ja heute doch etwas anders.

Was mir wirklich besonders gefallen hat, einerseits die vielen Hintergrundinfos über Geschichte, Kultur und Erzählungen über Ratten, dann aber auch die Interviews zur Rattenhaltung damals (das ist der wahre Goldschatz des Buches! Diese Einblicke, das ist schon fast auf einem vergleichbaren Niveau mit dem, was wir hier diskutieren, von dem was wir träumen und teilweise dann auch voller Stolz realisieren können... das ist Tierhaltung fernab vom Mainstream, zwar einiges vielleicht das heute schief angeschaut wird oder wirklich nicht so optimal ist, aber vieles ist einfach auch sensibel beobachtetes Verständnis für die Tiere, Freiräume und Chancen, die es heute nur noch selten gibt und vor allem auch viel Idealismus). Und nicht zuletzt unser Dewü, die araukanische Ratte... Very Happy
Ja an der hatte ich so meine ganz besondere Freude, dank dem ich mich mal etwas mit dem Herkunft der Namen verschiedener Südamerikaner (Nager) beschäftigte... Journal of Mammalogy sei Dank. Das sind genau diese Momente, in denen sich eine Neugier für ein breites Wissen und breite Interessen ausbezahlt...

Ach ja, wenns irgendwie geht, möchte ich die Interviews noch aufgreifen hier... mal schauen, ob mir das gelingt, aber ich denke das wäre nicht nur viel spannender Diskussionsstoff, sondern auch interessante Zeitdokumente und Anregung zugleich.

Und das Thema Ernährung hatte mich auch positiv überrascht, keine phösen Fette, die dick machen, sondern der Hinweis auf wichtige Fettsäuren, so wie man es korrekterweise erwarten dürfte. Es findet sich aber auch schon ein Hinweis darauf, dass Ratten gerne Artgenossen haben und vieles mehr.

Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 28.03.2010 11:14    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Hey,

ja habs. Steht im Bücherregal. Momentan habe ich leider nicht den Nerv mich so intensiv mit Ratten zu beschäftigen dass ich Literatur welze...

Hab grad anderes im Sinn - daher muss die Literatur warten Wink
davX
Team

BeitragVerfasst am: 29.03.2010 21:38    Titel: Re: Die kluge Ratte (Buch) Antworten mit Zitat

Ja klar... ist ja auch ziemlich viel Stoff. Im Normalfall lese ich die Bücher, die ich mir ausleihe nie, trotz guter Vorsätze oder ich komme nicht über die Hälfte oder so hinaus.
Dieses Mal hab ich wirklich angefangen und immer wieder etwas gelesen, dass ich das Buch letztlich wirklich gut schaffte. Es ist halt schon kein so wissenschaftlich trockener Text.
Und das merkt man schon. Hab mir aber trotzdem etwas Notizen dazu gemacht.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Die kluge Ratte (Buch) Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden