Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Frischfleich für Ratten

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Frischfleich für Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cheekyrat
Fellnase

BeitragVerfasst am: 12.02.2010 23:27    Titel: Frischfleich für Ratten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich stelle ab nächster Woche meine Ratten natürlich habe die verschiedenen Saaten in einem Onlineshop gekauft Birds and more und mich ungefähr an die Anfängermischung gehalten.

Jetzt möchte ich meinen Tieren natrülich auch natürliches Tierisches Eiweiss anbieten. Was kann ich nehmen was nicht?

Gehen auch Innerein und wenn ja welche??
Gekocht oder ungekocht und was kann/sollte man noch Füttern ausser Gemüse Kräuter und Obst!?

Generell freue ich mich über jede Antwort und Anregung!! Mr. Green

DANKE schonmal Idea

LG

EDIT: Ich habe deinem Thread mal einen Namen gegeben, so dass jeder gleich weiß, dass es sich um Ratten handelt. Ist bei der Suche immer übersichtlicher Smile
LG Vanessa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und mich ungefähr an die Anfängermischung gehalten.

welche Anfängermischung? Liste sie mal bitte auf Smile

Zitat:
Was kann ich nehmen was nicht?

Gehen auch Innerein und wenn ja welche??
Gekocht oder ungekocht und was kann/sollte man noch Füttern ausser Gemüse Kräuter und Obst!?

An Fleisch kannst eigentlich alles geben. Ich persönlich füttere aber ungerne konventionelles Fleisch. Da ich durch den Hund auch mal vom Jäger Kaninchen, Ente & Co. kaufe, springt da auch immer was für die Ratten bei raus. Das wären dann ganze Köpfe, Füße und so einen Kram. Lediglich Darm füttere ich nicht. Der geht ab in den Wald an die Füchse oder was weiß ich. Kannst auch mit Knochen füttern. Ratten lieben es die abzunagen.
Sonst kauf ich beim Schlachthof ja auch immer fürn Hund ein, da bekommen die Ratten auch was ab. Rinderherz ist eine richtige Delikatesse, wie man z.B. in meinem Rattentagebuch auf den Bildern und Videos erkennen kann.
Auch Fisch kannst du füttern. Theoretisch auch alles mit Gräten - aber das habe ich auch noch nicht probiert, da will ich dass meine Kleinen erstmal was älter werden und dann füttere ich erstmal Fischköpfe.

An Obst, Gemüse und Kräutern sind dir keine Grenzen gesetzt. Alles was Mensch auch frisst, kannst du den Ratten geben, solange es roh ist. Es wird aber definitiv nicht alles angenommen! So Sachen wie Zwiebeln, Knoblauch & Co. wird in der Regel gar nicht erst angerührt.

Alles ganz langsam vorsichtig anfüttern und gut beobachten! Dann nach und nach die nächsten Pflanzen.
Heilkräuter wie Kamille, Salbei, Pfefferminze & Co. immer eher als Kur geben. Die sind zur Dauergabe eher weniger geeignet aber sehr gesund als Kur.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 00:10    Titel: Re: Frischfleich füttern Antworten mit Zitat

Kein Wildschwein, weil zumindest eine theoretische Gefahr für Schweineherpes/Aujezkysche Krankheit besteht ... rein praktisch ist diese Gefahr zwar sehr, sehr klein, aber ok ... auch für Ratten kann diese Krankheit (angeblich oder tatsächlich?) tödlich ausgehen.
Rohes Hausschwein geht nur, wenn du dir sicher bist, daß es aus den schweineherpesfreien Ländern stammt. Bei konventionellem Schweinefleisch an der Supermarkttheke ist das jedoch nicht der Fall, sollte man lieber auf Bio zurückgreifen oder aber du kennst nen Schlachter, der nur Tiere der Umgebung schlachtet.

An Innereien ist alles geeignet, was die Ratten freiwillig fressen. Bis auf das Schweineproblem ist jegliches Tier erlaubt, angefangen von Schlachtvieh über Maus bis Eintagsküken - allerdings kommen Mäuse normalerweise aus Massentierhaltung und Eintagsküken wirst du vermutlich auch nicht aus "artgerechter" Haltung bekommen. Also von daher sehr problematisch. Bei der Ratte braucht auch nicht unbedingt gespart zu werden - das Bischen, was man für die Ratz braucht, kann man sich auch in Bio holen.
Weiterhin geht Fisch, Muscheln, Schnecken, Regenwürmer, alle Krabbelviecher, die freiwillig gefressen werden, diverse Larven, Joghurt, Quark, Käse und Kefir.

Als Einstieg sehr gut geeignet sind Kellerasseln, Spinnen, Lachs, Rinderherz, Rinderhack, Rinderfilet. Sie gelten auch für den menschlichen Rohverzehr als besonders bekömmlich. Weiterhin eignen sich die fermentierten Milchprodukte sehr gut, wie Käse, Kefir, Quark und Co. Milch kann bei Ratten aufgrund des hohen Milchzuckeranteils zu Durchfall führen, in den vermentierten Milchprodukten ist der Milchzuckergehalt stark reduziert und bei Joghurt, der 24 Stunden lang fermentiert wurde oder Hartkäse, liegt er unterhalb der Nachweisgrenze bzw ist nicht mehr vorhanden.

Ratten vertragen einen ausgesprochen hohen Kochkostanteil von über 30% ... natürlicher (und vermutlich auch gesünder) ist allerdings unverarbeitete Rohkost. Gekocht werden muß nix für Ratten, allerdings freuen sie sich auch über gekochte Nudeln und sowas ... hier ists also reine Ansichtssache, ob man Ratz nun fanatisch roh ernähren will, oder ihnen ab und an auch mal was Gekochtes gönnt.

Weiterhin einen Versuch wert sind an pflanzlichen Futtermitteln verschiedene Gräser und Äste verschiedener verträglicher Bäume mit Knospen, Blättern, Nadeln etc ...

Taste dich am Besten langsam an die ganze Sache heran, du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen, was für deine Ratten geht, was für deine Ratten weniger empfehlenswert ist bzw erst gar nicht angerührt wird.
Deine Ratten müssen ja auch erst lernen, diese vielen neuen Futtermittel einzuschätzen. Generell gilt, genau wie für den Menschen, Rohkost ist leichter einzuschätzen wie gekochte und verarbeitete Kost.

Ach ja ... das Avocadoproblem ...
In den USA wird reife Avocado sogar für Ratten empfohlen, es wird nur vor unreifer Avocado gewarnt. Da die hier in Deutschland aufgetretenen Todesfälle zwar irgendwie im Zusammenhang mit Avocado stehen, aber es mysteriös bleibt, warum Tiere starben, die schon seit Jahren Avocado bekamen, muß davon ausgegangen werden, daß es sich hierbei eventuell um ein Pestizid handelt. Wenn du reife Bio-Avocados verfütterst, sollte diese Gefahr nicht bestehen.
Gibt übrigens offenbar auch in Deutschland einige Tierhalter, die aus Unwissenheit oder weil sie sich nie haben beirren lassen, Avocado verfüttern ... ohne Probleme, es wird sogar von einer aus dem Tierpla.net berichtet, daß sie Avocado als gutes Aufbaufutter für kranke oder zu dünne Tiere verwendet. Das spricht nun seinerseits dafür, daß reife Bio-Avocado nicht nur ungefährlich, sondern auch gesund sind.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 13.02.2010 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, die Schweinegeschichte hab ich verdrängt! Wichtige Sache - gut dass du sie noch ansprachst! Wink

Zitat:
hier ists also reine Ansichtssache, ob man Ratz nun fanatisch roh ernähren will, oder ihnen ab und an auch mal was Gekochtes gönnt.

Oder man macht es so wie ich, ernährt sie fanatisch fertigfutterfrei mit überwiegend roh und durch nichts ersetztes Kochfutter aus Abfällen vom Hund und vom Tisch Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Cheekyrat
Fellnase

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 01:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
einmal anbei meine Onlinebestellung bei einem Shop habe versucht mich grob an die Anfängermischung zu halten bin aber weiterhin für Tips offen.

1 Mais roter 1kg
2 Mariendistelsamen 1kg
3 Milokorn 1kg
4 Paddyreis 5kg
5 Rote - Hirse 1kg
6 Gerste 5kg
7 Grassamenmischung PREMIUM 500g
8 Hafer geschält 1kg
9 Hanfsaat 1kg
10 Buchweizen 1kg
11 Buchweizen 1kg
12 Dari 1kg
13 Sonnenblumenkerne gestr. 1kg
14 Kardisaat 1kg
15 Katjang-Idjoe - Mungbohnen 1kg
16 Gold of Pleasure - Leindotter 1kg
17 Sesamsamen 1kg
18 Erbsenflocke 1kg
19 Papayastücke getrocknet 500g
20 Quinoasaat 1kg

Da mein Dad Schlangen hält haben wir auch gefrorene Eintagskücken wobei ich das echt auch von der Qualiät bedenklich. Ich investiere gerne Geld und probiere aus aber ich will meine Tiere nicht gefährden. Villeicht bin ich mit der Zeit einfach zu ängstlich geworden. Denn es wird so oft gesagt fütter das nicht fütter dies nicht. Oh ne kein Kohl keine Zitrusfrüchte kein dies kein das... Ich mag halt nix ausprobieren was meine Tieren dann schadet oder ihnen Schmerzen zufügt. Ich merke aber schon ich muss etwas mehr probieren.

LG
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
habe versucht mich grob an die Anfängermischung zu halten

Nochmal:
Zitat:
welche Anfängermischung? Liste sie mal bitte auf Smile

Würde mich wirklich interessieren von wem du eine "Anfängermischung" bekommen hast und was da drin ist in welchen Mengenanteilen.

Also dafür dass du sagst, du seist sehr ängstlich wegen deiner Tiere, hast du aber eine eigenartige Mischung.

An sich ist sie für den Anfang recht gut. Meine würden von dieser Mischung die Hälfte liegen lassen, bzw. sie in diesen Anteilen definitiv nicht fressen.

Für eine Anfängermischung sind auch ganz schön viel Hülsenfrüchte drin. Da würde ich eher langsamer mit anfangen. Anstelle der Erbsenflocken hätte ich Erbsen genommen. Kann ja gemischt werden mit Flocken. Aber bearbeitete Saaten sollten meiner Meinung nach niemals volle Körner ersetzen. Mit dem Mais wäre ich auch erstmal recht sparsam... Es ist nicht bekannt ob er vertragen wird oder nicht, da unbekannt ist um was für eine Sorte es sich handelt. Es kann sich um eine Hochzuchtsorte die einfach nur farblich verändert wurde handeln, oder um eine tatsächlich sehr gesunde, alte Sorte. Hochzuchtmais gehört meines Erachtens absolut gar nicht ins Futter. Hin und wieder als Leckerchen ist okay, aber nicht täglich in der Körnermischung.
Ob Ratten Leindotter vertragen kann ich nicht sagen. Damit habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Ich wüsste auch keinen der damit bisher Erfahrung gemacht hat. Allerdings glaube ich nicht, dass es groß problematisch ist. Aber in eine Anfängermischung würde ich es nicht mischen, eben aufgrund fehlender Erfahrungsberichte.
Wie viel Buchweizen? 1 oder 2 kg?
Zitat:
10 Buchweizen 1kg
11 Buchweizen 1kg

Und wie genau kamst du auf Trockenfrüchte, bzw Papayastücke? Ich persönlich füttere selten bis gar keine Trockenfrüchte. Ich trau dem Braten nicht so recht und wenn ich es füttere, dann nur wenn es 100% Bio ist, frei von Zuckerzusätzen, Schwefel & Co. Musst also sehen ob es vertragen wird oder nicht.
Auch hier nochmal: Trockenfrüchte ersetzen kein abwechslungsreiches, tägliches Frischfutter!
Ob deine Tiere so viel Kleinhirse fressen, musst du dann sehen. Meine würden nicht mal halb so viel fressen.
Gleiches gilt für Quinoa und Sesam.
Der Ölsaatenanteil könnte gegebenenfalls für deine Tiere zu hoch sein. Vorallem für die Böcke. Sie haben ja nicht so viel Platz und, weiß grad nicht wie viel Auslauf sie bekommen und wie groß dieser ist?! Gerade wenn zu wenig Bewegung da ist, sollte der Ölsaatenanteil allerhöchstens 20% betragen. Zumindest ist das so mein Erfahrungswert. Ganz normale Tiere kommen wunderbar auch mit viel mehr klar, aber übergewichtige Tiere, bzw die, die dazu neigen eher weniger. Man füttert ja auch noch "Leckerchen", die muss man eben immer mit bei rechnen. Da geht ne Ratte die zu Übergewicht neigt ganz schnell auseinander... Es sollte mal wieder Züchter geben, die auf Schlankheit züchten und konsequent alle fettleibigen Tiere aussortieren...

Ansonsten ist es ne recht anständige Mischung Wink
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 17.02.2010 20:16    Titel: Re: Frischfleich für Ratten Antworten mit Zitat

Leindotter hatten meine Ratten immer wieder mal drin, ist ähnlich wie Leinsaat. Sehr gesund und auch für Ratten geeignet, welche durch Fertigfutter empfindlich geworden sind. Allerdings gehört Leindotter zu den Ölsaaten.

Im Grunde genommen gefährden diejenigen, welche ihren Ratten Fertigfutter als Grundnahrung verfüttern, ihre Ratten weitaus mehr, wie jemand, der gelegentlich seinen Ratten mal nen Eintagsküken gönnt. Für die Hennen, welche Bruteier legen, gilt genau dasselbe, wie für Hennen, welche Eier zum Essen legen oder Masthühnchen. Da bei Legen des Bruteies bis zum Tod der Eintagsküken nix mehr in das Ei, bzw ins Küken, reinkommt, ist es also nicht belasteter, wie halt die Brathendl, die man an irgendwelchen Broilerstationen bekommt.
Seefrüchte und Süßwassershrimps dagegen sind oft hochgradig weit über sämtliche Höchstmengenverordnungen hinaus mit Medikamenten und Wachstumsförderern vollgestopft, dazu kommen noch Schwermetalle. Nun hast du ausgerechnet im Fertigfutter solche Produkte drin - reinstes Gift für Ratten letztendlich.

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Cheekyrat
Fellnase

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Mischung ist von hier nur haben ich ein oder 2 Saaten nicht bekommen und sie durch andere ersetzt. Die Mengen entsprechen auch nicht dem Verhältniss welches ich gemischt es gab sie nur nicht in kleineren Mengen also sind manche Dinge dann für 3 oder 4 Mischungen.

Aber irgendwie habe ich gedacht das Futter würde besser angenommen werden...

Die Papaja ist nur als absolutes Leckerchen bei Klickertraining oder so habe ich nicht einfach so drunter gemischt. Frischfutter gibt es eh jeden Tag.

LG
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 10:27    Titel: Re: Frischfleich für Ratten Antworten mit Zitat

Wird es denn nicht gut angenommen?
Ratten sind Gewohnheitstiere. Die gehen lieber auf Nummer Sicher und fressen oft erstmal alt Bekanntes. Damit können sie ja "nichts falsch" machen, das kennen sie ja.
Ich halte es immer für sinnvoll, wenn das neue Futter entweder mit untergemischt, in einem seperaten Napf oder aus der Hand gefüttert wird. Futter aus der Hand hat sich immer als besonders interessant und würdevoll erwiesen. Meine Tiere fraßen Dinge aus der Hand, die sie im Futter fast gänzlich liegen ließen. Daher mische ich ja auch kaum noch Kleinhirse unter. Sie wird im Futter kaum angerührt. Füttere ich sie aber aus der Hand, wird sie zwischendurch gerne gefressen. In einem seperaten Napf ebenso, aber aus der Hand schmeckt es besser. Biete ich dann Kleinhirse am Kolben an, sind alle total verrückt danach. Wink

Wenn du diese Anfängermischung von hier hast, dann ist sie vermutlich von mir. Zumindest ähnelt sie meiner sehr stark. Wink
Theoretisch kannst du die Saaten doch so wie du sie aufgelistet hast zusammenschmeißen. Lass halt den Mais eher als Leckerchen.
Ich habe Hungenberg angefragt. Auch sie konnten mir nicht sagen um was für eine Art es sich handelt. Ebenso der Lieferant nicht. Es ist lediglich bekannt, dass der Mais aus Argentinien kommt (wo sehr viel Hochzuchtmais angebaut wird) und dass er angeblich einen noch höheren Fettgehalt aufweisen soll, als normale Maissorten.
Aus Mais kann man auch wunderbar Popkorn machen - noch ein tolles, "gesundes" Leckerchen Wink
Cheekyrat
Fellnase

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also ich habe versucht mich an deine Mischung zu halten habe halt 2 oder 3 Dinge nicht bekommen und sie ersetzt!!

Ich misch in einer Tonne die fasst keine 27 kg also habe ich es in 2 mal aufgeteil und von der Mariendistel und einigen anderen muss ja nicht so viel rein. Ich habe mich versucht an die vorgaben zu halten so gut es geht!

Meine Nasen sind eh wählerisch die Welpen die noch nix anderes kennen da sie erst seit vorgestern richtig fressen futtern es. Die anderen auch aber es bleibt halt viel drin.

Bin immer für verbesserungen offen also nicht so viel Hirse reinmischen sondern eher so geben. Ich habe 1 kg Mais und verteile es auf 26 kg futter. Ist das zu viel?
Dann lasse ich es beim nächsten mal raus!!

LG
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 18.02.2010 13:32    Titel: Re: Frischfleich für Ratten Antworten mit Zitat

denke 1 kg Mais bei 26kg ist noch im Rahmen. Ich habe ihn mir mit meiner letzten Lieferung auch schicken lassen und wollte ihn ebenso mal testen. Leider konnte mir Hungenberg ja nur diese spärlichen Infos geben.

Wegen deinem Mischen: Jede Ratte und jedes Rudel frisst anders! Meine 6 Jungs hier, scheinen zum Beispiel gar nicht so extrem auf Paddyreis zu stehen wie mein vorheriges Rudel. Sie fressen dafür mehr von der Gerste. Gut für mich weil Paddyreis teuer, Gerste günstig Very Happy

An der Mariendistelsaat würde ich definitiv nicht sparen! Dann lieber an den Sonnenblumenkernen! Mariendistelsaat ist unglaublich gesund und unglaublich beliebt. Probier das Zeugs mal, oder steck mal die Nase ganz tief rein, dann weißt du was ich meine! Gäbs die geschält, oder hätten sie ne weiche Schale - das wäre für mich die perfekte Saat für die Küche! Vor Allem in Salaten dürfte das Zeugs nicht fehlen!

Kannst du mal Bilder machen? Was bleibt denn alles drin? Was viel, was weniger? Nun hast du ja schon gemischt. Also musst du hingehen und dein Futter strecken. Mit den Saaten die sie gern fressen. Aber trotzdem weiter aufs Ölsaaten/Mehlsaatenverhältnis achten. Lieber zu wenig Ölsaaten. Du fütterst ja eh "dickmachende" Leckerchen Wink
Cheekyrat
Fellnase

BeitragVerfasst am: 20.02.2010 01:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
morgen werde ich eh meine HP aktuallisieren dann gibts auch Bilder von aktuellen Futter...

Aber die Böcke putzen es tutti kompletti weg die Mädchen heute schon viel mehr als gestern.

Musste heute mal wieder arbeiten und bin wieder Stunden bei den Tieren hängen geblieben so das ich super müde bin...LOL

Aber morgen schreibe ich ausführlicher..

LG
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Frischfleich für Ratten Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden