Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Der paralysierende Schrei - nur ein schlechter Ratten-Myth?

 
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Der paralysierende Schrei - nur ein schlechter Ratten-Myth? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 12:16    Titel: Der paralysierende Schrei - nur ein schlechter Ratten-Myth? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bin gerade wieder dran alle möglichen Rattenbücher günstig zu ergattern und habe auch nochmal in meinem Bücherregal gekramt. Dabei ist mir aufgefallen,. dass ich ja mal eine GEO-Zeitschrift bei Ebay ersteigerte in denen auch ein Artikel über Ratten ist.

Ich fing gestern an ihn zu lesen und stellte schon fest dass er nicht unbedingt von "Experten" verfasst wurde und einiges doch recht fragwürdig klang. Dann kam ich zu einer Stelle wo ich mir das Schmunzeln einfach nicht verkneifen konnte. Ich persönlich glaube nicht daran - habe es in den ganzen Jahren Rattenhaltung und Beobachtung kein einziges Mal erlebt und kann mir das kaum wirklich vorstellen...

Aber lest selbst:

Zitat:
"Ist der Gegner eine Ratte aus fremdem Rudel, benutzen Angreifer und Verteidiger eine besondere Waffe: den >Paralysierenden Schrei<. Dieser für Menschen unhörbare Ultraschall-Laut schlägt den schwächeren Schreier sofort in die Flucht. Sieht der Unterlegene keinen Fluchtweg, erstarrt er, verfällt in ein Röcheln und stirbt kurz darauf - äußerlich unverletzt. "

Quelle: GEO Nr. 5 Mai 1990 "Ratten - ein Erfolgstyp aus der Gosse"

Was haltet ihr davon? *g* ich finde das klingt doch sehr nach einem an den Haaren herbeigezogenen Mythos.
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Wieselchen
Freak


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nie etwas davon gehört. Question

Steht in dem Artikel auch etwas darüber, in welchen Situationen und auf welche Weise dieser Schrei gemessen wurde? Und welche Todesursache bei den Ratten festgestellt werden konnte oder zumindest vermutet wird? Und warum stirbt nur der schwachere Schreier? Der Ultraschall-Schrei an sich kann dann ja nicht die Ursache sein. Wurden irgendwelche Quellen angegeben, auf die sich die Autoren beziehen?

In meinen Ohren klingt das Ganze nicht sonderlich gut recherchiert und ziemlich unglaubwürdig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 21:13    Titel: Re: Der paralysierende Schrei - nur ein schlechter Ratten-My Antworten mit Zitat

Jain, es gibt durchaus Geräusche und ich denke auch Schreie, die zur Folge haben könnten, dass sie Tiere vertreiben. Also ganz unsinnig ist zumindest der Grundgedanke aus meiner Sicht nicht. Allerdings stelle ich mir die Frage, wenn der Schrei unangenehm ist, wieso nur für den Eindringling und nicht auch für die schreiende Ratte selbst? Ist es vielleicht so wie mit dem quängelnd-schreienden Kind, das die ganze Umgebung nervt, nur sich selber nicht?
Die zweite Überlegung ist halt wie so häufig, ohne seriösen Quellenangaben bin auch ich geneigt eine Info als fragwürdig zu betrachten. In diesem Falle würde das heissen, dass wissenschaftlich untersucht würde, der Einfluss des Schreis auf die Psyche der Ratten oder einen signifikanten Zusammenhang einer speziellen Lautäusserung einer Ratte, welche mit dem unmittelbaren Verschwinden von Artgenossen in der Umgebung einhergeht. Selbst bei Einzelbeobachtungen wäre ich noch skeptisch.

Zitat:

Wurden irgendwelche Quellen angegeben, auf die sich die Autoren beziehen?

Geo ist populärwissenschaftlich, von daher ist sowas eigentlich unüblich und wenn, werden nur Namen im Text erwähnt, keine deutliche Zitierung, wie es in wissenschaftlicher Literatur Standard ist.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Vanessa87
Ökomöke


Anmeldungsdatum: 12.01.2008
Beiträge: 1474
Wohnort: D - Leverkusen

BeitragVerfasst am: 28.02.2010 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Quellen werden definitiv nicht angegeben. Ich sag ja, der ganze Text ist ein wenig eigen.... Er ist aus der Sicht einer... na wie soll ich sagen... extrem irren Ratte geschrieben. Es erinnert mich an Pinky & Brain. Der Text stammt von Brain - nur nicht so witzig, sondern teils richtig extrem aggressiv und menschenhassend. Denke aber dass da ne ganze Menge Ironie drin steckt. Wobei eben auch viel Wahres (die ewig anhaltende Verfolgung und Ermordung der Ratte, etc.)

Zwischendrin sinds halt einige Bilder von Ratten und dazu eben ein passender Text, der allerdings normal geschrieben ist, nicht aus dieser Rattensicht.

Ich stell mir das so vor (von der "Logik" her)

Dieser "paralysierende Schrei" ist sowas wie ne Drohung. Die überlegende Ratte, also die die am "paralysierensten" schreit ist der Gewinner. Die unterlegene Ratte ist so "paralysiert" dass sie vor lauter Stress gestorben ist.

Also der Tod wird durch Stress ausgelöst. Das "paralysierende Schreien" ist also vom Prinziep sowas wie ein Revierkampf. Nur dass es eher "verbal" ist....
Augenrollen Idea Laughing Very Happy Mr. Green

Je mehr ich erkläre, desdo dämlicher wird diese Aussage für mich Very Happy
_________________
Ein Hund braucht sein Hundeleben.
Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen!
Robert Lembke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Mäuseverwandte (Myomorpha) » Der paralysierende Schrei - nur ein schlechter Ratten-Myth? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 12 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 12 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 377 Benutzern am 14.01.2023 23:48.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group