Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 25.11.2010 15:36 Titel: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? |
|
|
Huhu,
mich würde interessieren, ob jemand von euch Fütterungs-Erfahrungen gesammelt hat mit Büschelschön, auch Bienenfreund (Phacelia) gennant?
Die Pflanzen stammen ursprünglich auch Nord- und Südamerika (sind etwa 200 Arten, wobei bei uns wohl nur ein paar wenige angebaut werden) und finden bei uns unter anderem Anwendung als Gründüngung.
Infos bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phacelia _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 25.11.2010 19:39 Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? |
|
|
Wird bei mir gern von Kaninchen, Meerschweinchen und Chinchillas gefressen, leider komm ich nicht gerade oft an Phacelia ran ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Noraja Freak
|
Verfasst am: 26.11.2010 00:03 Titel: |
|
|
Hallo
ich hab im Frühling mal reichlich Phacelia-Samen im Kaninchengehege verstreut, gesehen hab ich dann von der Pflanze jedoch nie etwas (genauso wenig wie von allem anderen, das ich da gestreut habe), ich nehm aber an, dass das meiste davon schon gewachsen wäre .
Phacelia gehört also nicht zu den Pflanzen, die im Kaninchengehege überleben .
Anders habe ich sie leider noch nicht verfüttert, ich plane aber nächstes Jahr, nochmals ein eine 200g-Tüte neben dem Gehege zu sähen.
Liebe Grüsse
Lina |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 26.11.2010 19:09 Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? |
|
|
Oh das wäre wirklich interessant. Bei uns düngen sie damit die Felder. Ich hab das schon öfters gesehen, anfangs dachte ich das wäre Luzerne - da es aber ein paar Jahre her war, kannte ich die Luzerne noch nicht wirklich. Vermutlich war das im 2008 oder so. Später wusste ich dann was es nicht ist, bis ich irgendwann, ich glaub bei Landi die Samentüte sah und lesen konnte, was da auf den Äckern so wächst als Gründüngung. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Mandarine Nager-Erforscher
|
Verfasst am: 09.12.2015 18:13 Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? |
|
|
Hallo,
ich würde gerne wissen ob es inzwischen schon Erfahrungen in der Deguernährung gibt? |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.12.2015 00:12 Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? |
|
|
Erfahrungen leider nein, aber wenn ich einen Garten hätte, würde ich wahrscheinlich welches anbauen und ich hätte es bestimmt schon ausprobiert, wie es bei den Schweinchen ankommt. Eventuell haben unsere Kaninchenhalter da Erfahrungen. Einige haben zumindest Garten und probierten auch schon einiges aus. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
suntrek Lästermaul
|
Verfasst am: 13.12.2015 15:54 Titel: Re: Erfahrungen mit Büschelschön (Phacelia)? |
|
|
Meine Kaninchen mögen es nicht ganz so gerne. Manchmal wird es gefressen oft, aber gar nicht.
Bei den Schweinchen genauso.
Goldhamsterdame Emma bekam noch nichts davon. Sie bevorzugt eh Blüten und kam nur an Blätter dran. _________________ Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang. |
|
Nach oben |
|
|
Hasilein Lästermaul
|
Verfasst am: 13.12.2015 18:35 Titel: |
|
|
Meine Kaninchen konnte ich auch noch nicht für Phacelia begeistern...Manchmal denke ich, es liegt nicht an den Pflanzen, sondern am Boden...An Gründüngung gehen die auch kaum ran... Hm |
|
Nach oben |
|
|
|