Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Samen für Meerschweinchen?

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Samen für Meerschweinchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 05.02.2011 16:26    Titel: Samen für Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Huhu,

im Gegensatz zu anderen Kleinsäuger gibt's hier kaum Literatur, doch wohl Erfahrungswerte. Wie sieht's aus mit dem Verfüttern von Samen? Werden sie gefressen und in welchen Mengen?

Soweit ich mich erinnern kann hatten wir mal die Diskussion, dass sie nicht nötig wären, im Winter Getreide gar kontraproduktiv sein kann. An die genauen Gründe kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.

Bei uns ist es unterschiedlich, was Samen angeht. Zeitweise gabs kaum was. Dann wiederum in kleineren Mengen Pellets oder Getreide-Trofu. Diesen Winter gans zwischendurch Erbsenflocken. Besonders wichtig waren die Samen jedoch nie.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Murx Pickwick
Quoten-Kobold

BeitragVerfasst am: 05.02.2011 21:53    Titel: Re: Samen für Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Samen werden von Meerschweinchen etwa so gefressen, wie von Degus im Sommer ... allerdins erstens ganzjährig, zweitens nehmen viele Meerschweinchen eher ab, wenn sie Samen zu futtern bekommen und drittens fangen viele Meerschweinchen an, schneller zu frieren. Sie können also nicht genügend Unterhautfett zur Wärmeisolierung aufbauen, wenn sie Samen bekommen.
Gibt noch mehr solch subtiler Beobachtungen bei mir (höhere Anfälligkeit für Matschkot bei einigen Meerschweinchen, sie fressen mehr, wenn sie Samen bekommen, sie kommen mit Temperaturunterschieden deutlich weniger zurecht, sie sind teilweise hyperaktiver), die alle drauf hindeuten, daß Hausmeerschweinchen vermutlich zwar noch wie ihre wilden Vorfahren selektieren, jedoch die Samen für den veränderten Organismus nicht mehr so gut sind ...

Es gibt einige Ausnahmen, ich hab beispielsweise sehr gute Erfahrungen mit Eicheln gemacht, andere machen sehr gute Erfahrungen mit Kürbiskernen. Kürbiskerne gabs bei mir immer nur frisch in Kürbis, allerdings wurden die Kerne meist von den Kaninchen gefressen, die Meerschweinchen fraßen eher die Schale und das Kürbisfleisch.

Etwas andere Beobachtungen wurden von schweinsnase77 an Rexmeerschweinchen gemacht ...

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ne an Teddies. Very Happy

Wobei ich der Meinung bin, dass das weniger nen rassespezifisches Phänomen, als denn ein Phänomen der Fütterung der einzelnen Zuchtlinien ist.

Ich pers. füttere regelmäßig den Schweinen mit den Kaninchen Samen und kann absolut keine von Murx beschriebenen negativen Faktoren erkennen.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.02.2011 14:01    Titel: Re: Samen für Meerschweinchen? Antworten mit Zitat

Zitat:

Samen werden von Meerschweinchen etwa so gefressen, wie von Degus im Sommer

Murx, eine solche Angabe ist zumindest für mich wenig hilfreich, da meine Degus einerseits relativ unterschiedlich Samen fressen, in der Regel aber der Bedarf relativ hoch ist. So grob geschätzt fressen sie fast immer um die 10% oder mehr... die geschriebenen 20-40%, welche in der Wildnis gefressen werden, die dürften meine etwa auch fressen. Der Bedarf ist erhöht im Herbst und am geringsten im Frühling. Im Sommer und Winter ist der Bedarf mässig... wobei es kommt auch ein bisschen darauf an. Sie hatten mal eine Phase, da haben sie richtig Nüsse reingefuttert, das war glaubs im Winter und Frühling. Also auch da kann es starke Unterschiede geben.
Da nun aber unsere Diskussionen über Chins und Kaninchen gezeigt haben, dass sie alle deutlich weniger Samen fressen als Degus, gehe ich davon aus, dass dies auch für Meerschweinchen zutreffen dürfte, zumindest im Grossen und Ganzen. Ausnahmen gibt es ja immer wieder welche.

Das mit den Pellets scheint übrigens Kappes zu sein. Zumindest die letzten Jahre bekamen sie keine mehr. Ich hatte das offenbar falsch in Erinnerung und da ich mich nicht selber um die Fütterung der Schweinchen kümmere, nur gelegentlich sie zufüttere mit Unkräuter aus dem Garten, bzw. die Fütterung übernehme, wenn die andern keine Zeit haben, fehlt mir etwas der Überblick. Der Samenanteil beschränkt sich zur Zeit also auf Erbsenflocken. Ansonsten gibts Salate, Gemüseabfälle (Kohl, Kartoffel, Karotte, Rote Beete usw.) und natürlich Heu, heute gabs nun auch Salbei (hatte gestern den Salbei zurückgeschnitten...).

Murx hat Folgendes geschrieben:

zweitens nehmen viele Meerschweinchen eher ab, wenn sie Samen zu futtern bekommen und drittens fangen viele Meerschweinchen an, schneller zu frieren. Sie können also nicht genügend Unterhautfett zur Wärmeisolierung aufbauen, wenn sie Samen bekommen.

Jaa, genau das meinte ich. Kannst du dir eigentlich erklären, was der Grund dafür sein könnte?
Hast du da eine Vermutung oder so? Weil logisch scheint das mir zumindest nicht, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass es stimmt. Unsere fressen, wie schon erwähnt ja auch kaum Samen und es schadet ihnen keineswegs.

Zitat:

Gibt noch mehr solch subtiler Beobachtungen bei mir (höhere Anfälligkeit für Matschkot bei einigen Meerschweinchen, sie fressen mehr, wenn sie Samen bekommen, sie kommen mit Temperaturunterschieden deutlich weniger zurecht, sie sind teilweise hyperaktiver), die alle drauf hindeuten, daß Hausmeerschweinchen vermutlich zwar noch wie ihre wilden Vorfahren selektieren, jedoch die Samen für den veränderten Organismus nicht mehr so gut sind ...

Interessant, davon hast du bisher nichts erwähnt. Allerdings das mit dem Matschkot kann ich mir gut vorstellen, zumal du ja schon schriebst bei Kaninchen, dass du die Vermutung hast, dass Getreide den Darm schädigt, könnte das doch auch bei Meerschweinchen der Fall sein.
Und die Hyperaktivität haben wir auch bei den Chins. Da könnte ich mir gut vorstellen, dass wir das auch bei anderen Stachelschweinverwandten finden, wenn wir diese genauer unter die Lupe nehmen würden.

Zitat:

Es gibt einige Ausnahmen, ich hab beispielsweise sehr gute Erfahrungen mit Eicheln gemacht, andere machen sehr gute Erfahrungen mit Kürbiskernen. Kürbiskerne gabs bei mir immer nur frisch in Kürbis, allerdings wurden die Kerne meist von den Kaninchen gefressen, die Meerschweinchen fraßen eher die Schale und das Kürbisfleisch.

die Kürbiskerne wurden meines Wissens von den Schweinchen auch nicht gefressen.

schweinsnase77 hat Folgendes geschrieben:

Wobei ich der Meinung bin, dass das weniger nen rassespezifisches Phänomen, als denn ein Phänomen der Fütterung der einzelnen Zuchtlinien ist.

Das könnte ich mir gut vorstellen.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
lia
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 12.02.2011 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, Pellets geben wir schon lange nicht mehr. Ich habe einfach festgestellt habe, dass es keinen Einfluss auf die restliche Futtermenge hatte. Die Tiere haben dieselbe Menge an FriFu gefressen und auch die Heukörbe wurden gleich schnell leer, wie wenn ich keine Pellets mehr gegeben habe. Daher hab ich das schliesslich ganz bleiben lassen und achte jetzt auf gutes FriFu.

Ich geb jedoch, wie erwähnt, die Erbsenflocken, wobei ich den Eindruck habe, dass alle seit dem zugenommen haben. Meine Schwester hat ein Getreidefutter gekauft und ab und an gegeben, ich kann schlecht abschätzen, wie sich das ausgewirkt hatte. Interessant ist, dass die Meerlis nicht alle Erbsenflocken auf einmal fressen und auch Getreide wird nur in kleinen Mengen gefressen...

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Samen für Meerschweinchen? Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden