Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Spätwinter-Fütterung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Spätwinter-Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 13:27    Titel: Spätwinter-Fütterung Antworten mit Zitat

Noch gibt es noch kein Grünfutter für unsere Lieblinge (ich warte sehnsüchtig darauf) und deshalb meine Frage ?

Was bietet ihr euren Tieren jetzt in der Übergangszeit an ?
Bei mir neigen sich die Futterrüben, Karotten, Erdnüsse und Kartoffeln dem Ende, Äpfel sind schon alle gefüttert und nun frage ich mich ob ich alles nochmals in kleinen Mengen besorgen soll/muss ?
Äpfel habe ich gekauft, die werden mit gerüpfter Nase gefressen, wenn´s nichts besseres gibt, Futterrüben muss ich dann beim Bauer nochmal holen, Karotten und Kartoffeln habe ich am letzten WE wieder geholt aber was kann ich in der Übergangszeit füttern und was fütter ihr, bis die heissgeliebte Wiese endlich wieder gefüttert werden kann ?
Schnitt von geschnitten Obstbäumen gibt es jetzt in rauhen Mengen ist aber laut meine Meeries/Cuys, nicht befriedigend bzw. ausreichend Confused
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 21.02.2011 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier gibts momentan nebst "baumweise" Zweige vor allem viel Futter aus den Läden.
Da ist fast alles dabei, was an Gemüse oder Kräutern verkauft wird und ein sinnvolles Preis-/Leistungsverhältnis bietet und gerne gefressen wird. Ausserdem gibt es so viele Grünabfälle (wie Kohlrabiblätter, ...) , wie ich bekommen kann, wobei leider die meisten Läden neuerdings die Abfälle nicht mehr herausgeben (dürfen) und ich sie halt heimlich nach Ladenschluss aus der entsprechenden Tonne fische *ganz unschuldig guck*.

Letzte Woche konnten sich meine drei Kaninchen draussen im Gartenfreilauf schon reichlich an jungen Gräsern bedienen können und dürfen, nun liegt aber wieder eine geschlossene Schneedecke und das Graswachstum ist völlig stagniert. Bis man seine Tiere wieder voll mit Wildpflanzen ernähren kann, wird es noch etwas dauern.... , so ab Mitte April reicht es jeweils wieder. Es macht also schon Sinn, nochmals eine Ladung Futter einzukaufen.

Liebe Grüsse
Lina

edit: ein fehlendes Nomen ergänzt

Zuletzt bearbeitet von Noraja am 22.02.2011 02:44, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
alexandra36
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich füttere zur Zeit auch alles was man im Supermarkt bekommt, vor allem viel "Blättriges" wie Salate, Kräuter, Staudensellerie und Blätter von Radiesschen, Kohlrabi, usw. Natürlich auch Wurzelgemüse.
Auch viele Äste und Heu. Morgens gibt es auch eine kleine Menge Sämereien.

Ich freue mich auch schon sehr auf die frische Wiese, denn bei 9 Riesenkaninchen geht das Gemüse schon ganz schön ins Geld. Obwohl ich das Glück habe das ich in einem Supermarkt arbeite, also sprichwörtlich an der Quelle sitze.

Lg. Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 22.02.2011 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe auch das es ganz schnell Frühling wird. Meine Quietschbälle fressen mir die Haare vom Kopf. Augenrollen
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Am Samstag bin ganz optimistisch zu einigen Stellen meiner Futterwiesen bei strahlend blauen Himmel und Sonnenschein mit 13 Grad Wärme und tatsächlich habe ich an geschützen Standorten die ersten jungen Pflanzen von Quecke und anderen Gräsern sowie Ehrenpreis entdeckt, ich war ganz glücklich und zupfte einen Korb voll.
Abends gabs Zuhause für meine Quiecker die ersten zarten eiweissreichen Pflänzchen und mit dankbaren Blicken verschmausten sie genüsslich das erste Grün in diesem Jahr.
Zuerst gibt es nur wenig um sie langssam wieder an Grünes zu gewöhnen und es wächst ja noch nicht soviel, aber immerhin.
Bald geht es wieder los und ich bin so habby das es "FRÜHLING" wird Very Happy
alexandra36
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

maica hat Folgendes geschrieben:

Bald geht es wieder los und ich bin so habby das es "FRÜHLING" wird Very Happy

Du sprichst mir aus der Seele... Very Happy
Ich gehe schon seid 3 Tagen auf "Futtersuche", viel ist es ja noch nicht aber es wird schon schön langsam Smile
Und meine Kaninchen sind schon jetzt ganz begeistert Razz
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wo wohnt ihr denn alle? Hiergibt es noch so gut wie gar nichts...nen bischen Scharfgabe kann man finden, aber das war....aber die Brombeeren treiben bald aus.
alexandra36
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

So wirklich viel gibts hier auch noch nicht, aber einen Eimer voll so halbgrünes Gras am Tag bekomme ich schon zusammen Smile Von der Menge her eher noch ein Leckerlie für meine Bande, aber immerhin Very Happy
Achja, ich wohne im Osten Österreichs, 50km nördlich von Wien.
davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.03.2011 03:12    Titel: Re: Spätwinter-Fütterung Antworten mit Zitat

Wir haben am Sonntag gesammelt. Meine Schwester meinte erst noch da gäbe es nix zu holen. Da ich aber schon einige Tage vorher ua frische Sauerampfer und div anderes Kraut für die Degus gepflückt habe, ließ ich mich nicht beirren. Am Schluss hatten wir einen guten Sack voll Grünzeug - ok das Meiste davon war Gras. Aber das stört die Meerschweine ja nicht Wink.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern war ich mal wieder auf der Suche nach den ersten grünen Grashalmen.
Dort wo ich vermutet hatte waren im Herbst die Wiesen so kurz gemäht, das ich nur einige vorwitzige Quecken und andere Grasspitzen gefunden hatte.
Dann suchte ich noch an anderer Stelle und dort war es tätsächlich schon länger, die Wiese und ich habe zwar spärlich und ganz zart die erste Schafgarbe, Löwenzahn und Brennessel entdeckt.
In der Ferne sah ich dann noch sattgrüne Halme die schon grösser waren und flitze dort noch hin und war erstaunt nach einer Riechprobe Wildknoblauch entdeckt zu haben Idea
Ausserdem sehe ich auch immer und schon die Jahre zuvor auf den Wiesen vermutlich "Wildschnittlauch", kann das sein ? Dünne vorwitzige grüne Stäusschen, die man bereits von weitem erkennt und nach riech - und zwischenfingerreiben muss es Schnittlauch sein weil es heftig nach Lauch riecht Very Happy
Letzten Sonntag habe ich mit dem Fahrrad meine bevorzugten Futterwiesenstellen abgefahren und komme regelmässig an meiner Frühjahrsliebigsstelle im Wald vorbei, wo in Hülle und Fülle der "BÄRLAUCH" wächst, schmatz....lecker....!! Very Happy
Auch der Bärlauch schaut zu einem Drittel heraus und es kann nur noch jeden Tag mehr werden...freu .... Very Happy
Bloss hier im Südwesten ist es gerade mal wieder zu trocken und so hoffe ich für die Pflanzen, das es die nächsten Tage etwas regnet aber es muss nicht übertrieben werden, weil sinnflutartige Regenfälle braucht niemand Neutral
davX
Team

BeitragVerfasst am: 13.03.2011 15:35    Titel: Re: Spätwinter-Fütterung Antworten mit Zitat

Wildschnittlauch oder verwilderter Schnittlauch? Wink

Hier ist mehr oder weniger schon Frühling. Zwar geht es nur zaghaft voran, aber es blüht schon wieder, Gänseblümchen, Huflattich, die Kornelkirsche ist in Blüte usw. Auch Märzbecher und Schneeglöckchen, Krokusse usw. blühen.
Junge Sauerampfer habe ich schon vor zwei Wochen gesichtet und Hirtentäschel wächst auch wieder.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wir füttern seit Februar Gräser und seit Anfang März auch wieder Kräuter zusätzlich.

http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/winter_2011_2.htm

Es soll wohl noch mal kälter werden, aber das Schlimmste ist überstanden... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Luder
Freak

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 11:22    Titel: Re: Spätwinter-Fütterung Antworten mit Zitat

Gras fütter ich jetzt auch zu, das wächst langsam.

Andreas, euer Hund ist echt ein toller Zustimmen
maica
Süchtig

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich kundig gemacht und bei meinem "Wildschnittlauch" handelt es sich wohl um den "Weinberglauch" ein wild wachsender Schnittlauch der sich gerne im Weinbauklima auf Streuobstwiesen im zeitigen Frühjahr, zeigt.
Ich habe ihn mitgepflückt und er wird auch von den Meerschweinchen anstandslos gefressen, genauso wie der wilde Knoblauch der zuerst ganz verputzt wurde Smile
Andreas
Kaninchen würden Wiese kaufen

BeitragVerfasst am: 17.03.2011 22:10    Titel: Re: Spätwinter-Fütterung Antworten mit Zitat

Luder hat Folgendes geschrieben:
Andreas, euer Hund ist echt ein toller Zustimmen

Vielen Dank! Das gebe ich ihm aber nicht weiter - der stolziert so schon 'rum wie ein kleiner Gockel... Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Spätwinter-Fütterung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden