Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Chilenische Pflanzen Projekt

Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Chilenische Pflanzen Projekt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 00:28    Titel: Chilenische Pflanzen Projekt Antworten mit Zitat

Huhu,

im Februar hatte ich meine chilenischen Pflanzen ausgesät und hier bereits schon berichtet:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=19&t=2732

Kurz gefasst waren das die Puyas, die ich schon letzten Dezember säte mir dann aber von einem bösen Heimchen gekillt wurden. Ich säte daher unmittelbar nach diesem Verlust neue und eben im Februar die übrigen chilenischen Pflanzen:

Acacia caven (Espino)
Muehlenbeckia hastulata (Quilo)
Porlieria chilensis (Chilenischer Porlier-Strauch)

Enttäuschend war, dass von diesen Pflanzen nichts wuchs, ausser eben die Puyas... bis vor wenigen Tagen.

Inzwischen habe ich nun auch erste Keimlinge bei den anderen Pflanzen gesehen, wobei bei der Porlieria bin ich mir nicht ganz sicher, aber das wird sich ja in den nächsten Tagen und Wochen zeigen.

Nun habe ich mich natürlich gefragt, wieso hatte es so lange gedauert? Am plausibelsten erscheint mir, dass die Temperatur zum Keimen bislang zu niedrig war und sie deutlich über 20 Grad brauchten, was ich in meinem Zimmer ohne künstliche Beheizung erst jetzt im März erreichte und die Samen daher so lange ruhten.

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
davX
Team

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 00:31    Titel: Re: Chilenische Pflanzen Projekt Antworten mit Zitat

Es gibt übrigens noch weitere solche Projekte. Im Chinchillaforum ( www.degupedia.de/board/ ) läuft zur Zeit noch ein Projekt:
http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=19&t=2756

Dazu kommen ältere Versuche, welche ebenfalls im oben genannten Forum in der Chile-Ecke da und dort erwähnt werden:
http://www.degupedia.de/board/viewforum.php?f=19

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 03.04.2011 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Höm, hast Du Fotos von den adulten Pflanzen? Wenn ich das jetzt richtig mitgekriegt habe bei dem hin und herklicken zwischen den Threads, hast Du ja schon öfter ausgesät, odrr?

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 06.04.2011 20:12    Titel: Re: Chilenische Pflanzen Projekt Antworten mit Zitat

Adult sind die leider noch nicht. Die Puyas sind die einzigen, welche bisher wuchsen und die sind jetzt etwa 1,5 cm gross oder so, also eigentlich noch mickerig aber für eine Puya ist das schon eine gute Grösse.

Angefangen habe ich im Dezember mit den Puyas, die wuchsen heran, wurden dann Mitte Januar oder war es schon Februar (?) von einem Heimchen weggefressen, gekillt. Dann habe ich sogleich neu ausgesät und diese sind nun eben etwas mehr als 1 cm gross und ich habe letzthin etwas piquiert.

Mitte/Ende Februar habe ich dann die restlichen Pflanzen gesät und die wuchsen und wuchsen nicht, bis es Ende März nun wärmer wurde, da plötzlich klappte es. Nun hat gestern der Porlier-Strauch seine ersten Fiederblättchen gezeigt, die sind aber noch nicht entfaltet. Heute konnte man schon ein bisschen mehr sehen... ich denke in den nächsten Wochen dürften die sich sehr schön entfalten und die Pflanze sollte wahrscheinlich auch etwas schneller wachsen als die Puya, so dass es da bald bessere Fotos geben dürfte. Bis dahin gäbe es z.B. die Fotos in der Wiki:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Porlieria_chilensis

Die Fotos von dort stammen allerdings von Dana Jünemann. Bzw. es ist nur eines wie ich gerade sehe.

Fotos habe ich zwar erst am Samstag welche gemacht, die sind jedoch noch auf der Kamera. Auch von den Puyas habe ich sie noch nicht heruntergeladen... die Fotos kommen noch.

edit:
Der Vollständigkeit halber, wir haben die Samen letzten Herbst gekauft und schon vorher war das ein grosses Thema, dem entsprechend gibt es relativ viel an Diskussionen, Threads usw. obwohl von den Pflanzen noch nicht so viel zu sehen ist.

atropa belladonna
Freak

BeitragVerfasst am: 07.04.2011 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt muß ich aber doch nochmal fragen: wenn die Puyas auf dem Speiseplan der chilenischen Degus stehen, was spricht dagegen, sie auch mal an den Schweizer Degus auszuprobieren? Very Happy

(Rammstein)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team

BeitragVerfasst am: 08.04.2011 22:11    Titel: Re: Chilenische Pflanzen Projekt Antworten mit Zitat

Dazu müssen sie erst mal wachsen Wink.
Aber im Prinzip spricht da nichts dagegen, nur kann ich in den nächsten Monaten wohl nicht daran denken. Aber das Ziel wäre schon das mal auszuprobieren und evtl. einige Pflänzchen unter die Leute zu bringen.

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Tierernährung und Pflanzen » Chilenische Pflanzen Projekt Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden