Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Babys sind da!!!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Babys sind da!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 12:42    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Katzen schließe ich mittlerweile vollkommen aus: es waren die Ratten!

Diese werden gefangen und wenn das nicht geht, vergiftet da ich es brauchen kann das wenn es Mümmel, sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, irgendwann einnmal schlecht geht angenagt wird! Darauf hab ich nun absolut keine Lust drauf!

Die Katzen in der Nachbarschaft sitzen allerhöchstens hinterm Zaun und schauen den Kaninchen zu! Ich habe noch nie gesehen das eine im Garten war wenn die Ninchen draussen waren. Die haben ziemlichen Respekt vor den Langohren, zumal es hier doch eher ländlich ist und es genügend Mäuse geben sollte um nicht auf die Idee zu kommen in einen Stall mit 4 furcheinflösenden Kaninchen zu springen....

Zudem war es auch nicht geplant mit den Babys und hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich natürlich noch zugesehen das es noch sicherer wird, jetzt ist es nur leider zu spät....

VIELEN DANK für euere Anteilnahme!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese werden gefangen und wenn das nicht geht, vergiftet da ich es brauchen kann das wenn es Mümmel, sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste, irgendwann einnmal schlecht geht angenagt wird! Darauf hab ich nun absolut keine Lust drauf!

Sorry ich kann es absolut nicht verstehen wie ein User aus der Degupedia auch nur auf die Idee kommen kann, Ratten zu vergiften Mad

Die Ratten können doch nichts dafür, dass das Gehege incl. Wurfhöhle nicht einbruchssicher war und sind lediglich ihrem Trieb gefolgt.

Kannst du das Gehege nicht nachträglich absichern?

Sorry, vergiften geht gar nicht. Alleine schon der Umweltschädigung und des grausamen Todes. Dann leih dir lieber nen geübten Terrier aus der Nachbarschaft für die Nacht oder versuch sie halt mit Lebendfallen einzufangen. Frisches, rohes Fleisch oder Fisch, damit dürftest du sie problemlos einfangen können.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 13:39    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Das ist doch nur die allerletzte Lösung ! ich werde es auf jeden Fall erstmal mit einer Lebendfalle versuchen und hoffen das sie da rein gehen!!
Das Problem ist sie können wenn sie unterm Stall sitzen nur nach vorne raus, wenn ich da zu mache verhungern sie dahinter, das ist ja auch nicht die Lösung :-/

Sie haben jetzt auf jeden Fall mal 2 Wochen Zeit in die Fallen zu gehen und dann mal sehen....

Wenn wir Glück haben ziehen wir sowieso bald um in ein Haus mit riesigem Garten! Da wird der gesamte Satll komplett umgebaut und richtig sicher gemacht! Hoffe das klappt!

Grüße
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Vanessa87 hat Folgendes geschrieben:

Sorry ich kann es absolut nicht verstehen wie ein User aus der Degupedia auch nur auf die Idee kommen kann, Ratten zu vergiften Mad

Ich schon. Mach ich nämlich auch. Einfach weil ne Giftfalle im Gegensatz zu ner Lebenfalle Kindersicher ist. Terrier hab ich leider keinen (wobei der hier auf dem grund auch wenig nützen würde) und die Katzen gehen lieber auf Meerschweinchen und Kaninchenjagd als an die Ratten. Nachbars Katze liegt sogar auf meinem Hügelbeet und beoachtet mit mir zusammen die Nager in Nachbarskompost.

1 oder 2 Ratten hätten mich noch nicht mal gestört. Aber wir hatten hier durch besondere Umstände ( Haus neben uns ist nen leerstehender Bauernhof, unser Garten stand lange leer, Nachbars haben offene Garage voller gelber Säcke, zwei Gärten weiter gibt es Hühner) ne richtige Invasion. Morgens wenn du in den Garten bist hast du als erstes nen halbes Dutzend Ratten flüchten sehen. Und Ratten im Kinderwagen sind nicht lustig.

@Riesenfan: von meinen 2 Würfen haben es auch nur 2 Jungtiere (bis jetzt geschafft). Mit drei Jungtieren bin ich noch nach Rattenbissen zum euthanasieren gefahren.
Vanessa87
Ökomöke

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sind Giftfallen kindersicher und Lebendfallen nicht? Augenrollen

Sorry, aber das ist für mich kein Argument.

Das Töten ansich finde ich nicht mals so schlimm, aber die Art des Tötens, die finde ich einfach unmöglich. Da würde ich mich lieber mit ner ordentlichen Flinte gut verstecken oder mir sonstwas einfallen lassen, wenn Lebendfallen nicht ausreichen aber Gift kommt für mich nicht in Frage. Ich habe schon Tiere daran verrecken sehen, zudem ist es ne absolute Umweltsünde und für mich käme es unter keinen Umständen in Frage. Zudem wird jedes Tier eventuell gleich mit vergiftet, welches intensiveren Kontakt zur Ratte aufnimmt (beispielsweise ne Katze die sie fangen will, etc.)
Da würde ich mich lieber nach einem natürlichen Gift umschauen, welches nicht langsam und qualvoll sondern schnell und quallos wirkt, bei dem man die toten Ratten dann auch sofort "entsorgen" kann.

Aber das darf ja jeder selbst für sich entscheiden. Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
schweinsnase77
Freak

BeitragVerfasst am: 04.07.2011 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe Riesenfan hat nichts gegen das OT hier *liebguck*

Gegen die Lebendfalle haben für mich zwei Dinge gesprochen:

Unser jüngster bekommt da die Finger durch, und sie sind von außen relativ leicht zu öffnen. An die Giftfallen könnte die Große zwar drankommen, aber du bekommst sie nur per Spezialschlüssel auf.

Ich teile im übrigen die selben Bauchschmerzen in Bezug auf Giftfallen wie du, allerdings gab es in dem Fall keine Alternative mehr, der Rest kommt per pn, weil der gehört nicht hier rein. Wink
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 06.07.2011 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hey hey wollt mal wieder berichten:

es ist ja jetzt nur noch ein Kleines da, das wurde heute Nacht leider nicht gesäugt. Darauf hin hab ich die Häsin mit Haferflocken in den Stall gelockt und sie fressen lassen und hab das kleine angelegt. Da es aber nicht länger als 5 Sek an einer Zitze war und von einer zur nächsten "gestürmt ist hab ich die Häsin vorsichtig auf die Seite gelegt und gesehen das sie keine Milch mehr hat Mad
Also ab zum TA und milchaustauscher geholt.... So jetz versuchen wir uns in Handaufzucht Confused Hat vorhin schon 2 ml getrunken! Und das wo mein Baby endlich durchschläft Laughing

Hier noch Bilder:

Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Das mit der "keien Milch" ist doof, aber ein recht typisches Problem, wenn man nur ein Junges hat. Den die Kaninchen müssen jeweils ein Zeitchen saugen und von Zitze zu Zitze wandern (das ist ganz normal!), bis der Reiz für den Milcheinschuss gross genug ist und Milch einschiesst. Wenn da nur ein Junges saugt, kann es wirklich sein, dass der Reiz zu wenig Stark ist und nichts kommt. Und natürlich nimmt mit der Zeit auch die Milchleistung ab, wenn nur wenig getrunken wird.

Mit der Handaufzucht hast du dir aber etwas eingebrockt und dem Kleinen auch Confused .
Hat bei euch in der Nähe niemand einen nicht allzugrossen Wurf etwa gleichaltriger Kaninchen, zu denen du das Kleine legen könntest? Wenn ja, würd ich es so machen, auch wenn mehrfache Milchwechsel nicht so toll sind und die Verdauung dadurch überfordert sein kann.
Denn Katzenaufzuchtsmilch ist halt wirklich ein sehr schlechter Ersatz für die gehaltvolle Kaninchenmuttermilch und Immunstoffe und dergleichen sind in der Kunstmilch natürlich auch keine drin.

Wenn du keien Amme findest, so eine Handaufzucht kann klappen, nicht wenige Handaufzuchten wachsen aber zu etwas schwierigeren Kaninchen heran, die entweder sozial nicht ganz gefestigt sind, krankheitsanfälliger sind oder sogar beides. Ich würd drum wirklich mal intensiv nach einer Amme suchen, für dich macht es das Ganze dann ja auch einfacher Smile.

Dem Kleinen alles Gute *fest die Daumen drück*

Liebe Grüsse
Lina
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 07.07.2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!
Geht bei euch die Welt auch grad unter???

Also ich hab alle Züchter die ich kenn gefragt (das sind schon ein paar) und niemand kann es nehmen Confused
Entweder dauert es noch 2-3 Wochen oder sie sind schon 4 Wochen und älter, oder der einzigste Wurf der ungefähr passen würde ist so schon sehr groß Mad

So werde ich nun doch selber mein Glück versuchen müssen...

Bis jetzt klappt es einigermaßen gut, nur hat es bisher erst 1 mal Urin und noch kein Kot(nur ein einziges kleines Krümelchen) abgegeben. Habe schon zusätzlich Fencheltee gegeben und zu jeder Mahlzeit 0,2ml Sab Simplex und bin natürlich fleißig am massieren. Und mein Hund hilft auch fleißig mit Very Happy er macht das instinktiv richtig mit dem Abschlecken (und das als kastrierter Rüde Laughing ). Er hat mit mir schon 2x 2 Katzenbabys aufgezogen von dem her kennt er das schon Razz

Ich füttere dem Kleinen eine Mischung die bei meiner Kollegin immer sehr gut funktioniert hat:

2,5 Teile abgekochtes Wasser
1 Teil Milchaustauscher (Royal Canin Katzenaufzuchtmilch)
2 Teile Kondensmilch

und extra nach jeder Mahlzeit 0,2ml Sab Simplex

Und wegen dem Verhalten hab ich gedacht das ich sobald es sicher sitzen und hoppeln kann, mehrmals am Tag mit ihm raus zu den anderen geh, damit es sich an die anderen und die an das Kleine gewöhnen können und damit es sieht das es ein Ninchen ist Laughing (Natürlich noch getrennt!!)

Jetzt hilft nur noch Daumen drücken und hoffen das alles gut geht!!
Noraja
Freak

BeitragVerfasst am: 08.07.2011 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ach Mist Confused .

Die Seite kennst du schon? Ist zwar Recht unübersichtlich gestalete, aber eine gute Anleitung.
http://www.kleine-tiere-online.de/39.htm

Ich glaube, kleine Kaninchen gehören zu den wenigen Säuge-Tieren, denen man das Bäuchlein nach der Mahlzeit nicht abgeeckt bzw. massiert werden muss. Aber da es überall doch so empfohlen wird und es sich bewährt hat, würd ichs trozdem machen. Es schadet ja nichts.

Alles Gute, ich drück mal fest die Daumen, dass alles klappt

Und bring dem Kleinen ruhig ein paar Kaninchenköttel mit. Kleine Kaninchen knabbern daran gerne herum, meine Kleinen taten das sogar bevor sie richtig stehen konnten. Vemutlich hilft es auch zum Aufbau einer gesunden Darmflora. Es sollten natürlich möglichst parasitenfreie sein, sonst kann die Aktion auch schaden. Das Immunsystem junger Tiere ist ja noch nicht so effizient, wie das eines erwachsenen Tiers und das einer Handaufzucht ist vermutlich sogar etwas schlechter dran als bei Muttermilchernährung.

Liebe Grüsse Smile
Lina
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 08.07.2011 16:07    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Hallo,

also das mit dem Urin absetzen klappt jetzt recht gut und Kot setzten sie anscheinend auch selber ab....
Das Bäuchlein ist jetzt auch immer deutlich kleiner vor den Fütterungen!! Ich massier einfach ein bisschen, lieber man hat als man hätte!! Sieht im Moment alles ganz gut aus, aber bei den Kleinen weiß man ja nie ;-/

Die Seite hab ich gestern entedckt!! Ist wirklich sehr informativ!!

Ab wann kann man denn erkennen was es für ein Geschlecht hat?? Kann man bei Rammlern schon Hodensäcke erkennen??
Meines sieht a bissle wie ein Bub aus aber ich hab halt keinen Vergleich... Hab es bisher immer nur an erwachsenen Tieren gesehen!!

Das mit den Köttels ist eine gute Idee!! das ist dann praktisch eine Schluckimpfung für den Darm Very Happy

Viele Grüße
Wildkaninchen
Freak

BeitragVerfasst am: 09.07.2011 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
kennst du das Buch "Leitsymptome beim Kaninchen" von Anja Ewringmann? Da stehen auch einige Tipps zur Aufzucht von Jungtieren drin:

Zitat:
"Zur mutterlosen Aufzucht eignet sich hochwertige Hunde- oder Katzenwelpen-Ersatzmilch, die mit einigen Tropfen Pflanzenöl angereichert werden muss, um den hohen Fettgehalt der Kaninchenmilch zu imitieren. Weiterhin ist ein Mineralstoffgemisch zuzusetzen, da die Knochenmineralisierung sonst unzureichend bleibt. Um die Akzeptanz der milch zu erhöhen, kann etwas Traubenzucker untergemischt werden. Sind die Jungtiere einige Tage alt, kann begonnen werden, Schmelzflocken unter die Milch zu mischen, um den Kaloriengehalt zu erhöhen. Die Milch sollte möglichst vor jeder Mahlzeit frisch zubereitet und auf eine Temperatur von 38-39° C erwärmt werden.
[...]Die Fütterungsabstände sollten in den ersten Lebenstagen etwa 2-3 Stunden betragen, wobei über Nacht eine Pause von 6 Stunden eingehalten werden kann. Die Frequenz kann dann mit zunehmenden Alter gesenkt werden. [...] Nach jeder Fütterung sind der Bauch und die Anogenitalregion der Jungtiere vorsichtig zu massieren, um den Harn- und Kotabsatz anzuregen."
Quelle: Ewringmann, Anja: Leitsymptome beim Kaninchen. Enke Verlag, 2010. Seiten 131-132

Ich drücke euch ganz doll die Daumen!

Liebe Grüße Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nachdem ich gestern Abend von 23.00 Uhr bis um 2.00 Uhr das Bäuchlein massiert hatte weil es so aufgebläht war, ist es nun doch von uns gegangen Crying or Very sad

Echt schade um das Kleine süße Schnuckele.....

Aber als ich gesehen hatte das es so aufgebläht war hab ich mir sowas schon fast gedacht Sad aber ich wollt nicht einfach so aufgeben und hab alles möglich versucht...

Damit ist dieser Thread wohl am Ende

Viele Grüße Sandra
davX
Team

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 14:47    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Oh schade Sad, dabei hatte alles so vielversprechend angefangen.

Apropos was ist jetzt mit den Ratten? Hast du schon welche fangen können?

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
RiesenFan
Lästermaul

BeitragVerfasst am: 10.07.2011 21:50    Titel: Re: Babys sind da!!! Antworten mit Zitat

Hey, danke!

Wegen den Ratten: ich habe gestern abend beobachten können wie sie die Kaninchen regelrecht im Stall rumscheuchen
(hab bis jetzt gott sei dank NOCH keine Verletztungen gefunden, aber das ist vermutlich auch eine frage der zeit!).

Und da sie nicht in die Fallen gehen (hab schon alles mögliche reingelegt!!) habe ich heut gift ausgelegt...
Ist zwar nicht schön aber ich lass die nicht am leben und die Nins müssen drunter leiden....

Grüßle
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
   Degupedia-Forum » Hasentiere (Lagomorpha) » Babys sind da!!! Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden