Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 27.09.2019 12:40 Titel: Regenerative Landwirtschaft... |
|
|
Ich mach mal wieder Sammel-Fred...
Für Sammelstücke aus der Landwirtschaft.
Direktsaat mit Permakultur (permanente Kultur), ein Beispiel aus Brandenburg. Interessant die Erkenntnis, dass trotz umfangreichem Ausprobieren letztlich nur Direktsaat in einem Direktsaatsystem funktionierte.
https://regenerative-landwirtschaft.net/viewtopic.php?f=16&t=520
Es handelt sich beim Video um ein Interview mit dem Besitzer des Hofes. Seine Meinung über landwirtschaftliche Berater und die Politik ist alles andere als schmeichelhaft. Er meint, wenn er Beratung brauche, dann nutze er Bücher.
Interessant ist auch die Staubaufwirblung bei der Ackerbereitung im Vergleich zur konventionellen Bewirtschaftung. Organische Düngung sei zudem deutlich besser als die mineralische, man muss aber deutlich früher damit anfangen, ca. ein halbes Jahr Vorlaufzeit. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 11.04.2020 15:19 Titel: Re: Regenerative Landwirtschaft... |
|
|
Worauf kommt es an bei der Regenerativen Landwirtschaft (RA)?
Richard Perkins formulierte das wie folgt:
- Humusaufbau (Soil building) und CO2-Fixierung (Carbon sequestration)
- Ganzheitliches Management
- Ökosystemprozesse nachahmen
- Lokale Inputs und Outputs
- Verwendung von wenig Öl, Steuerlichen-, technischen und Infrastruktur-Inputs
- Zertifizierung durch die Kunden
- Ökologisch, gesellschaftlich und persönlich regenerativ (aufbauend) _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
|