Degupedia-Forum  FAQFAQ   NetiquetteNetiquette   SuchenSuchen   Degupedia WikiLetzte Themen 
 MitgliederlisteMitgliederliste   RegistrierenRegistrieren   AnmeldenAnmelden 
Bestimmungsbuch

 
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Bestimmungsbuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ananda
Fellnase


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 11.06.2007 22:48    Titel: Bestimmungsbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mir gerne ein Pflanzen-Bestimmungsbuch kaufen, schwerpunktmäßig natürlich heimische Pflanzen. Mir wäre eine gute Bebilderung wichtig (mit den Beschreibungen ist das ja immer so eine Sache bei mir) und trotzdem ein nicht zu großes Format, damit man es in der Tasche transportieren kann, ohne Rückenprobleme zu bekommen.

Kann mir da jemand was entsprechendes empfehlen?

ananda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 01:24    Titel: Re: Bestimmungsbuch Antworten mit Zitat

Hallo,

es kommt darauf an, welche Schwerpunkte dir wichtig sind. Die gängigen Pflanzenbestimmungsbücher aus den Verlagen Kosmos ("Was blüht denn da" ist beispielsweise ein Klassiker von Kosmos und auch empfehlenswert), blv oder Ulmer richten sich vor allem auf gängige Blütenpflanzen. Wenn du beispielsweise (Un-)Kräuter und Pflanzen auf Schutthalten oder im Garten bestimmen möchtest, dann findest du mit diesen Büchern sehr warscheinlich die Pflanze nicht, ausser es ist eine der gut bekannten Pflanzen. Je nach dem gibt es dann aber auch noch Bestimmungsbücher, die sich auf bestimmte Pflanzen spezialisiert haben, z.B. Esspflanzen, Heilkräuter, Bäume, Nutzpflanzen oder aber, was ich erst letzthin gesehen habe, was mir auch noch interessant erscheint, ein Bestimmungbuch, das es ermöglichen soll Pflanzen im blütenlosen Zustand zu bestimmen (allerdings ist dieses Buch wiederum nicht mehr ganz handlich).
Letztlich kannst du ein beliebiges Buch wählen, du wirst gewisse Kompromisse in Kauf nehmen und es werden einige Pflanzen nicht zu finden sein. Ansonsten brauchst du ein wirklich dickes Buch. Mein Tipp bzw. meine Erkenntnis, die ich zu dem Thema machen konnte, mehrere Bücher (wobei man sich diese auch nach und nach anschaffen kann) und dabei auf die Qualität achten, nicht zu günstige Bücher kaufen, die dann etwas gar mager sind, die sind das Geld nicht wert, auch wenn man sich dafür gleich mehrere leisten kann.

Ich würde ein allgemeines Pflanzenbestimmungsbuch kaufen wie z.B. "was blüht denn da" oder etwas vergleichbares (mein Eindruck, dass die Bücher von Kosmos, blv, Ulmer und Co, welche sich in Preis und Umfang vergleichen lassen, sich nicht gross voneinander unterscheiden in Ausstattung und Qualität. Von da her kann ich auch nicht unbedingt einen konkreten Tipp geben ausser, wenn möglich selber reinschauen in die Bücher und auf das Bauchgefühl hören Wink ). Bei der Wahl würde ich vor Ort in einer guten Buchhandlung mir verschiedene Bücher durchsehen und dabei auf folgende Dinge achten (also das sind jetzt Dinge, die ich für wichtig erachte):
- deutlich erkennbare Abbildungen: Bei Fotos sieht man teilweise die Pflanzen schlecht. Teilweise sind Zeichnungen besser, da man auf ihnen die wesentlichen Merkmale klarer sieht. Gute Bestimmungsbücher haben teils Fotos und dazu noch Detailzeichnungen von gewissen Merkmale
- Ausstattung und Infos: ich mag es, wenn das Buch nützliche Infos zur Pflanze bietet wie Blütezeit, Erkennungsmerkmale bzw. eine Beschreibung der Pflanze, ev. auch Inhaltsstoffe (wobei man das vor allem bei Heilpflanzenbüchern findet)
- Wissenschaftliche Namen. In einem guten Pflanzenbuch sind diese angegeben. Wenn der Autor sich besonders viel Mühe macht, gibt er bei den Namen jeweils noch den Autor an und schreibt z.B. anstatt "Fagus sylvatica" eben dann "Fagus sylvatica L." wobei das "L." für Carl von Linée steht, welcher in dem Zusammenhang als Entdecker angegeben wird. Das ist letztlich aber ein Detail, kann aber auf eine gute Qualität des Buches hinweisen (muss aber nicht).
- Umfang: ich würde darauf achten, dass das Buch genau das behandelt, was mich interessiert. Es gibt Naturführer, die neben Pflanzen auch noch Tiere, Pilze und anderes behandeln und können entsprechend weniger ausführlich auf Pflanzen eingehen bei gleichem Umfang wie ein reiner Pflanzenführer.

Falls du doch etwas spezielleres suchst, bezüglich essbare Pflanzen kann ich folgendes Buch empfehlen:

Fleischhauer, S.G. Guthmann, J. Spiegelberger, R. (2007): Essbare Wildpflanzen. 200 Arten bestimmen und verwenden. AT Verlag, Baden, München.

...das hatte ich übrigens hier kurz vorgestellt: http://www.degupedia.de/forum/viewtopic.php?t=590
Sehr schön sind die Inhaltsstoffe zu den Pflanzen.
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
ananda
Fellnase


Anmeldungsdatum: 10.07.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.06.2007 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Mönsch, vielen Dank für die ausführliche Beratung Mr. Green
Ich werde dann nachher in die Stadt fahren und mal das entsprechende Regal durchschauen. Das Buch "Essbare Wildpflanzen" hört sich ja sehr interessant an, danach schaue ich dann gezielt.

Den Eindruck, dass es irgendwie kein Buch gibt, in dem man jede Pflanze findet, hatte ich auch. Ich dachte aber ehrlich gesagt, das läge an der (schlechten) Qualität der verwendeten Bücher, war für mich jetzt schwer einzuschätzen.
Alles in Allem sind für mich wohl Folgende Kriterien ausschlaggebend:
- Schwerpunktmäßig Bäume, Sträucher, (Heil)Kräuter und Gräser, da dann aber ausführlich
-Lateinische Namen und nach Möglichkeit Inhaltsstoffe u. Giftigkeit
-Angaben zum Verbreitungsgebiet, Blütezeit, Standort etc.

Naja, ich werd schon was finden *hoff*
Danke nochmal und liebe Grüße,
ananda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murx Pickwick
Quoten-Kobold


Anmeldungsdatum: 23.07.2005
Beiträge: 4622
Wohnort: Runkel

BeitragVerfasst am: 13.06.2007 00:26    Titel: Re: Bestimmungsbuch Antworten mit Zitat

Damit bist du schon bei drei Büchern angelangt ... gerade, was Gräser angeht, solltest du dich relativ schnell in Bestimmungsschlüssel und damit auch in die Bestimmung nach Wort statt nach Bild einarbeiten, sonst hast du keine Chance.

Wenn David kein gutes Gräserbestimmungsbuch hat, muß ich mal gucken, was ich mir so vorgemerkt hatte ... das waren zwei ganz passable Bücher zur Grasbestimmung.

Für Bäume eignet sich die Seite Baumkunde.de. Wenn du damit zurechtkommst, brauchst du für Bäume und Sträucher nicht wirklich ein Bestimmungsbuch zu kaufen. Der Vorteil dieser Seite ist, daß alle einheimische Bäume und Sträucher und viele exotische Bäume mit Abbildungen und sehr leichtem optischen Schlüssel zu finden sind.
_________________
Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!

Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.

Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
davX
Team


Anmeldungsdatum: 08.06.2004
Beiträge: 8494
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 13.06.2007 12:43    Titel: Re: Bestimmungsbuch Antworten mit Zitat

Huhu,

ich weiss nicht, ob "Essbare Wildpflanzen" ein Buch ist, das auch in Deutschland bekannt ist. Bei uns in der Buchhandlung haben sie - zu meinem Erstaunen gleich etwa ein halbes Dutzend Exemplare von diesem Buch. Allerdings ist der Verlag, der dieses Buch herausgegeben hat in Baden angesiedelt und das ist ganz in der Nähe. Ich vermute daher, dass das vermutlich (neben der guten Qualität des Buches) mit ein Grund sein dürfte.

Was Grasbestimmungsbücher angeht, da gibts doch von Aichele und Schwegler ein gutes Buch aus dem Kosmosverlag... allerdings nicht gerade günstig:
Unsere Gräser

Im Bereich Heilkräuter kann ich eigentlich nichts konkretes empfehlen, ausser eben das "essbare Wildpflanzen", das mit seinen Inhaltsstoffangaben auch etwas diesen Bereich abdeckt. Allerdings denke ich dass so ein Taschenatlas von Kosmos oder wie diese kompakten Bücher heissen vermutlich nicht schlecht ist. Neben Kosmos würde ich auch mal schauen, ob es ev. auch aus dem Ulmerverlag etwas zum Thema gibt. Der Ulmer-Verlag bietet oft auch sehr gute Bücher.
Bei Bäume und Sträucher bin ich mittlerweile der Meinung, dass man da unter Umständen auch mit einem günstigen Buch gut fährt. Auf jeden Fall kenne ich kein teureres gutes Buch, das ich empfehlen könnte. Aber mit den üblichen Beurteilungskriterien denke ich kann man da schon ein relativ gutes Buch finden... ich würde ausserdem achten, dass das Buch nicht allzu dünn ist. Wenn das Buch mehrere hundert Bäume und Sträucher behandelt, dann dürfte es vermutlich die meisten einheimischen Arten schon abdecken, denn Bäume und Sträucher gibt es nicht so viele wie z.B. Kräuter und Gräser.

Bezüglich der Giftigkeit empfiehlt sich ggf. auch ein extra Giftpflanzenbuch. Sehr gut finde ich Giftpflanzen in Garten und Natur oder eher ein Schnäppchen in Bezug auf Umfang und Preis ist Giftpflanzen-Pflanzengifte. Allerdings finde ich es wegen seiner Dicke im Verlgeich zum ersten Buch nicht gerade so praktisch zum Nachschlagen.


Zitat:
Den Eindruck, dass es irgendwie kein Buch gibt, in dem man jede Pflanze findet, hatte ich auch. Ich dachte aber ehrlich gesagt, das läge an der (schlechten) Qualität der verwendeten Bücher, war für mich jetzt schwer einzuschätzen.

Es gibt schon ziemlich komplette Bücher, die nahezu alle bei uns vorkommenden Pflanzen abdecken. Allerdings sind das fast immer ziemlich dicke Bücher. Ich muss zugeben, dass mir selber auch noch so ein Buch fehlt und ich schon seit längerem mir mal so eins kaufen will... irgendwann mal hoffe ich, dass ich dazu komme.

Ziemlich komplette Standardwerke sind beispielsweise:
Die Blütenpflanzen Mitteleuropas
Die Flora des Kantons Bern (mein derzeitiger Favorit... vom Preis her auch gut bezahlbar)
Flora Helvetica (der grosse Bruder des oben genannten Buches... wobei ich den Eindruck habe, vom Umfang bietet es nicht sehr viel mehr...)
Schmeil & Fitschen: Flora von Deutschland und angrenzender Länder (vermutlich das Standardwerk für Deutschland, allerdings basiert die Bestimmung auf textlicher Beschreibung, womit ich ehrlich gesagt etwas Mühe habe und ich denke, dass es vielen Laien ähnlich geht....)
_________________
Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)

Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE

Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Seite 1 von 1
   Degupedia-Forum » Bibliothek des Wissens » Bestimmungsbuch Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Anmelden
Wer ist online?
Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch anmelden


Wer ist online?
Insgesamt sind 253 Benutzer online: Kein Mitglied, kein versteckter Benutzer und 253 Gäste.   [ Administrator ]   [ Moderator ]
Der Rekord liegt bei 431 Benutzern am 26.12.2024 17:53.
Mitglieder: Keine

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Partnerseiten: Degu-Projekt Octodons.ch

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group