Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
davX Team
|
Verfasst am: 12.09.2007 12:22 Titel: Hellerkraut |
|
|
Hallo,
heute Morgen hab ich entdeckt, dass in unserem Garten Hellerkraut wächst und ich musste das doch mal ausprobieren, wie die Degus darauf reagieren. Daher hab ich gleich einen Zweig davon bei der morgendlichen Frifu-Fütterung gereicht.
Die Reaktion war anders als erwartet. Ich dachte, das würde erst etwas verschmäht oder nur vorsichtig gekostet... denkste. Ein Degu schnappte sich das Kraut und musste gleich die Samen fressen. Etwas später machte sich ein anderer Degus an das Kraut.
Darauf warf ich mal einen Blick in mein Wildkräuterbuch und danach erstaunte mich gar nix mehr. Die Inhaltsstoffe sind ätherische Öle, Bitterstoffe, Senföle und Mineralstoffe... da erstaunte mich dann gar nichts mehr. Das sind alles Inhaltsstoffe, die ihnen gut vertraut sind. Kreuzblütengewächse bekommen sie ohnehin des öftern mal und bei dem breiten Angebot an Wild- und Gartenkräutern sind sie sich an vieles gewohnt (was aber nicht heisst, dass sie gegenüber neuem nicht heikel reagieren können...). _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
Manche Menschen sind Steine und manche sind Otter. |
|
Nach oben |
|
|
Afrotheria Fellnase
|
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 12.09.2007 20:43 Titel: Re: Hellerkraut |
|
|
Danke für die Ergänzung. Ich hatte das irgendwie vergessen.
Wenn ich mich aber nicht täusche hatte Murx das Kraut mal in der Unkrautdiskussion, welche wir vor einiger Zeit hatten, erwähnt. So lange kenne ich das nämlich auch nicht. _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
Es preciso conocer el nombre de las plantas para que podamos salutarlas y ellas nos saluden a nosotros. GOETHE
|
Nach oben |
|
|
Murx Pickwick Quoten-Kobold
|
Verfasst am: 12.09.2007 21:39 Titel: Re: Hellerkraut |
|
|
Hier wurde auch Hellerkraut erwähnt ... _________________ Marx ist die Theorie
Murx ist die Praxis!
Ich habe es endlich amtlich (Mitgliedsausweis der Piratenpartei):
"Der Besitzer dieses Dokumentes ist berechtigt, sich seines Verstandes zu bedienen, Informationen zu produzieren, replizieren und konsumieren, sich frei und ohne Kontrolle zu entfalten in Privatsphäre und Öffentlichkeit.
Behinderung dieser Rechte wird geahndet durch die Piratenpartei Deutschland" |
|
Nach oben |
|
|
Plüschbein Freak
|
Verfasst am: 07.07.2008 21:42 Titel: Re: Hellerkraut |
|
|
Während Hirtentäschel relativ beliebt ist bei meinen zwei Kaninchen, war es das Hellerkraut nicht. Es wurde kaum angebissen.
Schade, aber ich finde es selten, insofern entgeht ihnen auch kein Leckerbissen... |
|
Nach oben |
|
|
davX Team
|
Verfasst am: 07.07.2008 21:50 Titel: Re: Hellerkraut |
|
|
Ja ich kannte das Hellerkraut auch lange nicht, da es nicht so häufig wächst. Allerdings wuchs es dann irgendwann im Garten und ich wurde neugierig, was das wohl sein könnte. Das war dann auch der Grund weshalb ich es dann testete.
Was ich gerade noch sah, wir haben nix über das Hellerkraut in der Wiki, dabei haben wir doch über sonst fast jedes Kraut schon was geschrieben... *g* _________________ Degu-Fütterungstagebuch | Degupedia bei Youtube | Meine Degu-Aussenhaltung (Video)
|
Nach oben |
|
|
|